Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30







November 2014

2. November – Von den T-Wagen zum VTA statt E
18. November – Vom Donald Duck über das hässliche Entlein zum weißen Hai
22. November – Tarnung ist alles
24. November – Gelbe Großdiesel suchen







Montag, 24. November 2014 – Gelbe Großdiesel suchen

BR 474

Letzte Woche wurden vor den Autozügen nach Cuxhaven zwei gelbe Großdiesel eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch heute wieder vor den Zügen zum Einsatz kommen war gegeben und die Wetterprognose ab Mittag gut. So ging es am Vormittag gen Stade, nach passenden Fotomotiven Ausschau halten und wie aktuell dort der Bewuchs bzw. der Sonnenstand ist. An der A26-Anschlussstelle in Stade geht eingeschränkt noch ein bisschen was – mit dem entsprechenden Equipment dürfte das Motiv demnächst noch mal was sein. 474 635 verlässt Stade auf der Fahrt nach Pinneberg.

BR 474

In Neukloster ist aktuell eine der wenigen Stellen mit passendem Fotolicht. Entsprechend wurde hier das Lager aufgeschlagen und dabei eine oder andere Foto einer Zweistrom-S-Bahn gemacht, von denen bisher noch nicht allzu viel unter Wechselstromfahrleitung im Bestand ist.

BR 223

Immerhin ein leerer Autozug ließ sich blicken – die EVB-420 13 auf der Fahrt gen Hamburg. Gelbe Großdiesel ließen sich passend leider nicht blicken, die zunächst in Hamburg-Harburg abgestellte V 320 001 hatte sich zwischenzeitlich leider auch mit unbekannten Ziel davon gemacht.

BR 474

Mangels Herbststürmen und nächtlichem Frost hält sich das Laub dieses Jahr recht lange an den Bäumen – hier ein dankbares Fotomotiv.

BR 474

Zum Abschluss noch ein Foto des ausfahrenden 474 136 nach Stade – die Suche nach gelben Großdieseln war damit erstmal vertagt.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben