Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28








7. Februar – 1989: Abschied vom Akkutriebwagen beim Bw Worms
14. Februar – Blauer Fototag
18. Februar – Im Zeichen der nordbahn








Sonnabend, 14. Februar 2015 – Blauer Fototag

BR 203 und BR 261

Die Wetterkarte zeigte heute für den Osten besten Sonnenschein, wobei die Ostseeküste eher im Hochnebel bleiben sollte (was sie real jedoch nicht tat...). Eine weite Tour plante ich heute zum verspäteten Jahresauftakt nicht, so ging es gen Hafen – mal überraschen lassen was anliegt. Bei einer ersten Runde fiel bereits das eine oder andere auf, was anzusteuern lohnte – bei der Fahrt via Köhlbrandbrücke standen allerdings drei blaue E-Loks der EGP in Waltershof, so dass die Chance bestand wenigstens eine davon im Betrieb zu erwischen. Die frisch zur EGP gekommene 151 007 und die für den Logistiker Konrad Zippel fahrende und werbende 140 838 wären lohnende Motive. Leider ließ sich bis 15.30 Uhr keine der Loks sehen und auch der restliche Betrieb hielt sich in Grenzen.
Am Umspannwerk Dradenau kam es zu diesem Aufeinandertreffen der der METRANS Rail s.r.o., Praha gehörenden und von der METRANS Rail (Deutschland) GmbH eingesetzten 745 702 (einst die 1974 gebaute 110 661 der Deutschen Reichsbahn) und 261 035 von DB Schenker.


Fotografen

Die dreigleisige Strecke vom Rbf Alte Süderelbe nach Waltershof bzw. Mühlenwerder hat sich bei den örtlichen Fotografen zu einem Treff entwickelt, wobei diese neuerdings gerne in Streckenmitte stehen, um Züge aus beiden Richtungen fotografieren zu können. Mir persönlich sagt dieser Standort nicht zu, so dass ich ggf. auf zu den Terminals fahrende Züge aus Richtung Harburg verzichten muss. Hier fährt ein solcher Zug mit der ES 64 U4-159 von Mitsui Rail Capital Europe B.V. (MRCE) in Richtung der Terminals, von einer Reihe Fotografen erwartet.

BR 185

Die Reiherstiegschleusen sind baufällig und sollen in Kürze erneuert werden, wobei eine der beiden Schleusenkammern aufgegeben und verfüllt wird. Im verschlonzten Rest-Sonnenlicht des Tages passiert dieses für RheinCargo fahrende Doppel mit 185 605 an der Spitze und der 185 526 an zweiter Stelle die Reiherstiegschleusen, dessen Eisenbahnbrücken bis 2010 erneuert worden waren.

Reede

Als Abschluss 20 Minuten nach Sonnenuntergang diese beiden auf Reede liegenden Schiffe auf der Norderelbe in Höhe Überseezentrum.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben