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7. Februar – 1989: Abschied vom Akkutriebwagen beim Bw Worms
14. Februar – Blauer Fototag
18. Februar – Im Zeichen der nordbahn








Mittwoch, 18. Februar 2015 – Im Zeichen der nordbahn

ET 6.03

Heute bot sich eine kleine Runde um den Kirchturm an, die zunächst noch etwas früher starten sollte – weilte doch die nagelneue 245 201 vom Typ Traxx P160 DE ME zu ersten (Probe-)Einsätzen im Norden. Da die Lok in den neuen Farben der Landesweiten Verkehrs-Servicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) lackiert ist und die Marschbahnwagen vsl. bis Ende 2015 folgen werden, wäre ein Foto der künftigen Marschbahnzüge nice to have gewesen – aber in Anbetracht des Wetters zog ich es dann doch vor auszuschlafen und gegen Mittag aufzubrechen.
Im Dezember hat die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG den Betrieb von Hamburg nach Itzehoe und Wrist von der DB übernommen und setzt hier Triebwagenzüge vom Typ FLIRT 3 ein, welche von Stadler gefertigt wurden. Zur Betriebsübernahme Mitte Dezember 2014 waren noch nicht alle Züge ausgeliefert bzw. zugelassen, so dass zunächst mit teilweise verkürzten Zügen bzw. Ersatzfahrzeugen gefahren werden musste. Inzwischen sind fast alle Züge ausgeliefert und der Betrieb läuft stabil. Hier passiert der ET 6.03 auf der RB 71 nach Itzehoe den Bahnhof Sternschanze.

BR 472

Durch den endgültigen Ausbau des neuen Messezuganges am Bf Sternschanze dient derzeit eine Holzkonstruktion als provisorischer Zugang zur S-Bahn – diese bietet sich hervorragend für Fotos an – hier mit einem Triebzug der BR 472/473 auf der Fahrt nach Elbgaustraße.
Im Hintergrund das Gleichrichterwerk Sternschanze, in dessen Obergeschoss die Netzleitstelle der Hamburger S-Bahn untergebracht ist. Der Fernsehturm ist seit rund 15 Jahren geschlossen – derzeit laufen noch immer Bemühungen, die Aussichtsplattform des Turms wieder zu öffnen. Für die Rundfunkversorgung spielt der Heinrich-Hertz-Turm heute kaum noch eine Rolle, was angesichts der nur noch wenigen Antennen auf den Plattformen anschaulich zu sehen ist.


ET 6.02

ET 6.02 verlässt als RB 71 nach Itzehoe den Bahnhof Altona, während rechts die DE 2700-07 für die nächste Fahrt nach Westerland bereitsteht. Die MaK-DE 2700 mit ihrem markanten Sound werden mit Erscheinen der BR 245 den Norden verlassen – ob die Einzelgänger noch eine Zukunft im Güterverkehr haben, wird abzuwarten sein.

ET 5.05

Der fünfteilige ET 5.05 erreicht aus Itzehoe kommend den Bahnhof Altona – zeitgleich ist ein Beluga mit Bauteilen für die AIRBUS-Produktion im Landeanflug auf Finkenwerder. 

ET 445.07

Vsl. noch bis Ende Februar kommt ein von der Konzerntochter ODEG ausgeliehener KISS, ein Doppelstocktriebzug der Fa. Stadler, im RB-Verkehr zwischen Hamburg-Altona und Elmshorn zum Einsatz. Das Fahrzeug fährt ausschließlich montags-freitags zur Hauptverkehrszeit und war bisher entsprechend recht lichtscheu. Mitte Februar hat sich daran noch nicht viel geändert – die Wintersonne hat sich bereits dem Horizont genähert und der ET 445.107 fährt im Schatten in den Bahnhof Altona ein. Bis hier gegen 16.30 Uhr die Sonne ausreichend hoch steht, ist der Zug längst wieder in seine brandenburgische Heimat zurückgekehrt.
In acht Jahren wird hier der letzte Zug einfahren – die DB hat das gesamte Altonaer Bahngelände an die Stadt Hamburg verkauft, die hier umfangreiche Wohnbebauung plant. Nachdem die Güteranlagen bereits der neuen Nutzung zugeführt sind, die früheren Bw-Anlagen verfallen und abgerissen sind, wird mit dem Umzug des Fernbahnhofs nach Diebsteich das einst gewaltige Bahngelände mit Ausnahme der S-Bahngleise Geschichte sein.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben