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4. April – Wo Schatten ist, ist auch Licht
5. April – Ein neuer Versuch mit Sonne
15. April – Alter Schwede und Schraubeneimer
17. April – BeNeLux Teil 1: Tramstad Antwerpen mit PCC-Großraumwagen
18. April – BeNeLux Teil 2: Düwag-Triebwagen mit Dieselantrieb und Güterstraßenbahnen
21. April – Die Reichsstraße kommt





Sonnabend, 4. April 2015 – Wo Schatten ist, ist auch Licht

504 001

Eigentlich sollte am 31. März die Mecklenburgische Südbahn zwischen Parchim und Malchow letztmals befahren werden – das Unternehmen und die örtliche und überregionale Presse meldeten Vollzug, doch hinter den Kulissen wurde an einer Lösung weitergearbeitet. Diese fand sich am Nachmittag des 31. März, indem die Bürgerinitiative Freie Schiene ausreichend Spenden gesammelt hat und diese in Form von Fahrkartenkäufen der HANSeatischen Eisenbahn GmbH zukommen lässt. Die Hanseatische Eisenbahn als Eisenbahnverkehrsunternehmen des Abschnitts der Mecklenburgischen Südbahn wird den eigenwirtschaftlichen Verkehr den April durch anbieten, erwartet aber vom Landrat Zugeständnisse, um eine Lösung für den Weiterbetrieb der Bahnlinie zu ermöglichen – diverse Vorschläge liegen auf dem Tisch, doch scheinen die Verhandlungen momentan festgefahren zu sein.
Für heute war bester Sonnenschein angekündigt und entsprechend habe ich mir eine Tour durch die Gegend ausgearbeitet und begann an der Südbahn am früheren Haltepunkt Zarchlin. Der Bahnübergang am 1996 aufgelassenen Haltepunkt wurde erst jüngst erneuert, wie an zahlreichen Stellen entlang der Südbahn. 504 001 passiert mit dem ersten Zug des Tages.

642 550

In Malchow wurde durch die RegioInfra Gesellschaft mbH (RIG) als Betreiber der Streckeninfrastruktur im Dezember 2012 in der Ortsmitte von Malchow der neue Haltepunkt Inselstadt Malchow eröffnet und der bisherige, rd. 500 Meter entfernte, weitläufige Bahnhof Malchow für den Fahrgastverkehr geschlossen.
Obwohl zum 1. Januar 2015 die Übergangsregelungen zur Ausrüstung von im Personenverkehr im Mehrzugbetrieb befahrenen Strecken ausliefen, ist der Bf Malchow aktuell noch nicht mit PZB-Magneten ausgestattet. Der aus Waren/Müritz kommende 642 550 durchfährt in langsamer Fahrt den Bahnhof Malchow. Direkt hinter dem Einfahrsignal wird die Fahrt enden – trotz der nur hinter das Signal führenden Fahrt hat die Fahrdienstleiterin das Ausfahrsignal nach Karow gezogen.

642 050

Auf der Rückfahrt nach Waren/Müritz durchfährt der 642 050 den Haltepunkt Jabel ohne Halt, das Empfangsgebäude des 1994 zum Haltepunkt umgewandelten Bahnhofs ist wie zahlreiche andere heute in privatem Besitz und bewohnt.

504 001

504 001 hat an der Trapeztafel des neuen Haltepunkts Inselstadt Malchow kurz gehalten, erreicht nach wenigen Metern den Bahnsteig und wird dort wenden. Wie auf den Fotos zu sehen, hat inzwischen die Bewölkung drastisch zugenommen – leider hat die morgens im Auto gehörte Wettervorhersage recht behalten, dass sich im Tagesverlauf im Binnenland Quellwolken bilden würden. Nachdem die Wolken derart dicht wurden, dass keine realistische Chance mehr auf Sonne bei den wenigen Zugfahrten des Tages bestand, wurde die weitere Fototour einstweilen vertagt.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben