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4. April – Wo Schatten ist, ist auch Licht
5. April – Ein neuer Versuch mit Sonne
15. April – Alter Schwede und Schraubeneimer
17. April – BeNeLux Teil 1: Tramstad Antwerpen mit PCC-Großraumwagen
18. April – BeNeLux Teil 2: Düwag-Triebwagen mit Dieselantrieb und Güterstraßenbahnen
21. April – Die Reichsstraße kommt





Freitag, 17. April 2015 – BeNeLux Teil 1: Tramstad Antwerpen mit PCC-Großraumwagen

Tw 7154

Aus Anlass einer Fotofahrt am Sonnabend in Südholland ging es zur entspannten Anreise schon zwei Tage eher los, davon war einer für die Straßenbahn im belgischen Antwerpen vorgesehen, wo neben Gent die letzten PCC-Straßenbahnen fahren – ein Prinzip, welches in den Nachkriegsjahren aus den USA importiert wurde und in Lizenz von ČKD übernommen wurde, die nach diesem Prinzip tausende Tatra-Triebwagen bauten. Die Tatra-Triebwagen sind in Deutschland längst auf dem Rückzug, in den osteuropäischen Ländern sind diese jedoch auch weiterhin Alltag. Im Westen haben sich in den letzten 25 Jahren neue Niederflurbahnen durchgesetzt und ermöglichen mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, Eltern mit Kinderwagen oder Reisenden mit größerem Gepäck ein deutlich einfacheres Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
In Antwerpen kommen die zwischen 1960 und 1974 in 160 Exemplaren beschafften PCC-Fahrzeuge noch in großen Zahlen zum Einsatz, eine Bestellung über Niederflurfahrzeuge ist abgegeben und wird bald in Antwerpen den Niederfluranteil deutlich erhöhen – aktuell ist es außerhalb bestimmter durchgehend mit Niederflurwagen bedienter Linien Glücksache, einen Niederflurzug zu erwischen.
Nachdem der fahrbare Untersatz geparkt war, ging es mit der nächsten Straßenbahn in die Stadt. Beim Warten konnte an der Hst Generaal Armstrong noch dieser Kleintrecker mit einer Abbrennvorrichtung für Wildkräuter im Einsatz beobachtet werden, welcher zwischen den Fahrten den Gleisbereich bearbeitet und bei Fahrten kurzerhand an den Streckenrand fährt. Der modernisierte Tw 7154 fährt derweil ein.

Tw 7126

Die neueren der Antwerpener PCC-Triebwagen wurden vor geraumer Zeit modernisiert, nachdem klar wurde, dass die PCC-Wagen längerfristig benötigt werden, da die großzügigen Pre-Metro-Planungen ins Stocken gerieten. Neben einem modernisierten Innenraum wurden die Türen erneuert und die Fahrzeuge traktionsfähig. Meine erste Begegnung mit PCC-Wagen liegt bereits 20 Jahre zurück, als der Brüsseler Tw 7000 ausgemustert und an den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. (VVM) verkauft wurde. Der VVM richtete den zwischen 1952 und 1958 in Hamburg eingesetzten Wagen in Brüssel wieder im Hamburger Outfit her und führte noch eine Sonderfahrt in Brüssel durch.
20 Jahre später sind die klassischen PCC-Wagen aus dem Brüsseler Stadtbild verschwunden, doch in Antwerpen gehören die Wagen noch zum Alltag. Gelegenheit, das aus Skjoldenaesholm gewohnte museale Fahrfeeling nochmals im Stadtverkehr zu erleben. Der modernisierte Tw 7126 ist derweil auf dem Kipdorpbrug als
Fahrschule unterwegs.

Tw 7042

Die nicht modernisierten PCC-Triebwagen sind nicht traktionsfähig und haben noch weitgehend ihre originale Innenausstattung, einzelne Fahrzeuge haben neue Velours-Sitzbezüge erhalten. Die Frontpartie weist die typischen Prallelemente auf, eine Schaku fehlt. Viele PCC-Wagen tragen Vollwerbung, wie der Tw 7042 – welcher für einen Sonnenbrillenhersteller wirbt und kunterbunte Fensterbeklebung erhalten hat. Der auf der Linie 12 eingesetzte Zug hat die Hst Franklin Rooseveltplaats verlassen und biegt auf den Frankrijklei ein.

Tw 7047

Als grünes Krokodil verkleidet kommt Tw 7047 in der Blickgegenrichtung in die Hst Franklin Rooseveltplaats gefahren. Unterhalb des Platzes an der Oper liegt die Schleife der Pre-Metro, welche als Linie 8 einen Tag später eröffnet wurde – nachdem diverse ungenutzte Bauten der unterirdischen Pre-Metro-Strecken schon einige Jahrzehnte im Untergrund ungenutzt lagen. Mittelfristig soll auch die Linie 10 in den Tunnel und Teile der oberirdischen Führung aufgegeben werden.

Tw 7103

Der in den Hausfarben von De Lijn lackierte Tw 7103 passiert die Turnhoutsebaan, der im weiteren Verlauf stadteinwärts ab dem Abend für das Stadtfest der Tramstad Antwerpen gesperrt wurde.

Tw 7126

Der bereits zuvor fotografierte Fahrschulwagen 7126 schob sich an der Turnhoutsebaan wieder in das Bild, wobei im Hintergrund ein VanHool-Bus von De Lijn ausschert und anschaulich zeigt, dass moderne LED-Anzeigen sowohl farbig als auch gut lesbar sein können. In Hamburg und vielen anderen Städten würden die LED-Anzeigen auf Fotos (hier mit 1/1000sec aufgenommen) aufgrund der Taktung kaum mehr lesbar sein und selbst das menschliche Auge nimmt bei vielen Anzeigen je nach Blick bereits ein Flimmern wahr.

Tw 7066

Vor der Kulisse der Sint-Janskerk passiert die von Tw 7066 geführte Traktion die Brücke über die Stadtschnellstraße R1.

Tw 7129

In Mittellage führt die Linie 24 den Stenenbrug weiter, ehe sie einige Meter weiter auf die einen Tag später eröffnete Rampe der Pre-Metro-Linie 8 zur Hst Astrid am Bf Antwerpen-Centraal trifft. In den nächsten Jahren soll das in weiten Teilen seit Jahrzehnten rohbaufertige Pre-Metro-Netz ausgerüstet werden und hier die oberirdische Straßenbahn ersetzen.

Tw 7035

Antwerpen ist eine Stadt, wo sich mancher deutsche Stadtbewohner dreimal umsehen würde. Eine multinationale Bevölkerung lebt miteinander und Menschen aller Religionen und Hautfarben beleben die Stadt – selbst ultraorthodoxe Juden sind in manchem Stadtteil prägendes Straßenbild, auch wenn die Synagoge massiv bewacht werden muss.
Chinatown in Antwerpen ist unübersehbar und wird markant begrenzt. Tw 7035 biegt an der Centraal Station auf den Koningin Astridplein ein.


Tw 7045

Die Linie 12 durchfährt auch Antwerpens Chinatown und verlässt die Van-Wesebekestraat unterhalb des 2010 in China gebauten Tores.

Tw 7045

Viele chinesische Läden und Restaurants liegen in der Van-Wesebekestraat, die Tw 7046 hier durchfährt.

Tw 7036

Wenige Meter weiter ist auf der Gemeentestraat schon wieder die übliche Mischung des Kleinhandels mit Döner-Buden etc. anzutreffen.

Tw 7009

Tw 7009 verlässt die Hst Nationale Bank.

Tw 7035

Der klassische PCC-Tw 7035 nochmals vor der Nationalbank.

Tw 7006

Der auf der Linie 4 eingesetzte Tw 7006 ist wieder kunterbunt gestaltet. Während der Busfahrgast im VanHool links im Bild modern reist, wird sich der Fahrgast beim einsteigen in den rund 55 Jahre alten PCC-Triebwagen 7006 an der Nationalbank wie in eine andere Zeit versetzt vorkommen.

Tw 7036

Zahlreiche Fahrgäste erwarten den Tw 7036.

Tw 7042

Tw 7042 kommt von der Oper und fährt in Mittellage in die Hst Nationale Bank ein. Die Gleisanlage wird auch von den Bussen mitgenutzt.

Tw 7162

Nach den innerstädtischen Fotos nun noch ein paar Eindrücke aus den Randbereichen Antwerpens. In Seitenlage verkehren die Züge in der Gitschotellei. Der auf der Linie 4 eingesetzte Tw 7162 hat die Hst Borgerhout De Preter erreicht.

Tw 7051

Der mit Ganzwerbung versehene Tw 7051 passiert die Cruyslei in Straßenlage.

Tw 7221

Der gemeine Fahrgast tut in Belgien gut daran, wenn er an Bus- und Straßenbahnhaltestellen steht, bei Annäherung dem Fahrer durch Herausstrecken eines Armes ein deutliches Zeichen zu geben. Tut er dieses nicht, muss er mit dem Durchfahren des Zuges/des Busses rechnen – auch wenn er eigentlich gut sichtbar an der Haltestelle steht. Bei Annäherung des Bombardier-Flexity Tw 7221 an die Hst Cruyslei gibt der Fahrgast das nötige deutliche Zeichen und der Zug wird an der Haltestelle halten. Der Autor machte in Belgien im Januar 1995 mangels Kenntnis dieser Sitte die leidvolle Erfahrung, was es heißt, wenn der Bus an den die Sachen packenden Ortsunkundigen vorbeibraust...

Tw 7046

Nachmittags wurde das Licht wieder herrlich klar und lud zu weiteren Fotos ein. Der PCC-Tw 7046 verlässt die Hst Deurne Jozef Verboven vor der typischen Kulisse der Antwerpener Wohnhäuser in den Randgebieten.

Tw 7014

Doch in den alten Wohnbauten klaffen oft breite Lücken, während mancher Straßenzug mit neuen Wohnungsbauten sein Gesicht deutlich verändert. Tw 7014 fährt in der Herentalsebaan und hat die Hst Deurne Dassastraat verlassen.

Tw 7035

Tw 7035 auf der Amerikalei an der Hst Bres.

Tw 7163

Tw 7163 kommt als Traktion aus der Brederodestraat auf die Amerikalei gefahren.

Tw 7162

Großzügige Verkehrsbauten und wieder die typischen bürgerlichen Wohnbauten Antwerpens. Der zu den letztgebauten PCC gehörende Tw 7162 fährt entlang der Brederodestraat und passiert in fotogerecht passender Länge die verschiedenen Verkehrsebenen am Bf Antwerpen-Zuid.

Tw 7051

Mit dem Flieger nach Hamburg? Der Tw 7051 macht Werbung für derartige Flüge, welche natürlich die Heimreise deutlich beschleunigen täten. So endet mit dieser abendlichen Aufnahme des Zuges an der Kolonel Silvertopstraat die kleine Serie durch das wohl letzte Reservat klassischer Straßenbahn-Großraumwagen im Westen Europas.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben
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