Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








8. Januar – Abschiedsparade
22. Januar – Lummerland im Winterzauber
26. Januar – Nach Dresden zur Güterstraßenbahn
27. Januar – Güterstraßenbahn und Studenten-Shuttle
28. Januar – Von allem ein bisschen






Dienstag, 26. Januar 2016 – Nach Dresden zur Güterstraßenbahn

Frauenkirche

Von den drei Wochen Urlaub sollte wenigstens die letzte noch für ein wenig Fotoausbeute genutzt werden – das Winterwetter hat sich leider wieder aus Deutschland verabschiedet, hoch oben im Norden an der Nordseeküste zeigte sich die Wetterprogose auch wechselhaft und ließ zunächst nichts beständiges erwarten. Aber es gab ja noch Plan C, die Güterstraßenbahn CarGoTram in Dresden. Im Jahr 2001 von Volkswagen zur umweltfreundlichen Versorgung der Gläsernen Manufaktur am Rande der Altstadt gestartet, fuhr sie die letzten 15 Jahre regelmäßig, meist dreimal am Tag, durch Dresden. Der Abgasskandal bei VW sorgt jetzt dafür, dass alle Posten überprüft werden und der ohnehin nur rote Zahlen produzierende VW Phaeton wurde aus dem Angebot gestrichen. Zwar produziert die Gläserne Manufaktur auch Fahrzeuge der Marke Bentley, doch dieses stets nur aushilfsweise und diese Produktion endet ebenfalls im März.
Die Gläserne Manufaktur will Volkswagen zwar nicht aufgeben – der Besucherbetrieb soll auch nach März 2016 weitergehen – aber Fahrzeuge sollen hier frühestens wieder 2019 produziert werden, dann ein elektrisches Modell. Folgerichtig wäre dann die CarGoTram als umweltfreundlicher Zubringer wieder im Rennen, da gibt es derzeit aber keine Aussagen von VW – die zwei Züge der CarGoTram sind HU-fällig und werden bis auf weiteres abgestellt, ein in Deutschland einzigartiges Logistiksystem endet.
In Dresden angekommen, wurde die Lage erkundet – das Wetter wie nach der Prognose zu erwarten alles andere als freundlich. Doch im Januar kann Sonne in den dicht bebauten Städten schnell nachteilig werden. Es bot sich ein Abstecher zur Frauenkirche am Neumarkt an, derzeit wenig von Besuchern frequentiert. Der imposante Bau füllt so ziemlich jedes Kamerabild erschlagend aus, doch mit Hilfe von sechs Einzelfotos sieht das gleich anders aus.

NGT

Nun bin ich natürlich nicht zur Architekturfotografie nach Dresden gefahren, die spurgeführten Fahrzeuge waren das Ziel. Keine Regel ohne Ausnahme: Nach 1989 wurden aus Hamburg die roten Doppeldeckerbusse nach Dresden exportiert, wo sie seitdem wie in Hamburg zum vertrauten Stadtbild gehören. In Hamburg fehlt dafür die Straßenbahn, in Dresden allgegenwärtig. Hier fährt der Tw 2546 vom Typ NGT6DD durch die Wilsdruffer Straße.

Trabi-Safari

Über 25 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die langlebige Rennpappe nur noch ein Liebhaberstück von Oldtimerfreunden – oder von Geschäftemachern, die z. B. Trabi-Safaris in Form von selbstgefahrenen Stadtrundfahrten veranstalten. Hier rollen zwei dieser Exemplare entlang des Altmarkts.

CarGoTram

Exakt pünktlich rollt der Tw 2003 vom Logistikzentrum in Friedrichstadt kommend den Altmarkt entlang. Links der "Dresdner Winterzauber", eine Rutschbahn und Eislaufbahn, umgeben von diversen Buden.

CarGoTram

Meist eine gute halbe Stunde später rollt der zweite Zug der CarGoTram von der Gläsernen Manufaktur zur erneuten Beladung zum GVZ. Wieder am Altmarkt, hier der Tw 2001. Bei der CarGoTram sind alle Drehgestelle, die von ausgemusterten Tatra-Fahrzeugen gewonnen wurden, angetrieben und verfügen über Drehstrommotore. Die Fahrzeuge selbst sind von der Schalker Eisenhütte gebaut und stehen im Eigentum der Volkswagen AG.

CarGoTram

Tw 2530 trifft auf Tw 2001, eine noch alltägliche Begegnung.

NGT

Am Straßburger Platz liegt die Gläserne Manufaktur. Der Besucher kann auch von außen die Produktion beobachten, oder eine der Führungen nutzen. Während im Erdgeschoss die Mitarbeiter ihre Mittagspause machen, läuft eine Etage höher die Produktion der letzten Phaeton weiter.

Dresden Hbf

Die etwas längere Mittagspause im Pendelbetrieb der "VW-Bahn" für einen Besuch im Dresdner Hauptbahnhof genutzt, wo gerade eine S2 nach Pirna ausfährt und die Fanstraßenbahn von Dynamo Dresden in Form von NGTD8DD 2622 auf der Linie 8 unterwegs ist.

Zwinger

Imposant der Zwinger. Auch hier gerät die Kamera an Grenzen – ein Klick aufs Foto zeigt das gesamte Panorama des Zwingers in Full HD-Auflösung.

CarGoTram

Einst beim Bau ein Aufreger und heute denkmalgeschützt, die Tabakmoschee Yenidze. Tw 2004 rollt durch die Ostra-Allee.

CarGoTram

Am Hp Dresden Mitte bietet sich nochmals eine Blick auf die Tabakmoschee, und hier wäre jetzt Sonne recht. Aber man kann nicht alles haben, der Fotograf muss froh sein, dass das Motiv nicht vom Gegenzug der Linie 10 zugefahren wurde.

NGT

Während die CarGoTram auf Weiterfahrt gen GVZ wartet, nähert sich von hinten der nachfolgende Planzug. Der Fotograf beschließt den Tag nach der langen Anreise nach Dresden ausklingen zu lassen, er hatte sich ein passendes Hotelzimmer mit guter Aussicht besorgt – an der Straßenecke in der 5. Etage...

NGT

Eine gute Stunde später sah es von dort oben bei beginnender Abenddämmerung mit Blick in die Friedrichstraße so aus.
In Dresden sind diverse im Straßenraum liegende Haltestellen so umgebaut, dass sie barrierefrei genutzt werden können, die Autos werden beim Halt der Straßenbahn von Lichtzeichen zurückgehalten, sicher ist sicher...


Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben