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8. Januar – Abschiedsparade
22. Januar – Lummerland im Winterzauber
26. Januar – Nach Dresden zur Güterstraßenbahn
27. Januar – Güterstraßenbahn und Studenten-Shuttle
28. Januar – Von allem ein bisschen






Mittwoch, 27. Januar 2016 – Güterstraßenbahn und Studenten-Shuttle

CarGoTram

Am Morgen den Wecker passend gestellt, ergab sich weitab jeder klassischen Belichtungssituation dieses Motiv. Zahlreiche Fahrradfahrer sind in Dresden auch im Winter unterwegs – Fußgänger nutzen Lücken zwischen den Autos und allerorten sind die orangenen Fahrzeuge in der Stadt aktiv, wie hier auf der üblicherweise nur durch die CarGoTram genutzten Gleisverbindung. Kaum ist die CarGoTram durch, biegt die nächste Bahn auf den Linienweg ein.

CarGoTram

Drei Stunden später ist das Licht weitgehend da und Wolken an dieser Stelle eine Erleichterung, denn bei Sonne wäre nun bestes Gegenlicht. Die Kulisse der heute als Einrichtungshaus genutzten Großmarkthalle ist fotogener Hintergrund, als Tw 2004 an der Spitze auf der zweiten Runde des Tages in Richtung Altmarkt fährt.

CarGoTram

Bei der Motivsuche übel wird es, wenn das Licht beim absehbaren Foto nicht sicher abzuschätzen ist. Hat man ein der Wetterlage entsprechendes Motiv gefunden, tut sich ein Wolkenloch auf und Sonnenlicht (über-)strahlt im Hintergrund. An jener Stelle nach Gestaltungsmöglichkeiten geschaut, steht natürlich ein Transporter im Halteverbot und lädt aus. Das Ergebnis der Motivfalle ist dann dieses – im Halblicht biegt die CarGoTram in die Cottaer Straße und fährt die letzten Meter zum GVZ in Friedrichstadt.

CarGoTram

Tw 2003 hat den Pirnaischen Platz passiert und fährt gen Straßburger Platz. Die Frauenkirche lässt sich praktisch nur hier zusammen mit der CarGoTram umsetzen, das Polizeipräsidium wacht über alles. Die CarGoTram mit ihren fünf Gliedern ist etwas zu lang für das Motiv...

NGT6DD 2505

...so dass der mit Ideallänge nach Laubegast fahrende NGT6DD 2505 nicht fehlen soll.

T4D E3

Die letzte Tour der CarGoTram ließ ich unfotografiert, um mich der nächsten Dresdner Spezialität zu widmen, den letzten im Linieneinsatz stehenden Tatra-Fahrzeugen vom Typ T4DMT. Viele Verkehrsbetriebe haben ihre Bestände reduziert und Neufahrzeuge nur mit einer geringen Werkstattreserve beschafft. Entsprechend bleiben in den Betrieben nicht selten von den Altfahrzeugen noch Betriebsreserven im Bestand, die für den Fall der Fälle vorgehalten werden.
In Dresden wurden die Tatra-Fahrzeuge im
Mai 2010 aus dem Liniendienst verabschiedet, einige Großzüge aus drei T4D werden weiterhin betriebsfähig gehalten und kommen auf den Linien E3 und E10 im Stuttle-Verkehr für Studenten bzw. Fußballfans zum Einsatz. Hier fahren 224 269, 265 und 266 in die Hst Pirnaischer Platz ein.

T4D

Am Münchner Platz hat die TU Dresden ihren Sitz. Passend zu den Vorlesungszeiten fahren jeweils die Umläufe der Linie E3 mit den T4D-Zügen. Reger Betrieb aus allen Richtungen, als 224 269 die Hst Münchner Straße erreicht.

T4D

Alle Studenten haben Platz gefunden und der Zug fährt via Hauptbahnhof und Albertplatz gen Betriebshof Trachenberge, am späteren Nachmittag wird noch ein zweiter Verband auf der Linie E3 zum Einsatz kommen.

NGT

An der Fritz-Löffler-Straße steht die Russisch-Orthodoxe Kirche des Heiligen Simeon vom wunderbaren Berge, welche 1945 bei den Bombenangriffen auf Dresden als einziger Bau in der Umgebung weitgehend unbeschädigt blieb und heute inmitten der Plattenbauten sowie nach sowjetischem Vorbild errichteten breiten Magistralen etwas verloren wirkt. Der NGTD8DD 2620 mit Werbung für den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) passiert die Kirche und die wunderbar "passend" installierte Litfaßsäule.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben