Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











16. März – Rückkehr des TEE und rum um Alster und Elbe
19. März – VTE-Auskehr und Begegnungen
20. März – Fast wie vor 40 Jahren
26. März – Saisoneröffnung am Schönberger Strand
31. März – Abschied mit der Baureihe 103






Sonntag, 20. März 2016 – Fast wie vor 40 Jahren

Nordbahn-ET

Am Vortag hatte ich den Dammtor schon einmal besucht, das sollte sich heute wiederholen. Ein klassisches Motiv ist die Bahnhofshalle am Dammtor mit der Unterführung des Dammtordamms. Im Sommer ist der Dammtorbahnhof hinter den Bäumen verschwunden, so dass sich Fotos fast nur in der laublosen Zeit anbieten. Da dabei recht wenig vom Zug zu sehen ist, ist dieses Motiv ein eher selten zu sehendes. Ein FLIRT 3 der Nordbahn verlässt den Hp Dammtor.

XX-LBusse

Die XXL-Busse fahren inzwischen auch sonntags auf der Linie 5. Nach den ganzen unsäglichen Diskussionen rund um die Stadtbahn und dem plötzlichen Ende der faktisch bereits beschlossenen Wiedereinführung der Straßenbahn als moderne Stadtbahn bleibt die an der absoluten Kapazitätsgrenze betriebene Buslinie 5 auf lange Sicht das Sorgenkind des ÖPNV in Hamburg.
Die XXL-Busse nähern sich dem Ende der Lebensdauer, eine Neubeschaffung von Van Hool-Bussen ist nicht vorgesehen. Der CapaCity von Mercedes-Benz steht in der engeren Wahl, erreicht jedoch nicht die Kapazität der XXL-Busse. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wollen ab 2016 zwei batteriebetriebene ExquiCity-Gelenkbusse einsetzen, designtechnisch eine Mischung aus Tram und Bus, von dem es auch eine XXL-Version gibt. Die Versuche der Verkehrsbetriebe rund um das "modernste Bussystem Europas" bleiben also spannend.


76er-Denkmal

Bei der Gelegenheit entstand auch eine Aufnahme des 1936 errichteten Kriegerdenkmals am Dammtor, welches in den Nachkriegsjahren oft Mittelpunkt von Demonstrationen von links- wie rechtsorientierten Gruppen war. In den 1980er Jahren wurde in unmittelbarer Nachbarschaft ein Gegendenkmal errichtet, jüngst ergänzt von einem im November 2015 eingeweihten, dazwischen liegenden Deserteurdenkmal.

E10 1309

Doch zurück zum eigentlichen Thema. In den späten 1960er Jahren hat es hier nicht viel anders ausgesehen, als die E10 1309 vor den frühen lokbespannten TEE-Zügen eingesetzt war, nachdem 1965 bzw. 1968 der Fahrdraht Hamburg erreicht hatte. Doch eines fehlt: Die Straßenbahn. Sie wird an dieser Stelle auch sicher nicht wiederkommen, Hamburg plant aktuell eine neue U-Bahnlinie für das Einzugsgebiet der Linie 5. Während ein einsamer Gelenkbus um die Ecke biegt, passiert die E10 1309 mit dem DPF 51 nach Koblenz ohne Halt den Hp Dammtor.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben