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16. März – Rückkehr des TEE und rum um Alster und Elbe
19. März – VTE-Auskehr und Begegnungen
20. März – Fast wie vor 40 Jahren
26. März – Saisoneröffnung am Schönberger Strand
31. März – Abschied mit der Baureihe 103






Donnerstag, 31. März 2016 – Abschied mit der Baureihe 103

103 245

Seit die DB Ende Dezember 2012 das Profit-Center "TEE-Rheingold" geschlossen hat und die beiden zuletzt noch betriebsbereiten Loks der BR 103 seither von DB Fernverkehr vor planmäßigen IC-Zügen vornehmlich in der Mitte und im Westen Deutschlands eingesetzt hatte, kam keine Lok der BR 103 mehr nach Hamburg. Die 103 235 ist seit ihrem Fristablauf im DB Museum in Koblenz-Lützel abgestellt, die 103 113 Reservelok des Fernverkehrs in München.
Die 103 245 wird seit dem regulären Einsatzende der BR 103 bei der DB vor rund 13 Jahren in München als Reservelok vorgehalten und dort von engagierten Lokführern gepflegt. In den Norden führten sie seit ihrer Umbeheimatung nach München keine Leistungen mehr. Am 31. März 2016 wurde der Konzernbevollmächtigte der DB für Berlin/Brandenburg, Ingulf Leuschel, nach 50 Dienstjahren bei der Bahn in den Ruhestand verabschiedet. Aus diesem Anlass kam die 103 245 vor einigen Tagen mit einem IC nach Hamburg und holte heute ein Berlin einen IC-Leerpark ab.
Die inzwischen seltene Gelegenheit, nochmals im Norden eine Lok der BR 103 umzusetzen, wollte genutzt sein. Auf der Berliner Schiene waren die 103 nie zuhause, so dass die Gelegenheit günstig war, den 1846 erbauten Bahnhof Friedrichsruh zusammen mit der 103 245 abzulichten. Im Bahnhof hat seit seiner Sanierung die Otto-von-Bismarck-Stiftung ihren Sitz. 103 245 fährt mit dem LPF 13937 aus Berlin-Rummelsburg in rascher Fahrt gen Hamburg-Langenfelde.


442 853

Für die Rückfahrt nach Berlin hatte ich mir den früheren DDR-Grenzbahnhof Schwanheide ausgesucht, von dessen Vergangenheit heute nur noch das verfallene Abfertigungsgebäude der Grenztruppen zeugt. Mit einzelnen Leistungen kommen auch E-Talent-2-Triebzüge bis Büchen – als RE 4323 fährt der 442 853 nach Hagenow, nach er zuvor als Lt aus Schwerin gekommen war.

103 235 mit IC 2599

Zur Überraschung der Fotografen entlang der Strecke übernahm die 103 245 in Hamburg-Altona den eigentlich für den IC 2071 vorgesehen Park der tschechischen ČD und fuhr als nichtöffentlicher IC 2599 nach Berlin-Südkreuz. Pünktlich fährt die 103 245 mit rund 200 km/h durch den Hp Schwanheide. Ober der in den EC-Garnituren der ČD noch vorhandene Vollspeisewagen den Ausschlag für die Wahl des Wagenparks gegeben hat?

140 678

Praktisch im Blockabstand folgt der DGS 52373 von Hamburg-Hohe Schaar nach Passow(Uckermark), nachdem der Zug im Bahnhof Büchen vom IC 2599 überholt worden war. Zuglok ist die jüngste Neuerwerbung der EGP, die 140 678, welche als erste EGP-Lok der BR 140 kompletten Neulack erhalten hat. Bei einem Hauch Sonnenschein passiert sie den Fotografen.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben