Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31









3. Dezember – Die letzte Fahrt
7. Dezember – Nachts auf dem Ring
10. Dezember – Fridolin geht wieder auf große Fahrt
17. Dezember – Dampfwolken über dem Harz







Sonnabend, 3. Dezember 2016 – Die letzte Fahrt

120 205

In einer Woche sollen die Loks der BR 120.2 vor den Hanse-Express-Zügen zwischen Rostock und Hamburg durch Loks der BR 182 ersetzt werden. Einzelne Loks der BR 182 laufen bereits in den Umläufen mit. Die Loks der BR 120.2 sind künftig für die Bespannung der eigenwirtschaftlich gefahrenen IRE-Züge zwischen Hamburg und Berlin vorgesehen, wobei für diesen Einsatz weniger Loks als beim Hanse-Express benötigt werden. Bei noch recht dichtem Nebel verlässt die 120 205 mit RE4308 den Hp Schwanheide.

140 850

Heute war der absehbare Tag gekommen – die letzte Lok der BR 140 bei DB Cargo ging außer Dienst. 879 zwischen 1957 und 1973 gebaute Exemplare sorgten bei der DB für Allgegenwärtigkeit, bis ab den späten 1990er Jahren die ersten Neubauloks für den Güterverkehr auf die Schienen kamen. Zwei Loks der BR 140 sind zwar noch bei der DB Fahrwegdienste GmbH im Aushubverkehr für die Baustelle Stuttgart 21 im Einsatz, doch ist seit heute das eigentliche Kapitel BR 140 bei der DB beendet.
Die Fristen der Drehgestelle laufen ab, so dass die Lok heute von Seelze nach Rostock-Seehafen überführt wurde, wo die Lok in das Stillstandsmanagement der DB kommt. Die letzten Tage kam die Lok nach Schubdiensten in Altenhundem noch einmal von Hamburg aus zu Einsätzen, ehe die Lok gestern nach Seelze fuhr, um die 151 068 zum Radsatztausch in Rostock-Seehafen abzuholen – die 155 019 wurde als Bremslok mitgeführt. Als T67125 ist der Lokzug in Schwanheide unterwegs.
Nach der Aufhebung des Verkaufsverbots für Streckenlokomotiven der DB verschwindet die Baureihe 140 aber nicht völlig von den Schienen – zahlreiche private Unternehmen haben sich mit dem bewährten Arbeitstier eingedeckt, so dass die Loks noch einige Jahre vor privaten Güterzügen zu sehen sein werden.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben