Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31









3. Dezember – Die letzte Fahrt
7. Dezember – Nachts auf dem Ring
10. Dezember – Fridolin geht wieder auf große Fahrt
17. Dezember – Dampfwolken über dem Harz







Sonnabend, 17. Dezember 2016 – Dampfwolken über dem Harz

52 1360

Recht spontan ging es am Sonnabend in Richtung Harz. Während im Norden die graue Witterung kein Ende nehmen mag, war für die Mitte zumindest für den Vormittag Sonne pur angesagt. Da kam das Angebot einer kleinen Fototour gerade recht. Der Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg (VEV) unterhält einen Wagenzug aus Leichtschnellzug- bzw. Eilzugwagen der DB und hat diese hervorragend restauriert. Als Zuglokomotive ist die generalreparierte und entsprechend noch mit einem Lokkessel von 1943 ausgestattete 52 1360 im Bestand, welche 1989 von der Stadt Vienenburg gekauft wurde und ab 1993 nur Vorführfahrten auf dem Bahnhofsgelände in Vienenburg machte. Nach einer vollbetriebsfähigen Aufarbeitung kommt die Lok seit 2004 auf den Strecken der DB zum Einsatz.
Die Temperatur liegt knapp unter dem Gefrierpunkt, es ist windstill und die Sonne um 9.30 Uhr nur knapp über dem Horizont, als die 52 1360 in ganz Vienenburg unüberhörbar den Bahnhof verlässt, eindrucksvoll in die 180 Grad Schleife am Finkenherd einfährt und die Abdampfwolken von der Sonne durchdrungen werden. Dampfatmosphäre pur, wie sie im Vorharz seit über 40 Jahren Vergangenheit ist. Eine Aufnahme in HD öffnet sich bei einem Klick
auf das Foto und anschließender F11-Taste.

99 7240

Anschließend folgte ein zügiger Wechsel nach Thüringen, wo heute die Dampfleistung aus Nordhausen mit Kessel voraus zu erwarten war. 99 7240 durchfährt – Tender voraus – die Gipskarstlandschaft bei Niedersachswerfen mit dem Mühlberg, heute ein Naturschutzgebiet.

VT 202

Die Beratschlagung, ob der Dampfzug auf dem Weg nach Drei Annen Hohne weiter verfolgt werden soll, führte nach einem Blick auf die aktuelle Wetterkarte zum Entschluss bei Niedersachswerfen zu bleiben. Zunächst kam aus Ilfeld der Tw 202 der Nordhäuser Straßenbahn gefahren. Mittelfristig müssen sich die Kommunalpolitiker Gedanken um die Zweisystemstraßenbahn nach Ilfeld machen, da die BMW M67-Motore in den DUO-Combino eine nur noch begrenzte Lebensdauer haben und ab ca. 2020 zum Ersatz durch neue Technik anstehen.

187 016

Zwanzig Minuten später kam der recht leere 8971 aus Eisfelder Talmühle mit Ziel Nordhausen Nord gefahren. Die 1999 im DB-Werk Halberstadt gebauten Serientriebwagen 187 016 bis 019 werden derzeit nach rund 18 Jahren Betrieb grundüberholt und strahlen wieder fabrikneu. Der 1996 im DB-Werk Wittenberge gebaute Prototyp 187 015 ist seit November 2016 abgestellt, eine Wiederinbetriebnahme ist derzeit nicht vorgesehen.

99 5902

Unübersehbar nähert sich das Wolkenfeld, welches das Dezemberlicht in Kürze ausschalten wird. Vorher kommt nahe der Ortsgrenze zu Ilfeld noch die Mallet 99 5901 mit drei Wagen des Traditionszuges der HSB aus Wernigerode gefahren.

99 7245

Den Hp Sorge hat der 8903 mit 99 7245 auf der Fahrt nach Eisfelder Talmühle verlassen. Das Licht ist aus und wird heute nicht mehr wiederkommen. Zeit für die entspannte Heimreise.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben