Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29









21. Februar – Probeverkehr auf der Schiene nach Uetersen
26. Februar – Der Plan war gut...









Mittwoch, 26. Februar 2020 – Der Plan war gut...

Regio-S-Bahn

Am Mittag erreichte den Fotografen die Info, dass die recht frisch im Retrodesign folierte 151 075 von RAILPOOL am Nachmittag von Bremen nach Seelze fahren sollte. Nachdem die im RAILPOOL-Design folierten früheren DB-Sechsacher 151 062 und 155 138 bisher mehr oder minder fotografische Ausfälle waren – 151 062 zierte sich am ersten Einsatztag gleich zweimal passende Zugleistungen ab Seelze zu fahren und die 155 138 überraschte in Gemünden aus dem Hinterhalt – versprach die jüngst im Retrodesign gestaltete 151 075 fotogerecht zu erscheinen. Die Wetterkarte versprach auch Chance auf passendes Licht.
Als Ort wurde Verden ausgesucht, seit dem Bau der Lärmschutzwände war der Fotograf hier noch nicht wieder gewesen. Zunächst kam die saubere Regio-S-Bahn aus 440 210 in den Bahnhof gefahren, während im Hintergrund die für die Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) bestimmten Wagen den Bf Verden erreichen.

Rettungszug

Aus Richtung Nienburg kam überraschend ein Rettungszug für die Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg gefahren, welche Bestandteil der Betriebskonzeptes sind und seit der ersten Teilinbetriebnahme 1988 mehrfach modernisiert/erneuert worden sind. Aktuell werden nach den Neubauten der Gerätewagen die Lokomotiven der Reihe V100 grunderneuert, alles oberhalb des Fahrzeugrahmens wird dabei neu gebaut. Bei der V100 mit ihrem unverwüstlichen Rahmen und Antriebskonzept ein seit Jahrzehnten in verschiedenen Projekten erfolgreich angewendetes Konzept.
Die an der Zugspitze Richtung Bremen laufende 714 114 wird
auf dieser Fahrt erprobt, die Lok hat noch kein Abnahmedatum. Am Zugschluss die 714 109, welche bereits am 17.1.2019 abgenommen worden war und aus der 1963 gebauten V100 033 (MaK 1000169) hervorgegangen ist – zuletzt als 714 001 bezeichnet. Nach der Aufgabe des einstigen AW Bremen-Sebaldsbrück zum Jahresende 2019 sind die Loks der BR 714 die letzten Fahrzeuge die hier noch fertiggestellt und abgenommen werden. Die 714 114 ist dabei die letzte im einstigen AW Bremen-Sebaldsbrück fertiggestellte Lok – Ende eines großen Stücks deutscher Eisenbahngeschichte.

BR 193

So sollte das im Kopf gebaute Motiv mit 151 075 aussehen. Captrain-193 891 durchfährt den Bahnhof Verden (Aller) mit einem leeren Autozug.

151 075

Und so sah die Realität aus. Die zunächst inmitten Quasi-Aprilwetters fotogen im Hintergrund hängende Schauerzelle hatte exakt zur Durchfahrt des 50687 Bremen-Stahlwerke – Seelze mit der im Retrodesign folierten 151 075 den Fotografen erreicht, welcher während des Regenschauers auf ein Foto aus dem Auto umbauen musste. Mit vier Stunden Vorlauf war alles denkbar, auch dass der Zug bei strahlendem Sonnenschein den Fotografen passiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – nun gut das läuft eher unter Ausfall...

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben