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9. Dezember – Tag 2 vor dem Finale
10. Dezember – Tag 1 vor dem Finale
11. Dezember – Finale mit Knalleffekt
14. Dezember – Tag 1 nach dem Finale
16. Dezember – Und täglich grüßt das Murmeltier…
18. Dezember – Back to the roots
20. Dezember – 1993: Nächtliche Szenen aus dem Januar
23. Dezember – 1988: Die ersten DT4 bei Linke-Hofmann-Busch im Bau
24. Dezember – 1987: Die Kunstbahnen der MOPO


Freitag, 11. Dezember 2020 – Finale mit Knalleffekt

472 546

Heute war der Tag gekommen, welcher seit zwei Jahren überfällig ist – der Tag des im neuen Verkehrsvertrag besiegelten Einsatzendes der BR 472/473. Im Herbst 2018 war der nötige Weiterbetrieb schon absehbar – doch dass die Übergangsphase zwei Jahre dauern sollte, ahnte damals niemand.
Exakt 16 Jahre zuvor schieden die DT2 aus dem planmäßigen Einsatz aus, um am Ende nach einigen Wirren doch noch bis November 2015 weiter im Betriebsbestand zu sein. Der DT1 beging sein Einsatzende feierlich in kleiner Runde im Mai 1990, um Ende 1990 nochmals für einige Monate in den Einsatz zurückzukehren – welcher im Mai 1991 unrühmlich endete. 2009 feierte Dresden groß den Abschied der Tatra-Triebwagen der Reihe T4D, sie sind bis heute wochentags unverzichtbar.
Nicht viel anders wird es beim 472/473 sein – die S-Bahn Hamburg wird bis auf weiteres noch einige Züge der BR 472/473 betriebsbereit halten, welche bei Bedarf auf der S11 aushelfen können. Der Fotograf machte sich entsprechend des Anlasses am frühen Nachmittag auf den Weg gen Hamburg, um an der Wandsbeker Chaussee in die Begleitung der letzten Umläufe einzusteigen. Am Bahnsteig auf die erste S11 aus Ohlsdorf wartend, fiel die fehlende Vorankündigung des ersten S11-Einsetzers auf, während aus Richtung Stadt die erste S11 zu erwarten war.
Wahrscheinlich ist Wandsbeker Chaussee ein Abschiedsmotiv – denn das letzte Mal stand der Fotograf hier im März 2000, als die Züge der BR 471/871 letztmals auf der S11 zum Einsatz kamen, ehe hier das Abfertigungsverfahren SAT mit Selbstabfertigung über Monitore und Infrarotübertragung eingeführt wurde – was den Einsatz der Altbaufahrzeuge künftig ausschloss. 472 546 steht im Hp Wandsbeker Chaussee zur Fahrt nach Poppenbüttel bereit.

471 185

Im März 2000 stand das Einsatzende von Altbaufahrzeugen auf der S11 schon einmal bevor, Zeit wiederholt sich… Am letzten Tag der Altfahrzeuge auf der S11, dem 31. März 2000, fährt der führende 471 185 in den Hp Wandsbeker Chaussee ein.
Ab dem folgenden Montag wurden S1 und S11 komplett im Abfertigungsverfahren SAT betrieben. Die nur 80 km/h schnellen 471/871 kamen danach
unter Ausnutzung aller Fahrzeitreserven noch bis Juli 2000 auf der S21 zum Einsatz, ehe nach einen Radscheibenbruch im Juli 2000 alle klotzgebremsten 471/871 abgestellt wurden und nicht mehr in den Einsatz zurückkehrten. Wer mag kann in den beiden Fotos die Unterschiede von fast 21 Jahren studieren.

471 462

Zum 2. Verkehrshistorischen Tag im Juni 2002 kam bei deutlich besserem Wetter der Ende Oktober 2001 aus dem Regeldienst ausgeschiedene Tz 062 als Vertreter der Gleichstrom-S-Bahn zum Einsatz. Der Zug wurde nach dem Einsatzende von der S-Bahn Hamburg GmbH noch für Sonderfahrten des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. bereitgehalten, da der Museumszug des Unternehmens – der ET/EM 171 082 – noch nicht fertiggestellt war. Hier fuhr der Zug in den Bf Hasselbrook ein, wo Anschluss an die historischen Busse bestand.
Am im Zuge der Gleichstromelektrifizierung entstandenen E43-Stellwerk „Hsb“ hängt noch ein aus den Anfangstagen des Gleichstrombetriebes bekanntes Schild „Hasselbrook“, wie es anlässlich des Gleichstromprobebetirebes 1940 am Stellwerk des Bf Poppenbüttel abgelichtet wurde. Bis heute befindet sich das Stellwerk in Betrieb, welches aber im Zuge des Ausbaues zur Ausfädelung der künftigen S4 nach Bad Oldesloe in nächster Zeit ersetzt werden dürfte.


472 034

Fast 20 Jahre später steht der Fotograf wieder hier. Die Infrastruktur hat sich deutlich verändert, auch steht der Fotograf deutlich weiter östlich. Die Strecke nach Lübeck ist seit Dezember 2008 elektrifiziert, der Bahnhof hat im Bereich des ab 1990 neu errichteten Zugangs einen Aufzug erhalten. Das durch den Umbau betrieblich nicht mehr benötigte Bahnhofsgebäude dient heute als Restaurant und versteckt sich etwas hinter dem Aufzug.
Was der Fotograf hier noch nicht ahnte, trotz aller Planung und Vorbereitung für diesen Tag sollte das die letzte Aufnahme eines 472/473 im planmäßigen Betrieb sein. Gegen 15 Uhr wurde der Betrieb am Hamburger Hauptbahnhof aufgrund Personen im Gleisbereich kurzzeitig eingestellt und die Stromschiene der S-Bahn abgeschaltet.
Obwohl die Störung nicht länger als 30 Minuten dauerte, wurde der S11-Betrieb für den restlichen Tag ausgesetzt. Die von Blankenese, Stellingen und Altona eingesetzten S11-Züge setzten nach Ankunft Poppenbüttel aus, von Ohlsdorf bzw. Poppenbüttel setzten keine Züge ein.
Damit waren jegliche weiteren Abschiedsfahrten hinfällig und der Planeinsatz der BR 472/473 endete sang- und klanglos aus wenig nachvollziehbaren Gründen. Selbst der noch in Blankenese wartende 472/473-Vollzug wurde nicht mehr für den Fahrgastverkehr genutzt und gegen 18 Uhr leer nach Barmbek überführt.
Coronabedingt sollte der Abschied vom Unternehmen ohnehin nicht besonders begangen werden und einige Züge der BR 472/473 bleiben zudem noch bis auf weiteres als Einsatzreserve betriebsbereit, welche bei dringlichem Bedarf auf der S11 zum Einsatz kommen kann. Fiel 2002 schon der 470/870-Abschied durch Fahrzeugschäden aus, fiel nun der Abschied vom 472/473 durch – ja was eigentlich? – aus. So entfielen heute alle geplanten Motive und Mitfahrten, die Einfahrt des Verbandes 234/262 mit dem führenden 472 034 in den Bf Hasselbrook sollte zur grauen Hochnebelstunde unerwartet das letzte Foto eines planmäßigen Zuges der BR 472/473 sein.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben