Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31










9. Dezember – Tag 2 vor dem Finale
10. Dezember – Tag 1 vor dem Finale
11. Dezember – Finale mit Knalleffekt
14. Dezember – Tag 1 nach dem Finale
16. Dezember – Und täglich grüßt das Murmeltier…
18. Dezember – Back to the roots
20. Dezember – 1993: Nächtliche Szenen aus dem Januar
23. Dezember – 1988: Die ersten DT4 bei Linke-Hofmann-Busch im Bau
24. Dezember – 1987: Die Kunstbahnen der MOPO


Montag, 14. Dezember 2020 – Tag 1 nach dem Finale

472 534

Es war Ende letzter Woche beim Beobachten der Fahrzeugeinsätze schon zu ahnen, dass der formale Abschied der BR 472/473 aus dem Planbetrieb am vergangenen Freitag nicht das finale Ende der Einsatzgeschichte bedeutet. Nichts destotrotz endete am 11. Dezember 2020 der planmäßige Einsatz der BR 472/473 bei der S-Bahn Hamburg.
Eine Zahl an noch betriebsfähigen Zügen der Baureihe soll vorerst als Rückfallebene weiter betriebsfähig gehalten werden und bei drohenden Zugausfällen durch einen zu hohen Schadbestand eingesetzt werden können. Obwohl fast alle Neubauzüge der BR 490 abgenommen sind, reicht der Betriebsbestand aktuell nicht, um alle planmäßigen Umläufe abzudecken, so dass bereits heute am Tag 1 nach dem durch einen mit fast vier Promille volltrunkenen Passanten im Gleisbereich am Hauptbahnhof ausgefallenen Baureihenabschied wieder zwei Züge der BR 472/473 im Einsatz standen.
Der zweite Umlauf aus den Tz 237/238 setzte gegen 16 Uhr in Poppenbüttel aus, der Umlauf war anschließend im Ausfall. Die kommenden Tage werden die Züge der BR 472/473 sicher auch wieder auf der S11 im Einsatz zu beobachten sein – ob die Linie S11 beim Mittwoch beginnenden zweiten Lockdown dieses Mal durchgehend weiterfahren wird oder wieder wie im April 2020 beim ersten Lockdown ausgesetzt wird, ist aktuell noch unbekannt.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben