Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
30













3. November – Klassiker feiern Jubiläen
6. November – Dänische Gäste in Bremen
10. November – Ozeanblau/beige nach Niedermarschacht
12. November – Der letzte zum Redesign nach Neumünster
16. November – Nach Nürnberg ins DB Museum und zu RUBIN






Freitag, 12. November 2021 – Der letzte zum Redesign nach Neumünster

1004 002 und 474 110

Nach rund sechs Jahren wurde heute mit dem Tz 4110 der letzte der 112 Triebzüge der BR 474/874 zum Redesign nach Neumünster überführt. Hier passiert die 1004 002 mit 474 110 den Bü Hauptstraße in Padenstedt.
Was im Laufe des Jahre 2011 mit dem Prototypen des Projekts „474 Plus“ begann, mündete 2016 im Serienumbau der Züge. Nicht realisiert werden konnte die Klimatisierung der Fahrgasträume, wie sie im später der Serie angepassten
Prototyp 4012 erprobt wurde. Das neue Fahrgastinformationssystem (FIS) wurde bei bereits redesignten Zügen nachgerüstet bzw. ab Sommer 2018 beim Redesign direkter Standard. In Neumünster erhielten die Fahrzeuge Übergange, die Innenverkleidung wurde aufgearbeitet und eine Neulackierung mit Ausnahme der Bodenwannen durchgeführt. Die Aufarbeitung der Sitzmöbel und weitere Arbeiten im Innenraum werden direkt im Werk Ohlsdorf ausgeführt.
Die letzten vier Züge für das Redesign wurden von der
„Kleinstlok HH“ 1004 002 des chinesischen Staatskonzerns China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) überführt, nachdem die Europäische Eisenbahnagentur ERA (European Union Agency for Railways) am 9. September 2021 die volle Zulassung der Lok 1004 002 ausgesprochen hat und seitdem keine Leihlokomotiven der BR 218 mehr notwendig sind.
Die beiden 2019 nach Hamburg gelieferten Lokomotiven 1004 001 und 002 sind von der S-Bahn Hamburg gemietet und bei CRRC als Halter eingestellt. Das Mietverhältnis soll alsbald durch einen Eigentumsübergang an die S-Bahn abgelöst werden, dazu müssen noch einige Punkte im Projekt „Kleinstlok HH“ abgearbeitet werden. Weiterer sichtbarer Meilenstein zur Inbetriebnahme der CRRC-Loks war die Rückgabe auch der Mietlok der BR 335, von denen nach dem Verkauf der Ohlsdorfer Stammloks 333 028 und 104 seit Jahren ein angemietetes Exemplar in Ohlsdorf stationiert war, zuletzt die 335-002 von Laeger & Wöstenhöfer GmbH & Co. KG (L&W).

474 610

Vor genau einem Monat fuhren noch zwei Triebzüge der BR 474/874 ohne Redesign durch Hamburg. Die Züge 4110 und 4130 (ehemals 4076) waren die letzten beiden Züge, denen das Redesign noch fehlte. Der 4110 zeigt sich hier am 14. Oktober 2021 als S11 nach Blankenese bei der Einfahrt in den Hp Dammtor. Der Zug gehörte zu den neun 2005/06 für die Erweiterung der S-Bahn nach Stade neu gebauten Züge BR 474.3.
Nach rund 15 Jahren Einsatz ist der Lack stumpf geworden und die Zweistromzüge sind auf der S3 nicht mehr in der Einsatzdichte von 2007 erforderlich, nachdem auf der S3 inzwischen zahlreiche Züge der BR 490.2 verkehren und die bisherigen Zweistromfahrzeuge entlasten. Vom Werk aus waren die neun Neubauzüge durch die LCD-Anzeige analog der BR 472 zu erkennen, die anderen 474.3 hatten beim Umbau zu Zweistromfahrzeugen ihre Rollbandanzeige behalten.

1004 002 und 474 618

Die für den Titel „Kleinstlok“ recht stämmig gebaute 1004 002 nahm auf dem Rückweg nach Ohlsdorf den Tz 4118 (ex 4064, an der Spitze 474 618) mit, welcher am 12. Oktober zum Redesign nach Neumünster überführt worden war. Somit sind noch zwei Triebzüge der BR 474/874 in Neumünster, die in ca. zwei bzw. vier Wochen abgeholt werden. Hier brummt die Überführung Ls82151 Neumünster – Hamburg-Barmbek unüberhörbar im Dieselbetrieb durch Borstel.
Mit Abschluss des Redesigns werden Streckenaufnahmen der BR 1004.0 wohl Seltenheitswert bekommen – nur die Überführungen der in nicht allzu ferner Zeit abzustellenden Züge der BR 472/473 in den Hafen zur Lagerung vor der Verschrottung in Opladen stehen als Routineaufgaben noch an. Künftig sollen die Loks in den Werken Ohlsdorf und Stellingen für den Werksverschub – und ggf. anfallende Streckenfahrten – stationiert sein.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben