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1. April – Hamburger Spezialitäten gehen und kommen
3. April – Pekingente wieder unterwegs
10. April – Mit einem Wismarer über die Gebirgsbahn
16. April – Mit 240 + x Pferdestärken durch die Vierlande
17. April – Osterfahrten auf „Hein Schönberg“
18. April – Die finale Vogelflugliniensaison beginnt
22. April – Eurodual über Ratzeburg
23. April – 50 Jahre Kopenhagen ohne Straßenbahn
30. April – Quirliges Gewusel in Skjoldenæsholm


Freitag, 1. April 2022 – Hamburger Spezialitäten gehen und kommen

AL1 013 und 1004 002

Nach dem Einsatzende der BR 472/473 im Fahrgastbetrieb am 4. März 2022 sind mit den Tz 214 und 216 aktuell noch zwei Triebzüge der BR 472/473 als eiserne Reserve im Bestand und werden durch gelegentliche Bewegungsfahrten einsatzfähig gehalten. Ein Einsatz im Fahrgastverkehr ist im Rahmen dieser Bewegungsfahrten nicht vorgesehen. Ein Einsatz am Abend des 14. März 2022 war ein nicht korrekt abgestimmter Fall und soll sich nach Angaben der S-Bahn Hamburg nicht wiederholen.
Die beiden Triebzüge 238 und 258 liefen am 2. März 2022 letztmals und wurden danach aufgrund eines kurzfristig nicht behebbaren Schadens nicht mehr im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Sie standen seitdem im Werk Ohlsdorf abgestellt und wurden ab dem 28. März – abgesehen vom verkauften 473 058 – noch brauchbarer Teile beraubt. Heute sollten die Fahrzeuge in den Hafen überführt werden, von wo sie die letzte Fahrt zum Verwerter in Opladen in Regelgüterzügen antreten werden.
Da sich die geplante Abfahrtszeit zum diese Woche in Ohlsdorf weilenden Fotografen verirrte, ploppte im Kopf ein fertiges Bild auf, das es umzusetzen galt. Wie es so ist, Wunsch und Wirklichkeit zu vereinen, sind zwei Paar Schuhe. So waren am Ende doch ein paar Tricks nötig, um mit einer Akkulok der U-Bahn passend zur Ausfahrt der Hybridlok 1004 002 der S-Bahn am südlichen Ende der Anschlussbahn zu stehen.
Die HOCHBAHN verfügt für betriebsinterne Zwecke über sieben in den Jahren 1992 bzw. 1995 gebaute Akkuloks, die auch über Energie aus der Stromschiene betrieben werden können. Die Loks haben inzwischen ein Alter von rund 30 Jahren erreicht und sollen in den kommenden Jahren einer elektrischen Neuausrüstung und einer gründlichen mechanischen Aufarbeitung unterzogen werden. Zusätzlich werden in diesem und dem kommenden Jahr von fünf neue Akkuloks vom Typ AL2 geliefert, so dass künftig 12 Akkuloks im Bestand der HOCHBAHN sein werden.
2017 veröffentlichte die DB eine Ausschreibung über zunächst vier „AZLoks“ in Hybridtechnik, von denen zunächst je zwei nach Hamburg und Berlin an die dortigen S-Bahnen gehen sollten – bis zu 16 weitere Loks sind als Option vorgesehen. Nachdem sich kein europäischer Hersteller fand, der diese Loks bauen wollte, erhielt im Juni 2018 das staatliche chinesische Unternehmen CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd. aus Zhuzhou den Auftrag und stellte bereits im September 2018 auf der Innotrans in Berlin die vom Auftrag der „AZLok“ abweichende 1004 002 vor und lieferte die Lok nach einer ersten Inbetriebsetzung in Minden im
Mai 2019 an die S-Bahn Hamburg aus.
Seit Jahresbeginn 2021 kam die 1004 002 gelegentlich im
Rangierdienst innerhalb des Bf Ohlsdorf zum Einsatz, später ergänzt durch die 1004 001. Die Streckenzulassung stand damals noch aus, sie liegt für 1004 002 seit September 2021 vor – die Anmietung einer Fremdlok der BR 218 als Abschlepplok ist seitdem Geschichte. Die 1004 002 überführte noch einige Züge der BR 474/874 zum und vom Redesign in Neumünster, ehe das Programm Ende 2021 planmäßig endete.
Heute wurden von der 1004 002 erstmals Schrottzüge der BR 472/473 in den Hafen zum Bft Hamburg Süd überführt und es kam im Bereich der Anschlussbahn Ohlsdorf zum Aufeinandertreffen der Hamburger Spezialitäten. Danke an alle Beteiligten für die Ermöglichung dieser Gegenüberstellung!

Al1 013

1992 wurde die Aufgabe der bis 1938 HHA-eigenen Strecke Ohlsdorf – Ochsenzoll beschlossen und der Umzug des Lagerhofes Ochsenzoll nach Ohlsdorf vorbereitet, welcher 1996 vollzogen wurde. 1997 wurde die Gütertrasse formell stillgelegt und rund zehn Jahre später das Gleis ab km 2,0 als Grünausgleichsfläche für den Bau der Flughafen-S-Bahn abgebaut. Für die Zukunft ist für die Trasse eine Nutzung als Radweg im Gespräch.
Das heute abgerissene Gebäude des früheren Güterbahnhofs Ohlsdorf wurde bis zum Umbau des Geländes als neues Materiallager der HOCHBAHN privat genutzt, auch die DB stellte gelegentlich Fahrzeuge hier ab. Reste der DB-Gleisanlagen sind noch heute zu sehen. Die HOCHBAHN betreibt den Lagerhof Ohlsdorf als Anschlussbahn Ohlsdorf nach BOA, die DB nutzt das an die Anschlussbahn Ohlsdorf anschließende Gleis weiterhin als Rangiergleis für Überführungen von S-Bahnzügen von/zur Güterumgehungsbahn bzw. für Anlieferungen zum Materiallager der HOCHBAHN.
Seit einiger Zeit wird der Lagerhof Ohlsdorf (Loh) im Vorgriff auf die Bauarbeiten für die neue U-Bahnlinie U5 umstrukturiert – diverse Oberbaustoffe werden jetzt auf dem Lagerhof Saarlandstraße (Lsa) gelagert. Um auf Lsa Baufreiheit für eine Modernisierung der dortigen Anlagen zu haben, ist ersatzweise das Kabellager nach Loh umgezogen. Hier steht die AL1 013 mit den Loren LB7 051 und 050 im Ladebereich.


1004 002

Die Einsatzgeschichte der BR 472/473 im S-Bahnverkehr in Hamburg ist zwar (fast) Geschichte, aber die Baureihe 472/473 noch lange nicht tot. Einerseits wird der Tz 262 als Museumszug im Einsatzzustand der 1980er Jahre wieder hergerichtet und soll auch zur Traktion für den Schienenreinigungswagen „Schrubbi“ genutzt werden, andererseits ist noch Sensors4Rail 472 061 vorhanden, welcher ab Anfang 2021 die Strecke Berliner Tor – Bergedorf vermessen hatte und zum ITS-Weltkongress im Oktober 2021 dem Fachpublikum vorgeführt wurde.
Seitdem stand der Tz 261 außerhalb Hamburgs abgestellt und kam im Februar 2022 zurück zur S-Bahn, um in den kommenden Wochen wieder zum Einsatz zu kommen, da im Rahmen des Projekts Sensors4Rail nun noch das restliche S-Bahnnetz vermessen werden soll. Das Fahrzeug erhält nach der Komplettierung in Elbgaustraße in den kommenden Tagen im Werk Ohlsdorf Fristarbeiten und eine Fristverlängerung von sieben auf acht Jahre.


472 561

Fünf Stunden, nachdem die Fahrzeuge 47 und 48 (von 50 an die Fa. Bender in Opladen verkauften) das S-Bahnnetz verlassen hatten, kehrte der Tz 261 nach Ohlsdorf zurück. Wie lange der 261 unter Regie von SIEMENS noch betriebsfähig bleiben wird, ist aktuell unbekannt – die gültige HU-Frist läuft im April (bzw. Mai) 2023 endgültig ab.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben