Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
30
31












6. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie I
13. August – Über den Kleiderbügel zu rot/beigen Großraumwagen
16. August – BR 474.3 auf ungewohnten Pfaden
20. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie II
21. August – Nochmals 218 330 in Ratekau
27. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie - Finale





Sonnabend, 27. August 2022 – Abschied von der alten Vogelfluglinie - Finale

V 200 033

Das letzte Betriebswochenende der alten Vogelfluglinie ist angebrochen, am Dienstagabend wird der letzte Zug auf der Strecke nördlich Neustadt(Holst) verkehren, ehe in Vorbereitung der Ausbauarbeiten der deutschen Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung der Betrieb eingestellt wird. Nach den beiden von NOHAB-Lokomotiven bespannten Sonderzügen verkehrte heute am letzten Wochenende des Betriebs noch ein Sonderzug der IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V (IGSO), heute war eine V200.0 als Zuglok vorgesehen – die V200 033 der Museumseisenbahn Hamm (MEH).
Die früher in in Lübeck stationierte V200 007 ist seit 2018 nicht mehr betriebsfähig, so dass die V200 033 derzeit die einzige betriebsfähige Maschine der Reihe V200.0 ist. Als Wagenpark kamen die Schnellzugwagen des Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg VEV e.V. zum Einsatz, die bereits vergangene Woche hinter der MY 1138 nach Puttgarden verkehrten.
Auf der Verbindung Lüneburg – Lübeck waren die V200.0 noch bis 1984 heimisch, oft mit yl-Wagen in der Tradition der Heckeneilzüge. Davon kann heute keine Rede mehr sein, im Zeitalter von Verkehrsverträgen verkehren meist Triebzüge auf isolierten Netzen. Vorbei die Zeiten, wo V200.0 von Bad Harzburg oder Kassel über Goslar, Braunschweig, Uelzen, Lüneburg, Ratzeburg, Lübeck, Kiel nach Flensburg fuhren. Der Sonderzug erinnerte heimatnah an diese Zeiten, wo Ratzeburg noch besetzte Stellwerke besaß und die Bundesstraße 208 über den heute nur noch Fußgängern dienendem Bahnübergang am Stellwerk „Rn“ verlief.
Im Hintergrund das einst von drei Bahngesellschaften genutzte Bahnhofsgebäude der Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE) von 1851 – in Betrieb genommen als Bahnhof Ratzeburg-Land, da der Bahnhof ortsfern errichtet wurde nachdem sich die bis 1945 mecklenburgische Stadt Ratzeburg nicht am Bau einer ortsnäher gelegenen Bahnlinie beteiligen wollte.

V 200 033

Von der LBE zur Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE). Die heutige Vogelfluglinie nutzt Teile der 1898 fertiggestellten Strecke der KOE nach Heiligenhafen. Im Zuge der Vorbereitung des geplanten Baus der „Vogelfluglinie“ wurde die KOE zum 31. Juli 1941 von der Deutschen Reichsbahn übernommen – bis zur Fertigstellung der Vogelfluglinie als Verbindung nach Skandinavien sollte es noch bis 1963 dauern. Der Sonderzug aus Vienenburg durchfährt den Bf Göhl, welcher heute nur noch reiner Betriebsbahnhof zur Zugkreuzung ist.

928 201

Die Ausbautrasse der neuen Vogelfluglinie wird entlang der Autobahn 1 verlaufen, wie es die 1963 in Betrieb genommene Zuführung zur Fähre in Puttgarden entlang der B207 ab Großenbrode bereits heute macht. Die B207 wird in diesem Zusammenhang zur A1 ausgebaut, wie auch die Eisenbahn zweigleisig und elektrifiziert wird.
Neben der V200 aus Hamm war heute auch der 628/928 201 der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) auf der Vogelfluglinie unterwegs. Sein Äußeres hat sich durch wiederholte Graffitianschläge zu einem bestellten Graffitikunstwerk gewandelt, das jüngst einer neuen Attacke zum Opfer fiel – etwas was in der Szene verpönt ist. Das Graffiti wurde durch den normalen Farbanstrich ersetzt.

648 333

Für die Übergangszeit bis zur Inbetriebnahme der FLIRT Akku-Triebzüge der Fa. Stadler, welche als BR 526/826 eingereiht werden, stellt DB Regio ab Dezember 2022 noch eine Transferflotte aus den Nachfolgern der BR 628.2 – den Zügen der Bauart LINT41, welche entsprechend beklebt wurden.
Nach Puttgarden ist bis ca. 2029 ein Schienenersatzverkehr mit Doppelstockbussen im Landesdesign vorgesehen, die eigens für diese Verkehre beschafften Fahrzeuge werden jedoch erst im Dezember zur Verfügung stehen. Der bereits für die Transferflotte hergerichtete 648 333 passiert bei Niendorf die Fotografen.

V 200 033

Hier haben sich in den letzten sechs Jahrzehnten höchstens die Randerscheinungen wie Vegetation oder der Bau der heute allgegenwärtigen Windräder gewandelt. V200 033 passiert mit dem Pendelzug nach Großenbrode die Brücke bei Niendorf.

V 200 033

Von Westen zog allmählich die wolkenfreie Zone heran, was an dieser Stelle zu dieser Uhrzeit allerdings höchst nachteilig gewesen wäre. Kurz vor Toresschluss am Fehmarnsund stieg der kleine Flieger auf und nahm bei der letzten nordwärts führenden Fahrt einer V200 über den „Kleiderbügel“ den Zug mit etwas mehr Höhe auf. Auch wenn Fehmarn den Ruf der „Sonneninsel“ besitzt, scheint nicht immer die Sonne über Fehmarn, bei herber Lichtstimmung passiert der historische Zug die Fehmarnsundbrücke.

V 200 033

Bodenständig entstand diese Aufnahme des Zuges am Sund. Beide Fahrdiesel laufen unter Volllast – am Beginn der Brücke wurde noch eine Schleichfahrt für die Aussicht gemacht, ehe der Lokführer den Reisenden (und den Fotografen) demonstrierte, welche Zugkraft eine V200 hat.

V 200 033

Seit 1997 und der Fertigstellung des Großer-Belt-Bahntunnels nimmt der Güterverkehr den Weg über Flensburg. Seitdem ist der Bf Puttgarden nur noch ein Schatten seinerselbst, die früheren internationalen Schnellzugverbindungen sind noch länger Geschichte. Zuletzt wurden noch zwei Gleise an einem Bahnsteig betriebsbereit gehalten, von denen das zweite Gleis nach Aufgabe der Trajektion seit Ende 2019 auch nicht mehr regelmäßig benötigt wird.
Die Gleisanlagen im Bf Puttgarden waren seitdem weitgehend sich selbst überlassen, für das Verkehren der Sonderzüge im August wurden Teile der Gleisanlagen nochmals freigeschnitten. In früheren Jahren hätte die V200 nun abgespannt und wegrangiert. Eine Rangierlok schob die Wagen anschließend auf die Fähre.

V 200 033

Die weiten Anlagen sind noch vorhanden, aber seit fast 25 Jahren weitgehend ungenutzt. Mittendrin die Oberbake für das Einlaufen in den Fährhafen Puttgarden.

V 200 033

Längst tot das kurze Ausziehgleis für die Loks. Die V200 zieht vor und wartet auf die Freigabe von Scandlines zum Vorziehen auf die Mole. Einige Zeit war die Brücke vollstänsig gesperrt, inzwischen hat Scandlines im Mittelbereich wieder ein Büro offen. Die Fortführung zu den hinteren Bahnsteigen ist weiterhin verwaist – wie ab Mittwoch der gesamte Bahnhof.

V 200 033

Umsetzen auf der Mole. Über das Gleis auf die Rampe (und die Fähren) fährt seit Dezember 2019 kein Zug mehr. Für das Foto wurde die Lok zur 220 043 – neben 220 033 der einzigen Lok der BR 220, die ihre EDV-Nummer zusammen mit dem erhabenen Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN trug.

V 200 033

Das 1981 in Dienst gestellte Fährschiff Kronprins Frederik bediente bis Mai 1997 die Fährverbindung der DSB über den Großen Belt zwischen Korsør und Nyborg, ehe die Fährverbindung mit der Festen Beltquerung eingestellt wurde. Ab 1998 bediente die Fähre die Verbindung Rostock – Gedser – seit 2017 dient die Fähre als Frachtfähre zwischen Puttgarden und Rødby, sie ist gleichzeitig auch Reservefähre für die Verbindung Rostock – Gedser.

V 200 033

Die Sonne hatte sich weitgehend durchgesetzt, als der IGSO-Sonderzug Fehmarn wieder verließ. Letzte Wolkenfelder ließen aber unsicher sein, ob ein Foto mit Sonne klappt. Wenige Kilometer Differenz können entscheidend sein. Die Wahl war zum Glück goldrichtig – vor der Durchfahrt war es abgeschattet, nach der Durchfahrt schnell wieder. Immer kann man nicht an der richtigen Stelle sein, gut wenn es mal passt.
Der Bf Heringsdorf(Holst) war Bestandteil der 1898 fertiggestellten KOE, längst ist der später zum Haltepunkt degradierte Bahnhof aufgelassen – nur das Bahnhofsgebäude und der Speicher erinnern noch an die früheren Zeiten. An der Hecke im Hintergrund begann vor rund
14 Jahren die erste gezielte Tour zur Vogelfluglinie – und hier endet die letzte auch, mit jeweils völlig konträren Zügen.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben