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3. September – Woltersdorf vor dem Wandel
6. September – Woltersdorf noch mal mit Sonne
8. September – V6E 3644 stilecht mit Beiwagen
9. September – Tag der Straßenbahn 2023
22. September – V6E am Spätsommerabend
23. September – Rund um den Salzwagen
24. September – Vielfalt in Skjoldenæsholm
30. September – Ein Wismarer auf Heimatbesuch I



Freitag, 8. September 2023 – V6E 3644 stilecht mit Beiwagen

99 1781

Nach einigen Tagen auf Rügen zur Abkühlung vom Berliner Wärmekessel entstand am späten Vormittag noch ein Foto des ersten Zuges nach Lauterbach Mole, welcher ab Putbus auf Dreischienengleis fährt, Regelspur und Schmalspur fahren hier in der Sommersaison im Wechsel. Aus Österreich waren Dampflokfreunde angereist, die die Schmalspurbahnen mit ihrem VW Käfer bereisten. Was für den Deutschen (noch?) normal ist, der tägliche Dampfzugbetrieb auf den Schmalspurbahnen auf dem Gebiet der früheren DDR, ist für einen Österreicher im Erleben eine fremde Welt.
Die 99 1781 war lange Jahre in Oberwiesenthal beheimatet, wurde 1992 von der Deutschen Reichsbahn mangels Bedarf abgestellt und 1996 dem DB Museum übergeben, welches die Lok bis 2006 im Freigelände des DB Museums in Nürnberg zeigte. 2006 bis 2010 war die Lok bei der Preßnitztalbahn untergestellt, ehe die Lok 2010 an den Landkreis Rügen als Eigentümer der Infrastruktur und der Fahrzeuge des Rasenden Rolands verkauft wurde.
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) als EVU der Preßnitztalbahn bereibt seit 2007 und noch bis mindestens 2027 im Auftrag des Landkreises Rügen die Rügensche BäderBahn – Rasender Roland (RüBB). Seit 2011 wird die Lok auf Rügen wieder im Personenverkehr eingesetzt. Hier erreicht sie mit dem P102 den aufgelassenen früheren Bahnhof Lauterbach.

Turmwagen

Nach dem Wechsel an die westliche Ostseeküste am Ziel angekommen. Am morgigen Sonnabend ist am Schönberger Strand wieder der alljährliche Tag der Straßenbahn, bei dem die Vielfalt der am Museumsbahnhof erhaltenen Straßenbahnen bestmöglich präsentiert wird.
Im vergangenen Jahr wurde der V7BE 4391, einer von zwei erhaltenen Beiwagen vom Typ V7BE, optisch wieder auf Vordermann gebracht, bis auf letzte Restarbeiten sind die Arbeiten abgeschlossen. Daher lag es nahe, den V7BE im Rahmen des Tages der Straßenbahn im Betrieb vorzuführen. Da der Triebwagen V7E 3361 seit einigen Jahren in der Aufarbeitung ist, fiel dem V6E 3644 die Aufgabe zu, den Beiwagen zu bewegen. Damit dieser für die nötige Rangierfahrt bewegt werden kann, muss zunächst der Turmwagen für die Fahrleitunginstandhaltung aus dem Tramport rangiert werden – und zuvor der passende Fahrweg eingestellt werden.


V6E 3644

Der V6E war vor 30 Jahren neben dem Stahlwagen 202 aus Hannover das erste Fahrzeug, welches auf der fertiggestellen Demonstrationsanlage den Fahrbetrieb aufnahm – mit dem V6E wurde am 15. September 1993 der Fahrbetrieb feierlich eröffnet.
Vor fünf Jahren beging der VVM das 25-jährige Bestehen der Anlage, der V6E 3644 erhielt damals nochmals eine Auffrischung des Anstriches – eine notwendige Generalinstandsetzung ist derzeit nicht absehbar. Der 3644 setzt von seinem Stammabstellgleis unter dem Tramport ein.


V6E 3644

Mit einer Trolleystange rückwärts fahren ist ohne eine Drehmöglichkeit der Stange etwas tricky, die Trolleystange muss geführt bzw. nachgeführt werden. Hier setzt der 3644 unter Beoabachtung der Strange und deren Lauf in der Luftweiche langsam in Richtung Rechtsweiche zurück.

V7BE 4391

Stammgleis des V7BE 4391. Durch seinen Aluminiumwagenkasten ist das Fahrzeug recht gut erhalten, „nur“ die Farbe musste nach etlichen Jahren erneuert werden – nach mehrjähriger Nutzung als Werbewagen für einen örtlichen Handel war der Erneuerungsbedarf nach Entfernung der Werbung deutlich sichtbar.
Um die Kupplungsstange zu entlasten,
ist die Scharfenbergkupplung im abgestellten Zustand in einen Haken eingehängt. Vor dem Kuppelvorgang muss der Kopf ausgehängt werden.

V6E 3644 und V7BE 4391

Etwas Feinarbeit war nötig, um die Scharfenbergkupplungen zu verbinden. Der Zug ist in Kürze abfahrbereit nach Niendorf Markt, scheinbar …

V6E 3644 und V7BE 4391

Seit Februar 1976 in Hamburg nicht mehr im Einsatz gewesen: Trieb- und Beiwagenzüge – für die HHA war es seinerzeit wirtschaftlicher, einen dichteren Takt mit mehr Einmanntriebwagen zu fahren, als mit Schaffner zu besetzende Beiwagen vorzuhalten, die nur noch (zuletzt auf der Linie 1 nach Winterhude) in den Verkehrsspitzen benötigt wurden.
Seit August 2016 ist im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm mit dem Verband aus den Wagen V6E 3657 und V7BE 4384 wieder ein Zug aus Trieb- und Beiwagen für den Museumsverkehr zugelassen. Am Schönberger Strand ist man bestrebt, zum 70. Geburtstags des V7E 3361 den Triebwagen wieder voll einsatzfähig zu haben, so dass dann ein reinrassiger V7-Zugverband im Betrieb zeigbar wäre.

V7BE 4391

Typische Form des V7, bis zum Einmannumbau auch der identische Grundriss der V7-Triebwagen.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben