Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30








3. September – Woltersdorf vor dem Wandel
6. September – Woltersdorf noch mal mit Sonne
8. September – V6E 3644 stilecht mit Beiwagen
9. September – Tag der Straßenbahn 2023
22. September – V6E am Spätsommerabend
23. September – Rund um den Salzwagen
24. September – Vielfalt in Skjoldenæsholm
30. September – Ein Wismarer auf Heimatbesuch I



Sonntag, 24. September 2023 – Vielfalt in Skjoldenæsholm

Tw 3 und Tw 567

Am Sonntag verkehrte nochmals die Pferdebahn, welche an einzelnen Tagen im Jahr im Museum zusätzlich verkehrt. Zunächst der Verband aus 567 und dem einstigen Pferdebahnbeiwagen 226.

Tw 22

Die herbstliche Witterung lockte noch immer die Fahrgäste nach oben auf das Oberdeck.

Tw 567 und Bw 283

Viel Betrieb, neben Oberdeckwagen ist auch der Sommerwagen im Einsatz.

Tw 567 und Pferdebahn

Die „moderne“ elektrische Traktion passierte die Frühzeit der Straßenbahn, die Pferdebahn. Die letzte Pferdebahn wurde in Kopenhagen erst 1915 aufgegeben. Der Wagen 51 wurde damals zur musealen Erhaltung ausgewählt, er wurde 1876 als Pferdeomnibus gebaut und um 1882 zur Pferdebahnstraßenbahn umgebaut.

Pferdebahn

Die Begegnung könnte es so in den ersten Einsatzjahren des Wagen 567 gegeben haben.

Pferdebahn

Pferdebahnwagen 51 fährt in die Schleife ein.

Tw 3 und Tw 470

Begegnung der beiden Scrapvogn-Bauarten – hinten der Tw 470 aus København, vorne der ebenfalls bei KS in København für Aarhus gebaute Tw 3 in Meterspurausführung.

;ezerspur

Die drei Typen der Zubringerstrecke auf Meterspur: Aarhus 3, Basel 213 und Flensburg 36.

Großraumwagen

Typische Großraumwagen der 40er- und 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Der Malmöer Tw 74 wurde 1946 von General Motors gebaut, der 3657 im Jahr 1952 von Falkenried.

Großraumwagen

Ergänzt noch vom erst 1986 gebauten Triebwagen aus 7079 Prag. Die T3-Fahrzeuge wurden von 1960 bis 1990 in über 14.000 Exemplaren gebaut, ehe die moderneren Tatra-Bauarten Verbreitung fanden – der europäische Markt brach durch die neuen Marktbedingungen ab 1990 aber zeitgleich weg.

Remise 2

Vielfalt in Skjoldenæsholm.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben