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September 2008

2. September 2008 – Nach 38 Jahren wieder in Betrieb: TU1 und TU2 der HOCHBAHN
7. September 2008 – Tag der offenen Tür und Parade der Großprofilzüge in der Hw Seestraße
20. September 2008 – Historische E-Loks im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen








Sonntag, 7. September 2008 – Tag der offenen Tür und Parade der Großprofilzüge in der Hw Seestraße

Parade Hw Seestraße

Anlässlich des Tages der offenen Tür in der Hauptwerkstatt Seestraße der BVG verschlug es mich zur ersten eigenen größeren Tour nach meiner unfallbedingten Zwangspause. Während ich für unseren Verein mit einem Infostand vertreten war, fielen zu Beginn und Ende der Veranstaltung einige Fotos der Veranstaltung ab, welche die Mühen der Tour nach Berlin, einschließlich des nach Hause gelieferten amtlichen Fotos gelohnt haben.
Oben stehen fünf der sieben vorhandenen historischen Fahrzeugtypen zur Parade vor der Halle der Bw Seestraße. Neben dem A2-Museumszug des Kleinprofils stehen B1, B2 und C2, dahinter die moderneren Typen D57 (Museumsfahrzeug 2020/2021), F74 und F84 aufgestellt.
D57 und A3L Hw Seestraße

Während der Prototyp der D-Wagen, der D57 2000/2001 seit fast 10 Jahren in musealen Diensten steht, werden die Pedants des Kleinprofils, die A3, weiterhin eingesetzt und aufwendig modernisiert. Hier trifft der Museumszug 2000/2001 auf den modernisierten A364 528/529, nun als A3E geführt. Augenscheinlichstes Merkmal ist die beim A3E auf die Außenhaut aufgesetzte neue Fluchttür.
F und A3L Hw Seestraße

Nebeneinander ausgestellt waren die beiden Neubaufahrzeugtypen der 1980er Jahre aus Klein- und Großprofil. F92 2985 trifft auf den A3L92 593. Augenscheinlicher gehen die Größenvergleiche kaum.
GI/1 Hw Seestraße

Auch ein Fahrzeug der früheren BVB war nach Seestraße gekommen, der frisch modernisierte GI/1 1087, hier mit der später im Betrieb stets gekuppelten Seite zwischen den Wagen -2 und -3. Die zu GI/E modernisierten Züge werden zu festen Vierwagenverbänden gekuppelt, so dass im Betrieb keine Trennung der beiden Zweiwagenhälften mehr erfolgt.
Akkulok Hw Seestraße

In den 1990er Jahren beschaffte die BVG für den Arbeitszugdienst von der Fa. Schalke zwei Akkulokomotiven, die als 4052 und 4053 im Bestand geführt werden und in beiden Profilen der BVG-U-Bahn eingesetzt werden können. Zum Tag der offenen Tür in der Hw Seestraße wurde die 4052 zum rangieren der Ausstellungsfahrzeuge genutzt.
ATB Busse Seestraße

Im Shuttle-Verkehr zur Hw Seestraße kamen die Omnibusse der ATB zum Einsatz, welche hier nach Ende des Tages des offenen Tür in der Müllerstraße vor der Hw Seestraße abgestellt stehen. Vorne der Do54 929, dahinter der Büssing D2 698 und hinten der Ikarus 260 von 1989, der 027.
Fotos in Google: Maps Earth © 2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben