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September 2008

2. September 2008 – Nach 38 Jahren wieder in Betrieb: TU1 und TU2 der HOCHBAHN
7. September 2008 – Tag der offenen Tür und Parade der Großprofilzüge in der Hw Seestraße
20. September 2008 – Historische E-Loks im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen








Sonnabend, 20. September 2008 – Historische E-Loks im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

E 10 1239 und 140 423

Im September werden im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen traditionell Publikumstage veranstaltet und ein Themenschwerpunkt gewählt. Am dritten September-Wochenende 2008 waren es die elektrischen Lokomotiven. Da ich vor rund 12 Jahren das letzte Mal im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen war, war die Veranstaltung und der angekündigte Besuch der restaurierten E10 1239 der Anlass, dort einmal wieder hinzufahren.
Morgens zu Beginn der Museumsöffnung stand die perfekt restaurierte E 10 1239 wunderbar im Licht. Daneben aufgestellt die letzte ozeanblau/beige Einheitsellok der DB, die 140 423. Die Gegenüberstellung der beiden Farbvarianten zeigte anschaulich die Verwandtschaft der beiden Farbgebungen aber auch ihren Unterschied. Ein wohl einmaliges Aufeinandertreffen der beiden Farbgebungen.
E-Loks Bochum-Dahlhausen

Ebenfalls vor dem Lokschuppen des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen standen diverse Vertreter der elektrischen Lokomotiven der einstigen Deutschen Reichsbahn. Die E04 11 und E44 143 kamen aus Weimar vom dortigen Eisenbahnmuseum zu Besuch, die E 18 31 aus Halle/S. Die E 94 080 und die E 32 27 sind bei der DGEG in Bochum-Dahlhausen zuhause. Keine E-Lok trägt den gleichen Grünton, so einheitlich wie heute das Verkehrsrot bei der Deutschen Bahn AG sind die früheren Farben der E-Loks blau und grün nie gewesen.
Wismarer Schienenbus

Der Wismarer Schienenbus T2 der ehem. Bremen-Thedinghausener Eisenbahn pendelt an den Besuchertagen zum Bf Bochum-Dahlhausen, hier steht der Triebwagen am Museumsbahnsteig zur Abfahrt bereit. Nach Einführung von GSM-R und der Zugangsvoraussetzung PZB90 kann der Wismarer Schienenbus derzeit nur auf dem Gelände der DGEG eingesetzt werden.
Wismarer Schienenbus

Quirliges Leben im Eisenbahnmuseum. Bei bestem Wetter herrscht Hochbetrieb. Der T2 fährt hier gerade zum S-Bahnhof Bochum-Dahlhausen aus, die 52 6106 der VEB steht zu Führerstandsmitfahrten bereit, E 10 1239 wird aus allen Winkeln abgelichtet. Der Akkutriebwagen 515 556 steht im Freigelände abgestellt und wird in Kürze auf die Drehscheibe fahren.
515 556 auf der Drehscheibe

Seit 1998 ist der 515 556 der DGEG mit Fristablauf abgestellt, zwischen 1996 und 1998 konnten mit dem Triebwagen und dem Steuerwagen 815 672 zahlreiche Sonderfahrten durchgeführt werden. Eine regelmäßige Batteriepflege ermöglicht es bis heute, dass der Triebwagen im Eisenbahnmuseum an Öffnungstagen in Funktion vorgeführt werden kann. Eine Hauptuntersuchung des Triebwagens konnte leider bis heute nicht realisiert werden. Hier befährt der 515 556 die Drehscheibe des Eisenbahnmuseums.
V 65 011 und V 60

Vom DB-Museum als Leihgabe ist die V 65 011 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. 1985 hervorragend restauriert fuhr sie bei den Jubiläumsparaden mit. Dazwischen liegen nunmehr 23 Jahre, die Lok ist meist im Freigelände abgestellt und weist inzwischen deutliche Korrosionsschäden auf. Dahinter die als Museumslok vorhandene Handrad-V 60 360 583, im letzten Einsatzzustand von DB Cargo.
SchieStra-Bus DB 29-3

Einmaliges Museumsstück ist der SchieStra-Bus der DGEG von 1953, welcher 2002 bei MaLoWa technisch aufgearbeitet worden ist und rund drei Jahre für Sonderfahrten zugelassen war. Derzeit hat das Fahrzeug keine Zulassung mehr, kann aber im Museum vorgeführt werden.
SchieStra-Bus DB 29-3

Heckansicht des SchieStra-Busses, welcher sich gegen die späteren echten (oder unechten?) Schienenbusse der Firmen MAN bzw. Uerdingen nicht durchsetzen konnte.
Ks 4013

Mit der Akkukleinlok Ka 4013 ist auch eine batteriebetriebene Kleinlok im Eisenbahnmuseum erhalten. Die Form der 1930 von AEG in Hennigsdorf für die DRG gebauten Lok ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Seit 1967 ist die Lok Museumslok bei der DGEG, die daneben stehende 2007 zur Museumslok erkorene und danach mustergültig restaurierte E 10 ist nur fünf Jahre vor Ausmusterung der Ka 4013 gebaut worden.
Fotos in Google: Maps Earth © 2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben