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Januar 2009

4. Januar 2009 – Mit den TU-Wagen unterwegs
19. Januar 2009 – Mit der Eisenbahn nach Dresden
20. Januar 2009 – Über Korridore durch Sachsen
21. Januar 2009 – Mit der CarGoTram durch Dresden
22. Januar 2009 – Straßenbahn in Dresden






Dienstag, 20. Januar 2009 – Über Korridore durch Sachsen

VT 57 im Bf Zittau

Für den heutigen Tag hatte ich mir eine Rundreise ausgearbeitet – ausgehend von Dresden nach Zittau zur "Mandaubahn" nach Seifhennersdorf (leider wird der folgende Abschnitt nach Eibau nicht mehr befahren, so dass ich von Seifhennersdorf zurück fahren musste), von Zittau weiter über Görlitz nach Cottbus und via Senftenberg zurück nach Dresden. Beide von Zittau ausgehenden Streckenabschnitte führen mittels Korridoren durch das benachbarte Ausland: Nach Seifhennersdorf über Varnsdorf durch Tschechien, nach Görlitz entlang der Grenze durch Polen. Die Züge nach Seifhennersdorf sind im böhmischen Varnsdorf inzwischen für Ein- und Ausstieg freigegeben.
VT57 und VT58 stehen auf dem Foto in Zittau zu früher Stunde zur Fahrt als SBE 83077 nach Seifhennersdorf bereit. Im Januar 2009 eine Reise mit Uerdinger Schienenbussen und wohliger Webasto-Wärme im Planverkehr zu machen, täglich nur noch hier möglich. Bis Mittelherwigsdorf auf zweigleisiger Hauptbahn und mit Höchstgeschwindigkeit, Auslauf für die roten Brummer! Im Zug werden vom Zugbegleiter unkompliziert und freundlich Fahrkarten verkauft, Zeitungen liegen aus – ein echtes Reiseerlebnis im 21. Jahrhundert.
Leider ab Dezember 2010 Vergangenheit, nachdem die Ausschreibung neuwertige Fahrzeuge forderte und weitere Klauseln der "Mandaubahn" praktisch keine Chance zum Weiterbetrieb ließen.
VT41 im Bf Zittau

Nach der Stippvisite in Seifhennersdorf zurück in Zittau stand der VT41 der SBE im Bf Zittau für die nächste Fahrt nach Seifhennersdorf bereit. Eine Mitfahrt stand zwar auf der Wunschliste, doch gibt es nach der Fahrt SBE 83079 in Seifhennersdorf eine längere Zugpause, welche jegliche Fortsetzung der geplanten Tour in Richtung Görlitz hinfällig gemacht hätte.
Im Januar ist das Tageslicht kurz und kostbar. So blieben mir zunächst nur wenige Aufnahmen im Bf Zittau und die Absicht, die "Mandaubahn" 2010 nochmals vor dem Generationswechsel ausführlicher zu besuchen.
Segmentdrehscheibe Zittau

Eine Zittauer Spezialität ist die Segmentdrehscheibe, mit deren Hilfe einst Tenderloks und zuletzt V100 der DR platzsparend umgesetzt werden konnten. Steuerwagenmangel ist heute kein Thema mehr, ganz abgesehen von der praktisch vollständigen Umstellung des Nebenbahnverkehrs auf Triebwagen. Auch die V100 wird von der DB längst nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt. Damit ist leider auch die Existenzgrundlage der Segmentdrehscheibe in Zittau entfallen. Die Haltscheiben vor den Zufahrten sprechen eine deutliche Sprache. Zum Glück ist bisher die Modernisierungs- und Abbauwelle an Zittau weitgehend vorbei gegangen.
Bahnhof Zittau

Der Bahnhof Zittau wirkt im Jahre 2009 eigentlich wie aus einer anderen Zeit. So zeigt dieser Blick viele Relikte aus anderer Zeit: Gleissperrsignal mit markantem Seilantrieb, Hampelmann, Formsignale, Signalbrücke und liebevoll verglaste Zugänge. Der weitläufige Bahnhof hat heute eine erheblich geringere Bedeutung als es scheinen mag. Güterverkehr in nennenswertem Umfang findet nicht mehr statt. Der Fernverkehr macht um Zittau einen großen Bogen. Übrig sind nur noch Regionalverkehrsleistungen mit ein- oder zweiteiligen Triebwagen von DB Regio, SBE, ODEG oder der CD.
ODEG Zittau

Den Betrieb zwischen Zittau, Görlitz und Cottbus wickelt seit Dezember 2008 die ODEG, ein Gemeinschaftsunternehmen von BeNex (HOCHBAHN) und Prignitzer Eisenbahn (ARRIVA) ab und löste die Lausitzbahn, ein Unternehmen von Veolia (früher Connex) ab. Hier fährt 642 419 als OE 82621 in den Bf Zittau ein und wird in Kürze via Görlitz in Richtung Cottbus starten. Links die Signalbrücke des Bf Zittau. Nach aktuellen Ausbauplanungen von DB Netz wird in Kürze hier ESTW-Technik die Formsignale ablösen.
ODEG Görlitz

Görlitz ist fest in den Händen der ODEG. Einzelne von Dresden durchgehende Leistungen werden weiterhin von DB Regio gefahren. Hier 642 414 als OE 82630 nach Cottbus und der in das von der ODEG übernommene Bw Görlitz aussetzende VT 650.82 (650 082). Die Übernahme des Großteils der Regionalleistungen durch andere EVU als des DB-Konzerns und der Entfall des Fernverkehrs hat Spuren hinterlassen: Der ServicePoint der DB ist geschlossen und wird durch Kunstprojekte genutzt. Man könnte fast meinen sinnbildlich.
642 in Dresden Hbf

Wieder in Dresden angekommen steht eine Nachtaufnahme auf dem Zettel: Eine der sanierten Bahnsteighallen im Hauptbahnhof. Nach seiner Modernisierung macht die Halle Dresden Hbf einen völlig anderen Lichteindruck. Tagsüber ist die Halle durch das Durchscheinen des Tageslichts hell und freundlich, nachts verschafft die Dachmembrane anstelle einer Holzeindeckung der Halle unterstützt von Effektbeleuchtung einen hellen Abschluss. 642 548 steht als RE 17045 auf Gleis 11.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben