Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31







Januar 2009

4. Januar 2009 – Mit den TU-Wagen unterwegs
19. Januar 2009 – Mit der Eisenbahn nach Dresden
20. Januar 2009 – Über Korridore durch Sachsen
21. Januar 2009 – Mit der CarGoTram durch Dresden
22. Januar 2009 – Straßenbahn in Dresden






Mittwoch, 21. Januar 2009 – Mit der CarGoTram durch Dresden

CargoTram am Postplatz

Der heutige Tag war völlig verregnet. Nun, das sollte mich nicht allzu sehr stören, den der Tag war ohnehin als Mitfahrtag geplant. Durch einen Kontakt nach Dresden hatte ich heute die Möglichkeit, die deutschlandweit einzigartige Dresdner Güterstraßenbahn, die "CarGoTram" hautnah zu erleben. Hier passiert der Triebwagen 2001 den 2005/06 völlig neu gestalteten Postplatz und fährt entlang der Ostra-Allee in Richtung Bahnhof Dresden Mitte. Für die eigentlich geplante fotografische Einbindung des links außerhalb des Bildes liegenden Zwingers blieb angesichts des zu diesem Zeitpunkt noch nicht erwarteten Erscheinens der CarGoTram mit dem führenden Tw 2001 keine Zeit mehr.
CarGoTram am Logistikzentrum

Das Logistikzentrum für die Versorgung der "Gläsernen Manufaktur" liegt an der Potthoffstraße in Friedrichstadt im Güterverkehrszentrum Dresden (GVZ). Hier verlässt die CarGoTram mit Tw 2004 an der Spitze das Logistikzentrum zur zweiten Fahrt des Tages. Das zweite Hallentor zeugt von der einstigen Absicht wie in der "Gläsernen Manufaktur" zwei Gleise für die CarGoTram zu schaffen. Während ein Zug in der "Gläsernen Manufaktur" am Straßburger Platz entladen und mit Leermaterialien wieder bestückt wird, fährt der Fahrer den zweiten Zug zur Neubeladung ins Logistikzentrum an der Potthoffstraße.
Hst Postplatz CarGoTram

Architektonisch aufwendig gestaltet präsentiert sich seit 2006 die Haltestelle Postplatz, wo der Ausflug "CarGoTram" erst einmal endet. Tw 2005 an der Spitze wartet auf Weiterfahrt zur "Gläsernen Manufaktur". Auf den Haltestellen mit Abfahrtsanzeigern wird in der Regel auch die CarGoTram angezeigt. Während die regulären Fahrten der Straßenbahnen in Echtzeit angezeigt werden, werden die Zeiten der CarGoTram mit ihren Planfahrzeiten angezeigt, die durchaus um 20min und mehr von der realen Zeit abweichen können. Gefahren wird dann, wenn die Ladevorgänge abgeschlossen sind.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben