Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30







April 2011

2. April 2011 – Der Frühling kommt zu Besuch
11. April 2011 – Vom Winterquartier auf die Alster
15. April 2011 – An der Tiergartenstraße
16. April 2011 – Ein großer Vogel im hohen Norden
17. April 2011 – Vögel in der Baumschule
21. April 2011 – TU-Wagen unterwegs
24. April 2011 – Berliner in Hamburg
25. April 2011 – Die 103 mit IC 2417 an der Baumschule



Sonnabend, 2. April 2011 – Der Frühling kommt zu Besuch

DT1 Hanseat über dem Kuhmühlenteich

Die Wettervorhersage kündigte für heute über 20 Grad an, sie sollte auch recht behalten. Eigentlich hatte ich im Petto, die V200 033 im Bereich des Hindenburgdammes abzulichten – die Lok führte heute einen stilechten Schnellzug der Bundesbahn der frühen 1970er Jahre von Vienenburg nach Westerland und zurück. Ein Blick in den Fahrplan zeigte jedoch, dass die Ankunft mit dem ersten Frühzug auf Sylt erst rd. 10-15 Minuten vor dem Sonderzug gewesen wäre – mit dem Fahrrad dann zum Damm zu fahren, hätte was von russischem Roulette gehabt. Zudem bestreikte die GDL die NOB, die ihrerseits bis Sonntag die streikenden Lokführer aussperrte. Also auch Roulette, ob der Zug überhaupt pünktlich fahren täte. Dann war für den Morgen Nebel angesagt, den Fotos des Tages im hohen Norden schließlich auch zeigten. Alles zusammengenommen, ließ ich fotogenen Zug Zug sein und blieb in Hamburg.
Hier standen für den Hanseaten zwei Ringrunden an, so dass ich mit dem Zug mal wieder neue Motive machen konnte, wobei manches Motiv für sich sicher nicht unbekannt ist... Den Kuhmühlenteich passiert der längenmäßig ideal passende DT1 "Hanseat" bei warmen 20 Grad – erste Blüten öffnen sich, in voller Blüte wird der Baum wohl erste kommende Woche stehen.
DT3 873 an der Börse

Die Rampe Rathaus – Rödingsmarkt steht bei mir oben auf der "To do-Liste", sobald die Sonne wieder höher am Himmel steht und die Schatten kürzer werden. Für ein Foto des Hanseaten an dieser Stelle war die Sonne schon zuweit herum, ich muss das Motiv bei nächster Gelegenheit nochmals 1 bis 2 Stunden vorher machen.
In nächster Zeit soll im Zuge der Umgestaltung des Adolphsplatzes die Überbauung der Tunnelrampe beginnen. Der klassische Blick auf Börse und Rathaus wird dann Vergangenheit sein.
DT1 516 Hanseat am Rödingsmarkt

Nach dem Foto an der Rampe Rathaus – Rödingsmarkt ging es umgehend zum Parkhaus am Rödingsmarkt, von dem man einen herrlichen Blick auf die Viaduktstrecke hat. Der DT1 516 "Hanseat" hat soeben die Hst Rödingsmarkt verlassen und fährt gen Baumwall. Dieses Jahr feiert der "Hanseat" sein 10-jähriges Bestehen, ein großes Schild kündet davon. Das Schild war für die Jubiläumsfahrten zum HVV-Tarif am 22. Februar angebracht worden und ist bisher noch nicht wieder entfernt. Ich bin da ja eher Purist, aber ein Belegfoto mit Schild ist dann doch drin.

DT1 516 Hasnseat über der Helgoländer Allee

Für die zweite Innenringrunde erwartete ich den Zug an den Landungsbrücken am Hang am Hotel "Hafen Hamburg". Durch die Erneuerung der Flutschutzanlagen am Baumwall ist die Hafenrandstraße derzeit gesperrt. In den ersten Tagen brach umgehend ein Verkehrschaos aus, welches durch den Lkw-Brand im Elbtunnel vergangenen Donnerstag mit entsprechender mehrtägiger Sperrung der Röhre noch zusätzlich verschärft wurde. Die gesamte Helgoländer Allee war heute ein einziger Stau, während oben in Ebene +1 der Hanseat seine geselligen Runden drehte...
DT4 an den Landungsbrücken

Zum Abschluss der Fotoaktion fielen noch ein paar Fotos des normalen Betriebes an den Landungsbrücken ab. Die zusätzlich im Ring verkehrenden DT4-Verstärkungszüge waren bei dem Publikumsverkehr am Hafen heute bitter nötig. Trotz 5-Minutenbetrieb waren die Züge heute mehr als gut gefüllt. Wenn man mal 20 Jahre zurückdenkt, damals verkehrten an normalen Sonnabenden überhaupt keine zusätzlichen Züge außerhalb des 10-Minutentaktes auf der U3... Der DT4 218 fährt in die Hst Landungsbrücken ein.
Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben