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April 2011

2. April 2011 – Der Frühling kommt zu Besuch
11. April 2011 – Vom Winterquartier auf die Alster
15. April 2011 – An der Tiergartenstraße
16. April 2011 – Ein großer Vogel im hohen Norden
17. April 2011 – Vögel in der Baumschule
21. April 2011 – TU-Wagen unterwegs
24. April 2011 – Berliner in Hamburg
25. April 2011 – Die 103 mit IC 2417 an der Baumschule



Sonntag, 24. April 2011 – Berliner in Hamburg

TU2 8762 und DT4 168

Am 20. März war ich in Berlin zur Sonderfahrt mit den A1-Triebwagen im Großprofil. Nun drehten die Berliner den Spieß um und kamen nach Hamburg zum Gegenbesuch und charterten den TU1/TU2-Zug. Bei herrlichstem Frühlingswetter weitab jedem Aprilwetters ging es zunächst auf die Walddörferbahn mit ihren beiden Zweigstrecken nach Beimoor – äh, Großhansdorf – und Ohlstedt.
Einfahrt des TU2 aus Ohlstedt und des DT4 aus Großhansdorf in Volksdorf. Links das seit Jahren von Farmsen aus ferngesteuerte Stellwerk, welches Ende der 1970er Jahre die Einzelstellwerke der Großhansdorfer Strecke ersetzte. Im Hintergrund das ehemalige Volksdorfer Stellwerk.
TU2 8762

Die Haltestelle Alter Teichweg präsentiert sich in weiten Bereichen noch so wie beim Bau in den frühen 1960er Jahren. Wer die Inneneinrichtung von TU1 und TU2 mit der Wandgestaltung der Haltestelle vergleicht, wird gewisse Parallelen im Farbspiel rot/türkis wiederfinden.
TU2 8762

Ebenfalls weitgehend original erhalten ist die Hst Steinstraße. Die Steinsäulen sind mit der letzten Renovierung effektvoll beleuchtet worden, was die Wirkung der einzigartigen Haltestellenkonstruktion betont. Wann hat man schon die Gelegenheit, sich das Fotomotiv TU2 8762 passend hinzustellen?

TU2 8762

In den 1980er Jahren wurde die Hst Klosterstern umfassend im alten Stil restauriert und erhielt auch wieder die früheren Dreiecksleuchten in der Stützenreihe. Nun ist man ja geneigt, hier den T-Wagenzug als Fotomotiv zu erwarten – aber für die Nachkriegszeit ist abgesehen von der modernen Werbelichtwand und der im Zuge der Brandprävention im modernen Stil erneuerten Haltestellenschildern auch dieser Zustand mit den TU-Wagen typisch. Auch wenn das inzwischen weit mehr als 40 Jahre her ist...

TU1 8838

Entlang der Langenhorner Bahn ging es weiter nach Ochsenzoll. Auf der Rückfahrt ein Halt in Langenhorn Nord. Rechts ist das ehemalige Gütergleis zurückgebaut, es verschwand bis nördlich Langenhorn Nord im Zuge von Grünausgleichsmaßnahmen für den Bau der Flughafen-S-Bahn. Seit 1997 nicht mehr betrieben, war es in den letzten Jahren zunehmend eingewachsen. Im Zuge der Ausgleichsmaßnahme wurde das Grün umfangreich gerodet, das Gleis demontiert und neues Grün gepflanzt.

TU1 8838

Die Hst Landungsbrücken ist im Grundbau ebenfalls noch wie 1912 errichtet erhalten. Neben den Sandsteinquadern sind noch die Originalgitter erhalten. Das Umfeld hat sich in den letzten Jahrzehnten dagegen deutlich zur Touristenstation entwickelt – zu Zeiten des planmäßigen TU1-Einsatzes haben hier noch die Hafenarbeiter das Wort gehabt und die Wagen waren vom Qualm der Raucher durchsetzt.

TU2 8762

Die TU2 hatten ihr letztes Refugium auf der damals neuesten U-Bahnlinie U22 zum Gänsemarkt, wo die Wagen bis zu ihrer Außerdienststellung Ende Dezember 1970 eingesetzt waren. Das andere Ende der Neubaustrecke wurde bis zur Eröffnung der Hst Jungfernstieg 1973 durch die U21 zum Hauptbahnhof Nord bedient.
Eine Fahrt der U21 konnten wir heute kurzfristig nachbilden – ein Richtungswechsel am Hauptbahnhof Nord ist mit Inbetriebnahme des ESTW Berliner Tor auch signaltechnisch nicht mehr möglich. Ersatzweise haben wir das künftige Bahnsteiggleis der U4 von der HafenCity angesteuert.
Das Gleis 3 wurde als Bauvorleistung für die in den 1970er Jahren geplante U4 Sengelmannstraße – Lurup errichtet, erhielt zunächst auf einer Schotterlage eine Asphaltdecke. 2009 wurde im Zuge der Sanierung der Bahnhofsanlage das Gleis verlegt, mit Inbetriebnahme des ESTW Jungfernstieg wurde es signaltechnisch angeschlossen und eine Stromschiene installiert. Bis zur Inbetriebnahme der U4 im September 2012 ist das Gleis 3 nur über eine Kehrfahrt über das Streckengleis nach Berliner Tor erreichbar und kann im Regelverkehr nicht genutzt werden.

TU1 8838

Ein Steckschild für die Linie U4 hat der TU1 8838 natürlich nicht, der Zugzielanzeiger fehlt ebenfalls noch. Im Hintergrund die Haltscheibe des Streckenendes zur HafenCity. Hier wurde kürzlich der Durchbruch vom Neubautunnel aus gefeiert, die Durchbindung ist bis zum Beginn der Streckenausbauarbeiten noch mit einem Flutschutztor versperrt. Rechts ein planmäßiger Zug der U2 nach Mümmelmannsberg.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben