Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




Mai 2011

1. Mai 2011 – Schwergewichtiges am Ericus
6. Mai 2011 – Das Turbowochenende beginnt
7. Mai 2011 – Schaulaufen zum Hafengeburtstag
8. Mai 2011 – Kür und Finale
19. Mai 2011 – „Mal eben“ zum Berliner Tor
30. Mai 2011 – Sonnenbrand in Ahrensburg





Sonntag, 8. Mai 2011 – Kür und Finale

ET 171 082 an den Norderelbbrücken

Der ET 171 082 ging heute wieder auf Stadtrundfahrt. Ich habe ihn an den Norderelbbrücken nicht das erste Mal fotografiert, aber bisher klappte irgendwas immer nicht. Entweder die Schleierwolke des Tages, der Autofokus traf nicht, ich stand zu tief, ein Busch ragte ins Bild oder (schon lange her: 2004) beim 471 062 stimmte die Beschilderung nicht.
Heute waren die Voraussetzungen gut, dass alles passt – wäre da nicht der Metronom gewesen, welcher sich in das Bild schob. Aber es hätte schlimmer kommen können und letztlich ist das ein Foto des Jahres 2011. 1958 beim Bau des Zuges gab es die Gleichstrom-S-Bahn nach Harburg eh längst noch nicht...

ITL 186 an den Norderelbbrücken

Die E 186 242, von Alpha Trains für ihren Lokpool beschafft, wird seit April 2011 durch ITL eingesetzt. Aus Richtung Rothenburgsort erreicht der Zug den Hamburger Hafen.

ET 171 082 am Bf Klein Flottbek

Klein Flottbek verfügt noch über Formsignale, hier wollte ich den ET 171 082 endlich einmal fotografisch umsetzen – im Bereich der Jürgensallee ist eine passende Lücke in den Baumreihen.

ET 171 082 am Bf Rissen

Im "Rissener Canyon" fährt ET 171 082 auf dem planmäßig nur zu den Hauptverkehrszeiten genutzten nördlichen Gleis gen Wedel.

ET 171 082 am Bf Sülldorf

In Sülldorf steht nicht nur das letzte mechanische Stellwerk im Hamburger Raum, hier ist auch eine Vollschrankenanlage installiert, welche noch rot/weiß lackierte Schrankenbäume hat. Nach einer Gleissanierung im letzten Jahr schaut die Gleisanlage jetzt etwas aufgeräumter aus, links am Bildrand ist jüngst ein Fahrradparkplatz entstanden – die Zeit bleibt auch Sülldorf nicht stehen...

ET 171 082 am Hauptbahnhof

Vor der Kulisse des Museums für Kunst und Gewerbe fährt ET 171 082 gen Aumühle aus. Zum Glück fuhr heute kein Fernzug die Szenerie zu, das Timing passte perfekt.

103 235 mit IC 2417 am Bf Harburg

Anschließend ging es nach Harburg, wo heute die 103 235 mit IC 2417 im Gegensatz zum Januar bei Sonne gemacht werden sollte. Der Zug kam pünktlich von Hamburg Hbf – allerdings auf den Gütergleisen. Ein kurzer Spurt ergab dann das zum Glück bei Güterzügen bereits erprobte Motiv.

185 348 bei Ramelsloh

In Hamburg-Harburg stand die Lok 1001 der BTE (Bremen-Thedinghauser Eisenbahn GmbH) mit einem Zug aus Leeste abgestellt. Die Chance war hoch, dass der Zug abends via Jesteburg wieder in die Heimat rollt. So postierten wir uns bei Ramelsloh und warteten auf die Dinge die da kommen. Der planmäßige Holzzug mit einer Maxima bespannt ließ leider auf sich warten, ersatzweise fuhr DB Schenker ein reiches Angebot an Zugleistungen, wie hier mit 185 348.

BTE 1001 bei Ramelsloh

Gegen 18 Uhr war es denn soweit, die verwundete Kuhlok 1001 der BTE kommt mit ihrer historischen Garnitur nach Leeste durch Ramelsloh gefahren. Damit endete dann auch der Reigen der Sonderzüge zum Hamburger Hafengeburtstag. Hat Spaß gemacht, viele Leute getroffen und schöne Fotos mit nach Hause gebracht.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben