Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31





Oktober 2011

2. Oktober 2011 – Verkehrshistorischer Tag
3. Oktober 2011 – Blaues Krokodil an der Elbe
16. Oktober 2011 – AKN am Nord-Ostsee-Kanal
17. Oktober 2011 – 1994: Mit der Kriegslok in den Ostbeskiden an die Zeitzonengrenze
21. Oktober 2011 – 1991: Als der ICE seinen ersten Betriebstag hatte...
22. Oktober 2011 – Mit dem KT4D durch Berlin





Sonntag, 2. Oktober 2011 – Verkehrshistorischer Tag

T6 220 an der Hoheluftbrücke

Heute fand bei bestem Spätsommerwetter der 11. Verkehrshistorische Tag statt – seit nunmehr 10 Jahren verkehren Hamburgs historische Nahverkehrsfahrzeuge in einem vernetzten Fahrplan mit vielen zahlreichen Umsteigemöglichkeiten zwischen den historischen Fahrzeugen.
Meine Kamera blieb heute weitgehend in der Tasche. Wenn man selbst an der Kurbel steht, kann man schlecht Fotos machen – so zeige ich hier ein Foto von Carsten Kathmann, wo der Zug mit dem Verfasser an der Kurbel in die Hst Hoheluftbrücke einfährt. Wer sich wundern sollte, dass die U-Bahn doch gar nicht zum Flughafen fährt – die heutige Haltestelle Fuhlsbüttel Nord hieß von 1934 bis 1954 "Flughafen".

TU2 8762 und VT 3.08

Ein Foto konnte ich doch selbst machen, das heute erstmals erfolgte Zusammentreffen des historischen Uerdinger Schienenbusses mit der historischen U-Bahn. Zu Zeiten als die U-Bahn noch in Garstedt endete, fuhren MAN-Schienenbusse auf der Alsternordbahn. Die Uerdinger Schienenbusse waren auf der EBOE heimisch, was sich auch an der Betriebsnummer VT 3.08 und 3.09 zeigt – die "3" hatten die Fahrzeuge der EBOE, die Fahrzeuge der ANB die "4" und die der AKN die "2" hinter VT stehen.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben