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Oktober 2012

3. Oktober 2012 – Jubiläums-Fahrzeugparade auf dem Ring
7. Oktober 2012 – Sieben Wochen vor Eröffnung der U4
19. Oktober 2012 – Herbstlicher Streifzug durch Hamburg
21. Oktober 2012 – Museumsfahrzeuge der HOCHBAHN im Doppelpack
22. Oktober 2012 – Die Eisenbahn in der Prignitz in den letzten Zügen
28. Oktober 2012 – Nochmals Sonne über Hamburg und dem Hafen





Mittwoch, 3. Oktober 2012 – Jubiläums-Fahrzeugparade auf dem Ring

T1 11

Das Jubiläumsjahr der HOCHBAHN neigt sich dem Ende entgegen. Aus Anlass des Jubiläums veranstaltete das Unternehmen auf dem Ring eine große Fahrzeugparade mit praktisch allen Fahrzeugentypen, welche aus der 100-jährigen Geschichte des Unternehmens stammen und heute noch betriebsbereit sind.
Den Reigen der Paradefahrzeuge eröffnete der T-Wagenzug der HOCHBAHN mit dem Wagen 11 aus dem Jahr 1911, dem ersten Fahrzeug der Hamburger U-Bahn. Seit 1987 wieder betriebsbereit steht das Fahrzeug zusammen mit dem Wagen 220 für Sonderfahrten zur Verfügung. Hier dürchfährt der Zug auf der Einsetzfahrt zur Parade die Hst Uhlandstraße – die fast einzigen Sonnenstrahlen des Tages bestrahlen den Jubilar.

TU2 8762

Es folgte die in den 1940 und 1950er Jahren modernisierte Variante der T-Wagen, die TU-Wagen. Während der TU2 an der Spitze eine Modernisierung lediglich zur Sanierung der Wagenkästen für einen angedachten Einsatz bis ca. 1980 war, entstand der TU1 an der zweiten Stelle des Zuges aus kriegszerstörten Wagen nach Vorbild der 1940 während des Krieges neu gelieferten 15. Lieferung. Alle T- und TU-Wagen schieden bis Ende 1970 aus dem Einsatz aus. Seit 2008 steht der Zugverband wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.

DT5 306

Seit den ab 1959 erstellten TU2 ist der "Silberling" bei der HOCHBAHN heimisch. Mit dem DT5 kehren die Designaspekte des TU2 wieder zurück: Gesickte Außenhaut und rote Kontrastflächen. Die besseren Reinigungsmöglichkeiten und die beim Verzicht auf einen Außenstrich mögliche Gewichtseinsparung beim ohnehin an der maximalen Achslast kratzenden DT5 gaben den Ausschlag für das Design – welches die Formgebung des DT4 mit dem Außendesign der "Silberlinge" TU2, DT2 und DT3 verbindet.

DT2

Die Brücke zum klassischen "Silberling" der 1960er bis 1990er Jahre schlug der DT2-Einsatz auf der U3 am heutigen Paradetag. Jeweils drei Umläufe aller im regulären Verkehr eingesetzten Typen ergänzten sich zur Parade zum am Feiertagsvormittag üblichen 10min-Takt auf der U3. Hier steht der erste von drei DT2-Umläufen in der Hst Uhlandstraße zur Fahrt nach Barmbek bereit.

DL2

Ein weiterer Schwerpunkt der Parade waren die Betriebsfahrzeuge der HOCHBAHN. Meist in der nächtlichen Betriebspause eingesetzt, sehen nur wenige Fahrgäste diese Fahrzeuge – welche zumeist aus Lokomotiven samt Loren mit den verschiedensten Ausrüstungen gebildet werden. Die 1973 von Gmeinder gebauten Dieselloks DL2 werden seit der Beschaffung von sieben neuen Akkuloks seit 1996 in der Regel nur noch für den Winterdienst mit speziellen Schneeräumeinrichtungen bereitgehalten und werden nur in Ausnahmefällen im Arbeitszugeinsatz eingesetzt.
Technisch ist das jedoch kein Problem und so zeigten die beiden DL2 008 und 009 zusammen mit zwei Loren des Typs LB6 einen Arbeitszug Mitte der 1990er Jahre. Die zweite Lore im Zugverband ist mit einem speziellen Container ausgerüstet, welcher im Herbst die Laubrückstände mit ca. 450bar Wasserdruck von den Schienen spritzt.

HT2

Ein besonderes Augenmerk lag auf den besonderen Typen im HOCHBAHN-Fahrzeugpark. Dazu gehört fraglos das (zum Glück) am seltesten im HOCHBAHN-Netz zu sehende Fahrzeug, der Hilfstriebwagen HT2 024. Das Fahrzeug rückt vom Wesen her ausschließlich dann aus, wenn es im Netz eine Havarie eines Zuges gegeben hat und ein Fahrzeug wieder fahrbereit/eingegleist werden muss. Da dies höchst selten passiert, sieht man das dieselgetriebene Fahrzeug meist nur bei Werkstattfahrten. Und in Anlehnung an einen geflügelten Satz "Und das ist auch gut so!".

DT"

Die Sonne machte sich am 3. Oktober leider rar, aber der große Regen kam glücklicherweise erst am Nachmittag. Die DT2 sind seit Dezember 2004 nicht mehr im regelmäßigen Einsatz und 15 DT2 sind noch Betriebsreserve. Zur Fahrzeugparade kehrten drei Umläufe in den Betrieb zurück und fuhren während der Parade im 40min-Takt passend zu den Sonderfahrzeugen in den planmäßigen U3-Umläufen. Hier am Vorsetzen, wo der umfassende Neubau der Flutschutzeinrichtungen unmittelbar bevorsteht – der Blick zum Baumwall ist bereits eine große Baustelle.

DT4

Damit alle Fahrzeugtypen während der Parade gezeigt werden konnten, wurden auf der U3 auch drei Umläufe von DT4 gefahren. Der DT4 ist seit der Liniennetzumstellung 2009 üblicherweise von der U3 verschwunden und fährt nur noch im Ausnahmefall am Hafen.

DT5

Das neueste Fahrzeug in Hamburgs U-Bahnfahrzeugpark ist der DT5. Nach scheinbar endloser Verspätung kommt der DT5 allmählich ans Rollen und soll – wenn der aktuelle Fahrplan gehalten werden kann – etwa ab Mitte November in den Betrieb mit Fahrgästen gehen. Dann werden Aufnahmen des DT5 an der Hafenstrecke regelmäßig möglich, der DT5 wird auf der U3 bevorzugt zum Einsatz kommen.

DL2

Ein Hauch von Sonne kam durch die Wolken, als der diesellokbespannte Arbeitszug mit den beiden DL2 am Vorsetzen entlangfuhr.

DT3-LZB

Die runde, ursprüngliche Form der einst in Heidelberg designten Fronten der DT2 und DT3 ist heute nur noch an den teilmodernisierten DT3-LZB im Betrieb zu erleben. Die DT3-LZB verkehrten entsprechend gesondert in drei Umläufen zur Parade in den normalen U3-Umläufen und kamen alle 40 Minuten am Hafen vorbei.

AL1

Arbeitszüge werden heute in der Regel von einer der sieben Akkulokomotiven des Typs AL1 befördert. Die AL1 013 führte verschiedene Loren und Lorenbeladungen mit, um die Vielfältigkeit der nächtlichen Arbeitszugeinsätze zu zeigen. Ruthmanngelenksteiger auf der ersten Lore, Kabeltrommel mit Verlegeplattform auf der zweiten Lore, Schotterlore als dritte Lore und eine Kranlore als vierte Lore. Sind aufgrund der Beladung die Sichtverhältnisse für den Fahrer eingeschränkt, stellt ein zweiter Bediensteter die Streckenbeobachtung sicher.

DT1

Mit dem DT1 516 "Hanseat" verfügt die HOCHBAHN über den einzigen U-Bahngesellschaftswagen mit Biertheke und Tanzfläche. Entsprechend gut nachgefragt ist das Fahrzeug für Vercharterungen, wie demnächst wieder in der Vorweihnachtszeit. Wo kann man schon mit so einem Ausblick feiern?

MT2

Nach der Parade setzten die Fahrzeuge wieder aus – die dieselbetriebenen Arbeitsfahrzeuge nach Saarlandstraße bzw. in den Betriebshof Barmbek; die historischen Fahrzeuge, der DT5 und der Arbeitszug mit Akkulok zwecks Ausstellung zum Jungfernstieg. Der hier durchfahrende Mehrzwecktriebwagen MT2 022/023 dient vornehmlich in kleinen punktuellen Baustellen als mobiles Arbeitsgerät.

DT4

Die DT2 und DT4 wurden nach der Parade wieder gegen die planmäßigen Typen und Wagenzahlen getauscht. Hier fährt der DT4 175 mit der bei Fotografen aus gut ersichtlichen Gründen nicht sehr beliebten LED-Anzeige in die Hst Hamburger Straße ein.

HT2

Zum Abschluss fuhr der Hilfstriebwagen HT2 024 mit seinem Büssingmotor von 1964 und dem entsprechenden Sound durch die Hst Hamburger Straße gen Betriebshof Barmbek. Zu einer Parade gehören auch die Fotografen – auch wenn es wie hier nur einer ist... Zum Abschluss noch ein Dank an meine Frau, welche die heutigen Fotos erstellt hat – denn der Verfasser des Fototagebuchs war auf irgendeinem der hier gezeigten Fahrzeuge aktiv...

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben
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