Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31










Oktober 2012

3. Oktober 2012 – Jubiläums-Fahrzeugparade auf dem Ring
7. Oktober 2012 – Sieben Wochen vor Eröffnung der U4
19. Oktober 2012 – Herbstlicher Streifzug durch Hamburg
21. Oktober 2012 – Museumsfahrzeuge der HOCHBAHN im Doppelpack
22. Oktober 2012 – Die Eisenbahn in der Prignitz in den letzten Zügen
28. Oktober 2012 – Nochmals Sonne über Hamburg und dem Hafen





Sonntag, 28. Oktober 2012 – Nochmals Sonne über Hamburg und dem Hafen

T6 220 und T1 11

Das Jubiläumsjahr 2012 mit "100 Jahre HOCHBAHN" nähert sich dem Ende, nach der Fahrzeugparade am 3. Oktober wurden heute die beiden T-Wagen nochmals als Fahrgast-Überraschungsaktion auf dem Ring eingesetzt. Zumindest die erste Runde war noch recht spärlich besetzt, im Zug konnte eine handvoll Fahrgäste gesehen werden. Ab der Mittagszeit sind Außenringrunden am Hafen eher gegen das Licht, so blieb es bei einer Aufnahme des Gespanns bei der ersten Ringrunde am Binnenhafen. Die neue, erhöhte Hafenpromenade ist im Bereich Baumwall im Rohbau bereits fertiggestellt, derzeit wird der Abschnitt bis zum Zombeck-Rundbunker erneuert.
Das Gesicht der klassischen Hafenbarkassen hat sich bereits deutlich geändert – zum Jahresende 2012 erlischt bei den letzten Barkassen ohne entsprechenden Umbau die Betriebserlaubnis. Bei den meisten Betrieben ist ein moderner Neubau wirtschaftlicher, nur wenige Betriebe wie die Maritime Circle Line haben die alten Barkassen auf die neuen Sicherheitsstandards umgebaut.

Liebesschlöser

Die Liebesschlösser breiten sich seit ca. 2008 in Deutschland zunehmend aus, zunächst an der Kölner Hohenzollernbrücke (wo das Gewicht der im Oktober 2012 gezählten 156.000 Schlösser inzwischen rund 25 Tonnen ausmachen soll...). Nach der Hamburger Schwanenwikbrücke wurde auch der Fußgängersteg über den Binnenhafen als Ort für die Liebesschwüre auserkoren. Mal schauen, wie die Örtlichkeit in ein paar Jahren aussieht. :-)

Deichstraße

Eine der markantesten Hamburger Straßen ist die Deichstraße. Die Hamburger Stadtgöttin "Hammonia" wacht am Nikolaifleet mit einem Löwen am Haus der Seefahrt.

Dradenau

Anschließend ging es mit Besuch aus Köln auf eine Runde durch den Hafen. Das nochmals beste Herbstwetter (allerdings im Vergleich zum Wochenende zuvor mit rund 15 Grad weniger Außentemperatur) lud zu einer entsprechenden Tour geradewegs ein. An der Dradenau hat die Mittelweserbahn ihre Abstellplätze, wo die MWB-Loks V 761, V 762 und V 1202 Wochenendruhe hielten.

Rbf Waltershof

Die hier an der Antwerpenstraße abgestellte 276 013 (MaK G1204) der OaK Capital Locolease GmbH ist an die ProLok GmbH vermietet und ist für Emons Rail Cargo im Einsatz. Eingestellt ist die Lok übrigens bei der Hamburger Eisenbahngesellschaft mbH (HEG). Frotzelte man früher über die einstigen Länderbahnzeiten im Deutschen Reich, so haben die zahlreichen verschachtelten Unternehmen im Eisenbahnverkehr heute diesen längst den Rang abgelaufen. Um dort einen Durchblick zu behalten, braucht man bald einen akademischen Grad...

MWB

Die im Hamburger Hafen mit zahlreichen Loks rangierende Mittelweserbahn bringt hier mit V 1001 einen Containerzug am Umspannwerk Dradenau vorbei zur Rbf Alte Süderelbe.

ABEG-140 857

Es folgte gut getimt aus Waltershof ausfahrend die 140 857 der Anhaltinisch-Brandenburgischen Eisenbahngesellschaft mbH (ABEG). Die ABEG ist ein Joint Venture zwischen der ENON GmbH & Co. KG und der mcm logistics GmbH – wobei die ENON (im Bahnhof Putlitz residierend) als Muttergesellschaft der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH) die von DB Schenker übernommenen EGP-Loks 140 853 und 857 in das Unternehmen eingebracht hat.

HSL / Akiem 427 029

Das Unternehmen akiem – eine Tochtergesellschaft der französischen Staatsbahnen SNCF – verchartert Lokomotiven an Bahnunternehmen. Die hier an der Dradenaubrücke in Richtung Hausbruch ausfahrende PRIMA (auch FRETchen genannt) 437029 ist an das Unternehmen HSL Logistik GmbH vermietet. Wer jetzt das ganze Geflecht in den obigen Fotos verstanden hat, Gratulation – ich weiß jetzt wenigstens, wo ich das im Bedarfsfalle nochmal nachschlagen kann...

ArcelorMittal 5

Die 1965 unter der Fabriknummer 58163 von Deutz an die Klöckner-Bergbau Victor-Ickern AG gelieferte Lok 5 der ArcelorMittal Hamburg ist in den Hamburger Stahlwerken an der Dradenau seit 1986 im Einsatz und rangierte am Sonntag aktiv – hier befördert die Lok einen Schrottzug zwischen den beiden Werksteilen.

LOCON 211

Kurz vor Sonnenuntergang ließ sich als Abschluss des Tages noch die LOCON 211 mit einem Containerzug bei der Ausfahrt aus dem Containerterminal Altenwerder (CTA) gen Rbf Alte Süderelbe ablichten.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben
Hammonia