Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Januar 2013

4. Januar 2013 – HKX lebt!
13. Januar 2013 – 2004: Alltagsbetrieb im Harz
14. Januar 2013 – Just in time
22. Januar 2013 – Auf den Spuren der Huskys
23. Januar 2013 – Nochmal DT5 am Moorkamp
26. Januar 2013 – Fototechnsiche Widrigkeiten
27. Januar 2013 – Neue Strecke, alter Zug




Montag, 14. Januar 2013 – Just in time

CT Tollerort

Heute ging es nachmittags trotz nicht wirklich fototechnisch optimalen Wetters (die Wetterkarte zeigt sich derzeit launisch, die Prognosen der Sonnenstunden werden offenbar stündlich neu gewürfelt...) für eine Runde durch den Hafen. Der Hafen lebt just in time, so sollte sich auch der heutige Betrieb den Fotografen zeigen. Zunächst ging es zum CT Tollerort, wo sich dieser Blick auf den Containerbrückenbereich zeigte. Die 202 535 der SES Logistik GmbH wird derzeit von ProLok bzw. der HEG eingesetzt und hat die MaK 1204 ersetzt. Hier steht die Lok unter der Containerbrücke abgestellt.

HAfenbahn 226

Bereits auf der Hinfahrt zum Tollerort war die Lok 226 der Hamburger Hafenbahn – neu Hamburg Port Authority (HPA) – im Roßhafen zu sehen, als sie vor einem kurzen Gleisbauzug stand. Auf der Rücktour stand die Lok noch immer dort und genau in diesem Moment setzte sie sich passend just in time in Bewegung. Passt!

Burchardkai

Am Burchardkai rangierte die 290 522 einen langen Containerzug. Auch wenn die VOITH-Gravita immer weiter in die früheren V90-Einsatzfelder eindringen, die 290 und ihre Unterbauarten gehören im Hafen noch immer zum Alltag.

Burchardkai

Die aus Le Havre nach Hamburg gekommene "Maersk Surabaya" mit dem Heimathafen Hamburg gehört mit ihren 8402 TEU zu den eher kleineren Containerfrachtern. Doch die anderen im Bereich des Burchardkai fahrenden Schiffe stellen die Größenverhältnisse wieder her...

CT Tollerort

295 016 stellt für die beiden Fotografen wieder just in time eine lange Schlange Containerwagen in den CT Tollerort zu. Anschließend kam ein VW Bus des Containerterminals angefahren und die Insassen meinten, dass wir uns bereits auf Betriebsgelände (nach deren Aussage sichtbar an einem bereits davor stehenden Miniverkehrsschild) befänden – nun augenscheinlich beginnt das Betriebsgelände erst am deutlich sichtbaren Schild im Hintergrund, aber das Licht wurde ohnehin deutlich schlechter. Und wenn mal die Sonne wieder scheint und ein passender Zug vor Ort ist, dann gibt es eben die passende Taktik...

Rethehubbrücke

Zum Abschluss drehten wir noch eine Runde zur Hohen Schaar und der Rethehubbrücke, deren Neubau allmählich Formen annimmt. Die alte Hubbrücke wird entsprechend bald ausgedient haben. Wieder für die Fotografen exakt just in time kam die bereits im ersten Foto dieses Beitrags zu sehende 202 535 mit einem Containerzug in den Bf Hohe Schaar gefahren.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben