Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







August 2014

23. August – Sommerpause
27. August – Der letzte Sommer
31. August – 1x Hamburg durch 32 = 65








Sonnabend, 23. August 2014 – Sommerpause

Zuglaufschild

Ausgedient.

ET 171 082

Natürlich war heute nicht das Ziel ausgediente Zuglaufschilder bildlich festzuhalten, die sinnbildlich für den Niedergang zahlreicher IC-Linien der Deutschen Bahn AG stehen könnten. Der ET/EM 171 082 steht im kommenden Jahr zur Hauptuntersuchung an, welche nicht "mal eben" gemacht ist – zahlreiche technische Arbeiten stehen am Zug an und werden für eine längere Auszeit des Zuges sorgen.
Bis Ende März stehen noch einige Fahrten an, so dass hier und dort noch Gelegenheit für ein Foto sein wird. Hier verlässt der ET 171 082b auf einer Charterfahrt bei strömenden Regen den Dammtorbahnhof – nach vielen sonnigen Wochen macht der Sommer derzeit Sommerpause.

ET 171 082

Der Regen hat sich verzogen und die Sonne lugt leicht durch die Wolken, ehe der nächste Schauer aufzieht. Eisenbahnromantik geht anders, aber in einigen Jahren wird dieses Motiv nicht mehr möglich sein. Nördlich des Elbtunnels werden die Fahrbahnen der A7 unter mehreren Deckeln verschwinden und die Trennung der Stadtteile durch die Autobahn wird aufgehoben. Streckenweise ist der Deckelbau günstiger als Lärmschutzwände zu errichten, die die aktuellen Schallschutznormen erfüllen – nötig wären bis zu 18 Meter hohe Wände.
Während der Bund im Bereich der B431 nördlich der S-Bahn rd. 730 Meter Deckel finanzieren wird, hat er jüngst die Beteiligung an den Mehraufwendungen für einen Deckel bis zur Behringstraße – dem Standort des Fotografen – abgelehnt. Hamburg wird die Mehrkosten für rd. 1.300 Meter Deckel selbst finanzieren müssen – Baubeginn ist derzeit für 2019 nach Fertigstellung der beiden nördlich gelegenen Deckel vorgesehen.
ET/EM 171 082 wird an dieser Stelle nach Fristablauf auf längere Sicht nicht mehr vorbeikommen und so bot sich die heutige Gelegenheit an, den typischen Hamburger S-Bahnzug vor der Kulisse des wohl am meisten im Verkehrsfunk erwähnten Autobahnabschnitts Deutschlands festzuhalten. Heute ganz ohne Stau, der dafür auf der beliebten Ausweichroute, der Elbfähre Glückstadt – Wischhafen, herrschte: 90 Minuten Wartezeit waren einzuplanen.

MS Deutschland

Ortswechsel auf dem Heimweg zu den Landungsbrücken. Während des Wartens auf die U-Bahn ertönte unüberhörbar ein Nebelhorn. Beim Blick um die Ecke tauchte die MS Deutschland auf, welche heute im Hafen Station macht. Hier passiert das 2012 zum Symbol gegen die Ausflaggung gewordene Kreuzfahrtschiff die Docks von Blohm&Voss.

DT5 313

Der DT5 ist nach langen Geburtswehen im Regelbetrieb angekommen. Es treten zwar noch gelegentlich Störungen auf, doch kein Vergleich mehr zu vorherigen Softwareversionen. Derzeit sind stabil vier Umläufe mit DT5 gebildet, spätestens Anfang 2015 sollen alle Stammzüge der U3 auf DT5 umgestellt sein. DT5 313 fährt in die Hst Landungsbrücken ein – die Elbphilharmonie macht mittlerweile gute Fortschritte, die Zeiten der Negativschlagzeilen sind auch hier vorbei.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben