Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







August 2014

23. August – Sommerpause
27. August – Der letzte Sommer
31. August – 1x Hamburg durch 32 = 65








Mittwoch, 27. August 2014 – Der letzte Sommer

DT5 320

Wie im letzten Eintrag des Fototagebuchs erwähnt, ist der DT5 auf der U3 inzwischen keine Seltenheit mehr – inzwischen sind 19 Fahrzeuge zugelassen, die aktuell vier Umläufe werden in Kürze verdoppelt und der Stammumlauf möglichst bald durchgehend auf DT5 umgestellt. Hier ist der DT5 320 zwischen Saarlandstraße und Borgweg unterwegs.

DT2 791

Die unübersehbare Zunahme der DT5-Leistungen bedeutet für den seit fast 10 Jahren nur noch als Reserve dienenden DT2 das absehbare Ende. Aktuell 15 Fahrzeuge DT2 stehen seit rund 10 Jahren als Betriebsreserve zur Verfügung, da seit 2004 der Fahrzeugbestand recht eng und der DT2 zur Abfederung von Spitzen nicht wirklich verzichtbar war. Seit 2006 wurden die DT2 Mo-Fr auch wieder planmäßig für HVZ-Leistungen auf der U1 eingesetzt, zeitweise bis zu 12 von 15 Fahrzeugen.
Nachdem zahlreiche DT5 dem Betrieb zur Verfügung stehen, entfällt allmählich die Notwendigkeit der DT2-Vorhaltung. Freizügig können die DT2 ohnehin seit Jahren nicht mehr eingesetzt werden, da nur noch ein kleiner Teil der Fahrer DT2-kundig ist. Aktuell steht zu erwarten, dass die DT2 zum Jahreswechsel vor der endgültigen Abstellung stehen – die noch eingesetzten Fahrzeuge haben dann ein Alter von 48 Jahren erreicht.
Die bevorstehende Ausmusterung nahm der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) zum Anlass, die alljährliche Sommerausfahrt mit einem Zugverband aus DT2 durchzuführen. Hier fährt der DT2 791 zusammen mit DT2 753 entlang der Abstellanlage Saarlandstraße.

DT2 791

So manche einst alltägliche Fotomotive fehlen aus den verschiedensten Gründen im Archiv. "Hätte man mal..." sagt man sich nicht selten. Die Hst Rauhes Haus gehört zu den Motiven, die bisher im Motivbestand fast völlig fehlte. Der DT2 war hier bis 2004 Alltag, damals fuhr hier noch die Linie U3.
Heute ist es die U2, seit Dezember 2012 ergänzt durch die Züge der U4. Der DT2 791 passiert die Hst Rauhes Haus auf der Fahrt nach Horner Rennbahn. Ein planmäßiger DT2-Einsatz auf der U4 ist nicht möglich, da die Neubaustrecke der U4 Fahrzeuge mit Sprinkleranlage vorschreibt. Im Falle von Teilbetrieben wäre natürlich ein Einsatz auf dem Ostabschnitt der U4 denkbar – real entfällt die U4 wenn nicht durchgehend von und zur HafenCity gefahren werden kann.

DT2 753

Dieses Motiv wird eine absolute Ausnahmeszenerie bleiben. Der DT2 darf im Linienbetrieb nicht auf dem Neubauabschnitt der U4 verkehren – einzig Sonderfahrten dürfen mit Auflagen durchgeführt werden. Entsprechend dürfte die Einfahrt vom DT2 753 in die Hst Überseequartier die erstmalige Fahrt von DT2 mit Fahrgästen sein.
Zu Zeiten als die U4 noch in der Hst Überseequartier endete, wurde öfter ein DT2 für Rettungsübungen in der geschlossenen Hst HafenCity Universität eingesetzt. Rechts das seit einigen Monaten als Werbung für das "Internationale Maritime Museum Hamburg" ausgestellte Modell der Queen Elisabeth 2.

DT2 791

Auf der Rückfahrt macht der DT2 791 fast den Anschein einer planmäßigen Fahrt in Richtung Innenstadt. Auch die Fahrzeuge mit handgekurbelten Rollbändern haben 2009 bei der Liniennetzumstellung komplett neue Rollbänder erhalten, da für die U3 neue Ziele erforderlich wurden. Dabei wurde auch die neue U4 berücksichtigt – mitsamt der unüblichen Teillinien, die meist inoffiziell nach Gusto der Fahrpersonale genutzt wurden.
In einem historischen Exkurs wäre diese Schilderung durchaus erklärbar, da bis 1973 die U2 nach Farmsen verkehrte – allerdings damals noch via die Hafenstrecke. Auch in späteren Jahren gab es noch einzelne Fahrten von und nach Farmsen, linienmäßig von und nach Wandsbek-Gartenstadt als U1 geführt. Seit der Liniennetzumstellung 2009 gelten neue Spielregeln und es wären mehr Teillinien erforderlich...

DT2

Vor 30 Jahren gab es an der Saarlandstraße die Möglichkeit, jene Teillinien auch auf den Palettenanzeigern zu schildern, dieses wurde jedoch nur selten gemacht. Hier passte die Gelegenheit und auch der Zugfahrer des DT2 spielte ohne Absprache mit und schilderte bereits hier das neue Ziel – was im Bereich Barmbek bei einem Standardbetriebsprogramm bis heute regelmäßig zu Verwirrungen der Fahrgäste führt. Bei Hamburgs U-Bahn sind die Fahrgäste kaum Streckenwechsel gewohnt – eben auch ein Nachteil, wenn man dem Reisenden alles so einfach wie möglich macht.

DT2 791

Was zu einer standesgemäßen Sonderfahrt gehört, sind die Fotohalte. Der DT2 ist bei den Fans längst zu einer Legende geworden. Nach fast 10 Jahren Abschied vom Alltagseinsatz ist der Anteil der Fans recht hoch geworden, die ihn kaum mehr als Regelfahrzeug kennengelernt haben.
Bleibt zu hoffen, dass erhaltene DT2 nach der endgültigen Aussonderung nicht 20, 30 oder gar 40 Jahre in Tunnelabstellanlagen verkommen ehe nachfolgende Generationen die Fahrzeuge wieder wachküssen – so es dann noch derartige Ambitionen gibt. Es gibt Städte, die zeigen, dass ein solches Fahrzeug auch mit Unterstützung der Verkehrsbetriebe lebendig gehalten werden kann – aber es gibt auch Städte, die sich vom historischen Betrieb völlig verabschiedet haben. Bleibt zu hoffen, dass Hamburg eines Tages in der Reihe der Städte mit lebendigen Nahverkehrsmuseen genannt werden kann.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben