Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








1. Mai – BeNeLux-Tour Teil 3: Zum Ur-Uerdinger nach Luxemburg
2. Mai – Dampfwolken über dem Brohltal
3. Mai – Nochmals zum Ur-Uerdinger und zur preußischen T7
4. Mai – In Gerolstein entsteht der VT 95 906 neu
9. Mai – Gäste zum Hamburger Hafengeburtstag
10. Mai – Punktgenaue Klassiker
15. Mai – Zeitreise ins Lummerland mit Dampf und Diesel




Freitag, 15. Mai 2015 – Zeitreise ins Lummerland mit Dampf und Diesel

99 4633

Dieses Jahr sollte es nach 10 Jahren erstmals wieder zum Pollo gehen, traditionell wird zum Himmelfahrtswochenende mit Dampf gefahren – dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der PRESS erstmals über die gesamte Saison. Im Mai kommt erstmals die übliicherweise auf Rügen beim Rasenden Roland eingesetzte und seit Herbst 2014 wieder in schwarz lackierte 99 4633 auf dem Pollo zum Einsatz, welche ich im Dezember 2014 auf ihrer Stammstrecke antraf.
Früh am Freitagmorgen nach Himmelfahrt begann die Fotoveranstaltung, zu der drei Zugpaare mit den Güterwagen des Pollo zwischen Mesendorf und Lindenberg verkehrten. 99 4633 setzt im Morgenlicht an den bereits zusammengestellten GmP.

99 4633

Die Fenster sind beschlagen vom Morgentau, über den Wiesen hängt noch der Frühnebel und der Fotograf holt sich in Rekordtempo nasse Füsse und Hose.

99 4633

Pünktlich um 7 Uhr startete der Dstg 8410 von Mesendorf nach Lindenberg und hat soeben den Bf Mesendorf verlassen. Die Museumsbahn Pollo erinnert an das einst große Schmalspurstreckennetz in der Prignitz, welches bis 1969 stillgelegt und abgebaut wurde. Der 1993 gegründete Verein Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. hatte sich den Wiederaufbau des neun Kilometer langen Abschnitts Mesendorf – Lindenberg zum Ziel gesetzt und konnte dieses Ziel zwischen 2002, 2004 und 2007 schrittweise erreichen. Seitdem fährt der Pollo auf der gesamten projektierten Streckenlänge.

99 4633

Einzig an eigenen betriebsfähigen Dampfloks fehlt es dem Verein bisher, der Regelbetrieb wird mit Diesellokomotiven vom Typ V10C des LKM Babelsberg durchgeführt. Diese können natürlich nicht die Attraktivität einer Dampflok erreichen und so waren bisher jedes Jahr die Fahrten mit einer Gastlok zu Himmelfahrt der Höhepunkt der Saison. 99 4633 erreicht den sehr fotogen gelegenen Hp Klenzenhof.

Pollo

Nach einem längeren Halt zur leichteren Fotoverfolgung des Zuges verlässt der Zug Klenzenhof und verschwindet im Wald, der einen Großteil der Strecke des meist abseits von Straßen gelegenen Pollo ausmacht.

99 4633

Hat der Zug den ersten Waldabschnitt passiert, bietet sich dieses schöne Motiv vor Brünkendorf.

99 4633

Baut man den Weg – wo eben noch der Fotograf stand, mit in das Motiv ein – schaut das ganze so aus. Ganz klassisch fährt auf den Güterwagen ein Bremser mit.

99 4633

Seit zwei Jahren verfügt der Endbahnhof Lindenberg über ein Stellwerk, über das mittels schlüsselabhängiger Weichen das Einfahrsignal aus Mesendorf gestellt werden kann.
Leider ging
am Fototag kurz vor der Zugausfahrt im besten Sonnenlicht das Signal auf Fahrt. Während die Pollobahner entlang der Strecke mit viel Aufwand für eine kleine Zeitreise sorgten, war dieser Fauxpas bei einer von Fotografen finanzierten Fotoveranstaltung sehr ärgerlich und sorgte auch für ein entsprechendes Echo bei den Teilnehmern – ich konnte mir mit einem zufälligen Vorschuss behelfen. Wie ich später auf anderen Fotos sah, wurde der Regiefehler bei den folgenden Fahrten nicht mehr gemacht.

Stellwerk Lindenberg

Das Stellwerk Lindenberg. Links das Schlüsselwerk mit Weichen- und Signalschlüsseln und rechts die Signalkurbel des Einfahrsignals. Nur das rechte Kurbelwerk für Signal A ist in Betrieb.

99 4633

Der Bahnübergang am Hp Vettin wird vom Zugpersonal gesichert. 99 4633 passiert den Bü und der Begleiter steigt wieder auf den Zug auf.

99 4633

Leider zog es sich vormittags schlagartig zu, die geschlossene Wolkenfront über Mecklenburg-Vorpommern hatte den Weg nach Brandenburg gefunden – da kann noch solange in der Sonnenstundenprognose 14 Stunden stehen. Mit einem letzten Hauch Sonne verlässt die 99 4633 den Hp Klenzenhof.

99 4633 und 99 4644

Beim Pollo ist die 99 4644 erhalten, eine 1923 von O&K für die Rosenberger Kleinbahn gebaute Lok. Zwischen 1965 und 1967 kam die frisch großteilerneuerte Lok beim Pollo zum Einsatz, ehe sie kurze Zeit auf Rügen zum Einsatz kam und anschließend viele Jahre im Bw Neustrelitz als Denkmal stand.
Seit 1994 befindet die Lok sich im Eigentum des Pollo – angestrebt wird eine betriebsfähige Aufarbeitung, für die bereits Spenden gesammelt wurden. Die Aufarbeitung der Lok wird trotz der nur kurzen Einsatzzeit der 1965 quasi neu gebauten Lok sehr aufwendig und sicher noch viele Jahre dauern. Solange wird der Pollo für Dampfbetrieb auf Gastfahrzeuge anderer Vereine oder Unternehmen angewiesen sein.
Ab Juni 2015 kommt bis Saisonende die zwischen 2011 und 2014 im Dampflokwerk Meiningen und in Jöhstadt weitgehend neu aufgebaute Heeresfeldbahn-Schlepptenderlok 99 4652
der Eisenbahn- Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) vor den Zügen des Pollo zum Einsatz.

99 4633

Unkonventionell wird in Mesendorf Kohle gebunkert. Auch wenn das Hobby Eisenbahn vornehmlich von männlichen Zeitgenossen ausgeübt wird – die Faszination Eisenbahn verschließt sich auch zahlreichen Frauen nicht und mancherorts wird tatkräftig mit angepackt.

99 4633

Wer hart arbeitet, hat sich eine Pasue verdient. Nachdem die 99 4633 mit frischen Vorräten versorgt und abgeschmiert ist, gönnt sich das Lokpersonal im Bw Mesendorf die wohlverdiente Pause.

99 4633

Mit einem reinen Güterzug verlässt die 99 4633 auf der zweiten Fahrt von Mesendorf nach Lindenberg den Bahnhof Mesendorf. Während rechts ein Trabi geduldig die Zugvorbeifahrt abwartet, scheint manch anderer Verkehrsteilnehmer mit der Situation und den Fotografen überfordert. Verließ gerade noch rechtzeitig ein Zufallsgast auf Dampfsightseeing den spontan im Schussfeld der Fotografen gewählten Parkplatz und ließ Frau und Kind zurück, bremste ein weiterer Verkehrsteilnehmer – mit dem Dampfzug parallel fahrend – im Angesicht der Fotografen genau im Bereich zwischen Baum und Andreaskreuz. Zahlreiche Fotografen waren hellauf begeistert... Wohl dem, der AntiAuto 2.0 auf dem Rechner hat und mit zwei Mausklicks das Auto zwischen Baum und Andreaskreuz atomisieren kann.

221 136

Morgens auf der Fahrt in die Prignitz fiel mir ein, dass die dreimal wöchentlich verkehrende EGP-Leistung 55113 Wittstock – Wittenberge verkehren müsste, da ja normaler Freitag ist. Die geschlossene Wolkendecke und die geringe zu erwartende zusätzliche Motivdichte beim Pollo mit dem Fotozug machten die Entscheidung leicht und erstmal ging es zum geübten Kontrollblick nach Pritzwalk, wo der 55113 seine meist deutliche Verfrühung in der Regel absteht. Wie erhofft stand der Zug im Bahnhof – und mit der gefälliger lackierten 221 136 anstelle der alternativ eingesetzten 221 106 in gelb bespannt.

504 001 und 798 610

Der von der Deutschen Waggonbau AG (DWA) in Bautzen entwickelte zweiachsige LVT/S blieb zusammen mit dem DOSTO-Schienenbus eine Episode im deutschen Schienenfahrzeugbau. Die Serienbestellung der DOSTO-Schienenbusse stornierte die DB – das erste Serienfahrzeug der BR 670.1 wurde sang- und klanglos verschrottet. Immerhin stehen vier von sechs gebauten Vorserienfahrzeugen aktuell noch im regelmäßigen Verkehr bei privaten Bahnunternehmen, ein weiterer soll in Kürze als historisches Fahrzeug wieder in Betrieb genommen werden.
Der LVT/S wurde Opfer der Übernahme von DWA durch Bombardier, lediglich 23 Serienfahrzeuge wurden von DWA ausgeliefert. 19 Triebwagen wurden an die DB-Tochter Burgenlandbahn geliefert, die weiteren Fahrzeuge wurden von Bombardier als Leihfahrzeuge eingesetzt. Zwei von ihnen werden von der EGP bzw. ihrem Schwesterunternehmen HANS im Regionalverkehr in der Prignitz eingesetzt.
Der bis Ende April meist auf der seit dem 1. Mai trotz aller Kämpfe stillgelegten Meckl. Südbahn eingesetzte 504 001 steht im Bf Pritzwalk (der in Kürze auch das letzte seiner einst charakteristischen Treppenhäuser verlieren wird) und wartet auf die nachmittägliche Leistung nach Neustadt(Dosse), welche die Anbindung des Abschnitts Neustadt(Dosse) – Kyritz an die Werkstatt der EGP gewährleistet.
Deneben sein "Großvater", der Uerdinger Schienenbus 798 610 – seit nunmehr 59 Jahren als inzwischen letzter seiner Bauart in Deutschland im alltäglichen aktiven Einsatz. Dessen Lokführer verbringt offenbar die Zugpause auf der Strecke Pritzwalk – Putlitz auf seinem Zug, der derweil an der Fremdeinspeisung angeschlossen ist.

221 136

Mit der Gewissheit, dass die V200.1 mit ihrerm Güterzug erscheinen wird, konnte in Groß Pankow der Aufbau des erhöhten Fotostandpunktes beginnen, die helle Wolkendecke mit ihren lockeren Wolken ließ keinen ernsthaften Wolkenschaden erwarten, wie ich ihn hier vor einem Jahr erfahren musste, wo eine fette Wolke das Licht ausknipste. Die lockere Wolkendecke war akzeptabel, ein Sonnenspot natürlich gerne genommen.
Der Sonnenspot blieb leider aus, aber auch ohne Sonne oder Formsignale ist der nach aktueller Planung noch rund zwei Jahre örtlich besetzte Bahnhof Groß Pankow ein lohnendes Fotomotiv – und die 221 136 verdeckt den seit einigen Jahren hier stehenden Zaun perfekt. Seit der in Groß Pankow stattfindenden Kreuzung des Regionalverkehrs fahren die 646/946 nach Wittenberge vom Hausbahnsteig ab und sind durch Zaun und hässlichen Container links außerhalb des Bildes nur noch eingeschränkt fotografierbar.


99 4633

Das reichte nun aber an modernem Bahnverkehr und es ging wieder zurück in die gute alte Zeit. Etwas später als geplant reichte die Zeit noch für die Einfahrt des Dstg 8413 in Mesendorf. Die Wolken lockerten zunehmend wieder auf und ließen für den Rest des Tages bestes Fotolicht erwarten.

99 4633

Ob der Hund im Bild auch Pollo heißt, wie nach der Überlieferung der den ersten Zug anbellende Hund des Dannenwalder Försters, weiß der Fotograf nicht – aber der mit 99 4633 bespannte Personenzug der Ostprignitzer Kleinbahn wird bereits sehnsüchtig erwartet.

Ford-Pritschenwagen

Der alte Ford Model A Pickup aus den 1930er Jahren ist inzwischen recht altersschwach, doch in der DDR ist der Güterverkehr auf der Straße streng reglementiert, jeglicher Güterverkehr über 50 km soll auf der Schiene stattfinden – Ausnahmen sind zu beantragen. So wird die Fracht im Hp Klenzenhof zum Pollo in Richtung Lindenberg gebracht und in Perleberg auf die regelspurigen Züge Richtung Wittenberge umgeladen.

99 4633

Die Umladung ist abgeschlossen, der Zug wird in Kürze seine Fahrt gen Lindenberg fortsetzen. Der Lokführer hat seinen Sohn dabei, um bei ihm das Interesse für die Bahn zu wecken. Alles geht entspannt seiner Wege und keiner schreit nach Vorschriften oder eine überfällige Abfahrt. Hinweisschilder weisen ohnehin auf die Pünktlichkeit von Zügen hin, die solange als pünktlich gelten, wie eine halbe Stunde nicht überschritten ist.
Erzählt jemand vom Bahnalltag von damals, zuckt innerlich wohl jeder Verantwortliche beim Gedanken an fällige Pönalezahlungen an Verkehrsverbünde zusammen oder denkt an das Erscheinen von EBA-Mitarbeitern am Bahnsteig, wo jeder Nachwuchs an Bord arbeitsrechtliche Schritte nach sich ziehen würde.


99 4633

Um 15.28 Uhr hätte der Zug Brünkendorf verlassen sollen, um 15.59 Uhr – knapp unter der früheren Auslegung der Verspätungsgrenze (oder auch Verfrühung...) von 30 Minuten – passiert der Zug zwischen Brünkendorf und Vettin den Fotografen. Ein kurzfristig eingelegter Sonderzug hat die Abfahrt etwas verzögert. Doch die Fahrgäste des GmP sind durch die manchmal aufwendigen Rangierbewegungen in den Bahnhöfen entlang der Strecke Fahrplanabweichungen gewohnt und haben oft eh keine Uhren dabei.

99 4633

Nur noch rund 25 Minuten nach Plan erreicht 99 4633 den Bahnhof Lindenberg. Durch den Sonderzug musste die Lok kurz abbremsen und beschleunigt hier nach dem Ziehen der Einfahrt wieder für die letzten Meter.

504 001

In Bölzke wurde jüngst radikaler Vegetationsrückschnitt betrieben. Zur Vermeidung von Sturmschäden wurde der über viele Jahrzehnte zugewachsene Bahnhof Bölzke freigeholzt. Damit wurde ein bisher unmöglicher Fotografenblick auf die Ausfahrsignale nach Pritzwalk möglich, die bisher im Wald lagen. Diese recht radikalen Schritte werden derzeit zunehmend durchgeführt, um Sturmschäden in ihren Auswirkungen auf den Bahnbetrieb zu reduzieren. In der Frühzeit der Eisenbahn war dies durch die Brandschutzstreifen kein wesentliches Problem, doch die jahrzehntelange Vernachlässigung des Freischnitts verursacht zunehmend Vorfälle, die bei konsequenter Vegetationspflege vermeidbar wären.
504 001 verlässt als Rückleistung des zweiten Zugpaares des Tages den Bahnhof Bölzke in Richtung Pritzwalk. Sieht man die Größe des Bahnhofs, wünscht man sich sofort einen "richtigen Zug". Manchmal wird ein solcher Wunsch erhört, denn...

232 903 mit 62276

...nach der eigentlich letzten Zugleistung des Tages war noch ein Kalizug nach Falkenhagen eingelegt. Planmäßiger Güterverkehr findet hier seit Jahren nicht mehr statt. Täglich noch zwei Zugpaare verkehren aktuell Montags bis Freitags, an Wochenenden immerhin drei an der Zahl. Bei dieser Zugfrequenz ist es verwunderlich, dass die RIG als Infrastrukturunternehmen in Blumenthal und Bölzke Stellwerkspersonal sowie in Wutike Schrankenpostenpersonal vorhält.
Alsbald ist der Bau von modernen Halbschrankenanlagen vorgesehen und dann werden diie Betriebsstellen entfallen. Die Halbschrankenanlagen werden allerdings kein Garant für die weitere Vorhaltung der Strecke sein, denn das Prignitznetz steht unter dem Vorbehalt weiterer Prüfungen. Nach allen Erfahrungen werden nach Abbestellung der verbliebenen Leistungen die Strecken meist zur Übernahme durch Dritte ausgeschrieben.

232 909

Die Fahrt des 62276 nach Falkenhagen via Bölzke ist wie ein Sechser im Lotto, denn so selten wie man hier ist – einen Güterzug an fotogener Stelle im besten Sonnenlicht zu erwischen, damit rechnet man nicht wirklich. Auf der "To do-Liste" stand bisher ein Foto eines einzelnen Triebwagens in einem Netz, das an vielen anderen Stellen Deutschlands längst stillgelegt und abgebaut wäre. Lummerland eben. Hier fährt 232 909 am Ortsrand von Falkenhagen die letzten Meter vor der Kaliumladung.

232 909

Im Bereich der Kaliumladung von Falkenhagen wird die 232 909 von ihrem Zug abgekuppelt, setzt noch einzelne Wagen um und wird dann ihre Heimfahrt in Richtung Wustermark antreten.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben