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1. April – Hamburger Spezialitäten gehen und kommen
3. April – Pekingente wieder unterwegs
10. April – Mit einem Wismarer über die Gebirgsbahn
16. April – Mit 240 + x Pferdestärken durch die Vierlande
17. April – Osterfahrten auf „Hein Schönberg“
18. April – Die finale Vogelflugliniensaison beginnt
22. April – Eurodual über Ratzeburg
23. April – 50 Jahre Kopenhagen ohne Straßenbahn
30. April – Quirliges Gewusel in Skjoldenæsholm


Sonntag, 3. April 2022 – Pekingente wieder unterwegs

1004 002

Nach der Runde vom Freitag war die 1004 002 heute wieder auf Tour, der Traditionszug der S-Bahn Hamburg, der 470 128 sollte aus seiner Winterruhe geholt werden und dazu machte sich die Lok auf nach Poppenbüttel. Hier fährt sie in den Bf Poppenbüttel ein.

1004 005

Rasch über das Ausziehgleis umgesetzt, führte der Weg auf die Abstellgleise des Bahnhofs.
Die Zeit der klassischen Sv-Signale mit Blendenrelais läuft allmählich ab – während der Bf Ohlsdorf bereits im Zuge des Baus der Flughafen-S-Bahn bis 2007 ein neues ESTW und Ks-Signale bekam, sind derzeit noch die bis zu 80 Jahre alten Stellwerke in Poppenbüttel, Barmbek und Hasselbrook sowie die Selbstblockstrecke Barmbek – Landwehr mit den während des zweiten Weltkrieges installierten Sv-Signalen ausgestattet.
Während manche Signale zwischenzeitlich gegen neuwertige Signale ausgetauscht wurden, haben einzelne Signale die Jahrzehnte überdauert. Inzwischen wird in Ohlsdorf im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für die künftige S4 ein weiteres ESTW errichtet, welches die S&H 1912- bzw. E43-Technik ersetzen wird.


Tz 4017

Der Tz 4017 trägt seit September 2019 eine unternehmenseigene Vollwerbung für den Klimaschutz bei der S-Bahn Hamburg, dabei wurde auch die Fahrzeugfront mit einbezogen. Der grün gestaltete Zug passt sich an der Brücke Stadtbahnstraße in der letzten Kurve vor dem Endbahnhof Poppenbüttel gut in die grüne Umgebung des Alstertals ein, welche auch noch frei von Lärmschutzwänden ist. Hier führt der 474 517.

Tz 4017

474 017 führt auf der Rückfahrt nach Wedel. Im Hintergrund das Ausziehgleis der Abstellanlage Poppenbüttel.

1004 002 und 470 128

Danach verließ die 1004 002 mit dem Triebzug 128 den Bf Poppenbüttel, hinter der Lok der 470 428. Der Zug wird am 1. Mai zur ersten Sonderfahrt des Jahres aufbrechen und muss zunächst noch zur Durchsicht und Fristarbeiten in das Werk Ohlsdorf. Da sogleich die Abstellung im früheren „AW-Bereich“ vorgesehen war, lag die Abholung mit der 1004 002 nahe.

1004 002 und 470 128

15 Minuten später erreicht die Fuhre den hinteren Teil des Werks. Inmitten zahlreicher abgestellter und durchweg gut im Lack stehender Fahrzeuge bahnt sich die CRRC-Lok ihren Weg und wird den 128 in wenigen Minuten in die Werkhalle schieben.

382 001 und 470 138

Im Januar 1989 sah die Welt in Ohlsdorf noch anders aus – den Verschub erledigte die 382 001, welche fünf Jahre zuvor für den Werksverschub hergerichtet wurde und als einziges Fahrzeug im Bild noch im Bestand, aktiv und bestens gepflegt ist. Hier hat die Lok den 470 138 am Haken.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben