Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Sonntag, 8. Mai 2022 – Der Wolkenkrimi geht weiter

99 7237

Heute sollte 99 5906 letztmals den Brocken erklimmen, die IG HSB e.V. hatte einen Sonderzug organisiert. Wie die letzten Tage war das Brockenwetter heute wieder problematisch. Auf der Suche nach einem Fotostandort führte der Weg von Schierke zunächst in Richtung Brocken, beim Bü „Zur alten Bobbahn“ fuhr 99 7237 mit P8943 inmitten abgestorbener Bäume gen Brocken. Für ein Motiv mit 99 5906 wurde der Weg zurück nach Schierke angetreten.

99 7247

Südlich vom Bf Schierke fand sich diese Stelle mit markanten Felsen. 99 7247 passiert mit Sonne den Fotografen. Die Lok war von der HSB 1996 abgestellt worden, sie war bereits zu DDR-Zeiten als Traditionsmaschine ausgewählt worden und noch weitgehend original erhalten. 2012 wurde der Beschluss zur Wiederinbetriebnahme gefällt, dabei entfielen zahlreiche historische Ausstattungsteile. Immerhin zeigt sich die Lok aktuell wieder weitgehend als DR-Maschine der 1980er Jahre. Dass die Durchfahrt der 99 5906 auf ihrer letzten Brockenfahrt an dieser Stelle knapp einem Wolkenschaden zum Opfer fiel, muss ich nicht extra erwähnen, oder?

199 861

Nun stand die Wahl des weiteren Programms an, der Autor entschied sich für Versuch 2 der Dokumentation von P8935 zum Brocken vor Drei Annen. Alles passte, nur eine kleine, klitzekleine Schleierwolke über dem Brocken schlug im sonst fast wolkenlosen Himmel zu. Nun 90% Sonne sind besser als 50% oder weniger …

199 861

95% Sonne herrschte bei Ausfahrt von P8935 aus dem Bf Drei Annen Hohne, dank einiger Wildparker war die Motivwahl etwas eingeschränkt.

199 9861

Anschließend geschah das fast unglaubliche, die Brockenregion zeigte sich am Abend ohne Wolken! Die Fläche um den den Schierker Feuerstein hat die Dürrejahre und den Borkenkäfer auch nicht überlebt, große Teile der Bäume im Hintergrund stehen noch vor der Fällung. P8937 wird von 199 861 im beginnnenden Abendlicht bespannt und fährt aus dem Bf Schierke aus. Das ESTW-Betriebsgebäude rechts schränkt die Wahl des Standorts ein, glücklicherweise zog ein bereits anwesender Fotograf noch an ein anderes Motiv um.

99 7247

Es folgte noch die neue sonntägliche Leistung P8941 Wernigerode – Brocken als letzter Zug. Im klaren Abendlicht zeigt sich die 99 7247 unter Volldampf bei Ausfahrt aus dem Bf Schierke.

99 7237

99 7237 rollt mit P8946 bei Drei Annen gen Wernigerode. Wie fast allerorten im Harz die massiven kahlen Flächen, die sowohl dem Harz selbst, wie auch dem ohnehin im Harz angeschlagenen Tourismus schwer zu schaffen machen.

199 861

Im schönsten Spätabendlicht rollt die 199 861 mit P8938 gen Wernigerode. Am Haken hat sie den Werbezug der HSB, welcher aus 1993 bereits mit Übersetz- statt Klappfenstern gebaut wurde und seitdem die Gemüter spaltet.
Nun stehen die Wagen bereits seit 30 Jahren für die HSB und ihren Betrieb – und Eisenbahngeschichte friert nie ein. Immerhin hat die 199 861 den Packwagen der Sonderfahrt am Haken, welcher von 99 5906 zu gunsten einer Lastreduzierung in Schierke ausrangiert wurde und die damit begünstigte Verspätung dem Fotografen auf der Bergfahrt zum Brocken das Sonnenfoto kostete.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben