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4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Sonnabend, 14. Mai 2022 – Letzter Plandienst für 99 5906

99 5906

Der heutige Sonnabend ist für die 99 5906 der letzte Tag im Plandienst – das Ereignis war von der HSB breit angekündigt und beworben worden, so dass eigentlich zu erwarten war, dass der Sonnabend dem eigentlichen Arbeits-Freitag vom Aufkommen noch die Krone aufsetzt. Am Freitagnachmittag gab es an manchen Orten offenbar tumultartige Zustände, Verkehrschaos und einige unschöne Szenen – beim Lesen dieser Schilderungen fragte man sich schon, ob man sich das ernsthaft noch antun wollte.
Nun, die Fotopläne waren abseits der Massen gelegt, so dass es am Morgen zum Bahnhof Gernrode ging. 99 5906 kommt hinter dem früheren Verwaltungsgebäude der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) und heutigem Vereinssitz des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) von der Bekohlung gefahren und wird gleich an ihren Wagenzug setzen …


99 5906

… und nebelt noch die die Szenerie betrachtende Mutter mit ihrem Nachwuchs zu. Morgen Nachmittag ist es vorbei mit Dampf aus der 99 5906.

99 6001 und 99 5906

99 6001 und 99 5906 treffen beim Vorbereiten ihrer Züge aufeinander. 99 5906 muss noch einen Wagen ihres Zuges tauschen, dann geht es zunächst in Richtung Quedlinburg. 99 6001 wird in Richtung Harzgerode aufbrechen.

99 6001

99 6001 verlässt mit dem P8961 nach Harzgerode pünktlich Gernrode und passiert den Bü Osterallee.

99 5906

Nahe Quarmbeck liegt dieser einsame Feldweg-Bü. Im Hintergrund die Eisenbahnstrecke nach Thale. Letzte Reste von Baum- und Rapsblüte sind noch vorhanden. 99 5906 mit P8951 nach Eisfelder Talmühle.

99 5906

Gestern klappte der Blick auf den Bergsee nicht mit Sonne. Heute ein erneuter Versuch – 99 5906 mit der bereits oben zu sehenden Vormittagsleistung P8951 bei entsprechendem Sonnenstand am Bergsee.

187 001

99 5906 fuhr die nächste Zeit mit Tender voraus, so dass man sich anderen Fahrzeugen widmen konnte. Von der GHE ist ein Triebfahrzeug erhalten geblieben, der Triebwagen T1. Der Triebwagen entkam 1945 den Demontagen dadurch, dass er im Schuppen Eisfelder Talmühle versteckt war und danach nach Wernigerode verbracht wurde – ein Großteil der weiteren Fahrzeuge der GHE sowie fast alle Gleise der Selketalbahn wurde nach Kriegsende durch die Sowjetunion demontiert.
Ab 1946 kam der 1933 von der Dessauer Waggonfabrik AG gebaute Triebwagen
wieder auf dem verbliebenen Gleis der Selketalbahn von Eisfelder Talmühle nach Hasselfelde zum Einsatz. 1963 schied er aus dem Personenverkehr aus und wurde noch bis 1978 als Gerätewagen vorgehalten. Ab 1989 wurde der bei der DR ab 1970 als 187 001 geführte Triebwagen im Bahnbetriebswerk Haldensleben zum historischen Triebwagen GHE T1 aufgebaut, wobei im Innenraum Sitzbänke aus Ferkeltaxen der BR 171/172 zum Einbau kamen. Seit 2011 zeigt er sich wieder im DR-Outfit als 187 001 und wird für Sonderfahrten vorgehalten, diese äußere Gestaltung hatte der Wagen in den 70er Jahren während seiner Zeit als Gerätewagen.
Ein für den früheren GHE-Triebwagen markanteres Motiv als die Ortsdurchfahrt Straßberg gibt es kaum – fast zeitlos rollt 187 001 mit der privaten Reisegruppe nach Stiege.

99 5906

99 5906 mit P8952 auf der Rückfahrt nach Quedlinburg in der Ortsdurchfahrt Straßberg – dieses Mal ohne jedes Verkehrschaos, wie es am Vortag hier geherrscht haben muss. Inklusive unschöner Szenen zwischen den Fotografen. Leider wie so oft dieser Tage zierte sich die Sonne im entscheidenden Moment.

187 001

Zur Durchfahrt von 187 001 zurück nach Gernrode strahlte die Sonne aber wieder vom Himmel, so dass erneut die markante Szenerie von Straßberg in Szene gesetzt werden konnte. Wer zur Mittagszeit durch den Ort kommt, den sei das örtliche Gasthaus dringend ans Herz gelegt – in einer Ecke, wo man mit dieser guten Gastronomie wahrlich nicht rechnet.

99 5906

Der Heiligenteich bei Haferfeld ist ein abseits gelegenes – und schwierig zu erreichendes – Motiv. Die Sonne verzog sich auch bei P8955 im entscheidenden Moment fast komplett. Aber an sowas soll ein gutes Bild nicht scheitern.

99 5906

Ein letztes Bild von 99 5906 im Plandienst: P8957 Quedlinburg – Gernrode bei Quarmbeck. In wenigen Minuten wird die Geschichte des Regelzugeinsatzes von Malletloks im Harz endgültig enden, nachdem die regelmäßigen Dienste betriebsbedingt bereits seit 2016 Geschichte waren. Eigentlich benötigt die Lok „nur“ eine neue Kesseluntersuchung, das Fahrwerk der Lok – in die 2017 eine sicher siebenstellige Summe inklusive des Kollisionswarnsystems investiert wurde – hat noch rund 3,5 Jahre Frist.
Faktisch hat die Lok aber kein Einsatzgebiet mehr, nachdem ein Einsatz auf der Selketalbahn problematisch geworden ist und für die Traditionszüge zum Brocken hat die Lok zu wenig Leistung, um den Traditionszug auslasten zu können.
So wird die Sonderfahrt morgen von Nordhausen nach Hasselfelde die auf lange Sicht letzte Fahrt der Lok sein, sie wird im dortigen Lokschuppen
künftig von Aktiven der IG HSB e. V. gepflegt. Ihre Vorgängerin im Lokschuppen, die 99 7244, stand dort rund 22 Jahre und kehrt zur Verstärkung des Bestandes der „Brockenloks“ wieder in den Betriebsbestand zurück, sie befindet sich bereits im Dampflokwerk Meiningen.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben