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4. Juni – Hamburger Klassikermotive
11. Juni – Stahl in Wehmingen und Holz in der Heide
16. Juni – Rote Pekingente in Kiel unterwegs
18. Juni – Oberhafen am Morgen und Kieler Woche
23. Juni – Retro unter der Kieler Woche
26. Juni – Den 628 unter die Haube geschaut





Sonnabend, 18. Juni 2022 – Oberhafen am Morgen und Kieler Woche

01 509

Heute sollte zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen eine Dampflok der BR 01.5 in Hamburg verkehren. Das Wetter versprach gut zu werden und so wurde früh der Weg nach Hamburg angetreten, um am Oberhafen eine Aufnahme zu machen. Nun hat sich das Umfeld um den Oberhafen in den letzten Jahrzehnten massiv verändert, eigentlich ist kein Stein auf dem anderen geblieben – und auch die Brücke ist inzwischen erneuert worden.
So sollte eigentlich mit einer Doppelstrategie gefahren werden, ein Foto von etwas ferner mit den Neubauten der HafenCity und dem früheren Hauptgüterbahnhof, welcher inzwischen von der Kulturszene genutzt wird und dauerhaft in dieser Form genutzt werden kann und ein Foto mit etwas Höhe. Zum Foto weiter entfernt gehört dann auch der sicher nicht fotogene Schornstein des Blockheizkraftwerks Oberhafen von enercity. Dass am beschaulichen Sonnabendmorgen ein auf den Ferngleisen fahrender Metronom den Zug mit 01 509 bomben kann war zwar denkbar, aber man war ja optimistisch und der Metronom hättte auch VOR dem Dampfzug fahren können …
01 509 der PRESS fährt mit mit ihrem stilreinen DR-Wagenpark (welcher weiter hinten um zwei ehemalige Bn-Wagen der Bundesbahn ergänzt war). Leider hat sich die Lok am Hauptbahnhof im Vorwege in keiner Weise bemerkbar gemacht – eine Dampflok hat man in Hamburg in den letzten Jahren eigentlich nie vor Erscheinen überhören können. Doch heute morgen schob sich die 01 509 rund 15 Minuten verspätet geräuschlos ins Bild, so dass es aufgrund des Überraschungsmoments bei diesem einen Motiv blieb.

KLIXTRAIN

Nach München startet der von ES 64 U2-009 bespannte FLX 1355. Links die Oberhafenkantine.

ICE4

Auch nach München startet ICE585, hier der Endwagen 0412 012. Unübersehbar die Neigung der legendären Oberhafenkantine, welche ursprünglich anlässlich des Neubaus der Oberhafenbrücke weichen sollte, letztlich aber bleiben konnte. Der fortschreitende Sonnenstand ließ keinen weiteren Aufenthalt mehr sinnvoll erscheinen – ein anderes Mal ausreichend früh. Kaum saß der Autor im Auto sah er im Spiegel den fast eine Stunde verspäteten RDC-Nachtexpress über die Oberhafenbrücke fahren. Ein anderes Mal …

BR 628

Danach ging es auf direktem Wege in Richtung Kiel, den Kieler Woche-Betrieb im Bild festhalten. Dieses Jahr ist letztes Jahr auf Hein Schönberg unter Regie von DB Regio, nachdem ab Dezember 2022 die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) über ihr Tochterunternehmen erixx Holstein GmbH den Betrieb im Akkunetz, Los Ost übernehmen wird. In früheren Jahren hieß es immer wieder in Zusammenhang mit Hein Schönberg „letztes Jahr“, was am Ende immer relativ war. Doch der Betreiberwechsel im Los Ost ist fix, zunächst wird bis zur Inbetriebnahme der neuen FLIRT Akku-Triebzüge die Transferflotte von DB Regio mit Personal von erixx Holstein zum Einsatz kommen.
Kam
2019 bei der Kieler Woche noch der 628/928 201 des DB Museums – eine Leihgabe an die Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) – auf Hein Schönberg zum Einsatz, so kommt dieses Jahr ein Fahrzeug von DB Regio Ulm zum Einsatz. Die Fahrzeuge 628 486 und 673 wurden 2017 im Auftrag der Westfrankenbahn zu einem doppeltmotorisierten Triebzug zusammengestellt.
Die Fahrzeuge dienten zusammen mit einem weiteren 628-Doppel bei der Westfrankenbahn als
Reserve, ehe der Verkehrsvertrag den durchgehenden Einsatz von barrierefreien Zügen vorschrieb. Seitdem kamen die Fahrzeuge für DB Regio Ulm zum Einsatz, wo der Einsatz am 1. Mai 2022 mit einer Abschiedsfahrt beendet wurde. Derzeit dienen die Fahrzeuge 628 486/673 (Maria) und 436/526 (Anna) noch als Reserve und kommen u.a. bei Ausflugsverkehren in Baden-Württemberg zum Einsatz. Künftig sollen die Fahrzeuge dem Vernehmen nach vom DB Museum übernommen werden.
Der durchgehende Betrieb von/nach Schönberg beginnt am Vormittag, ausgehend vom Schönberger Strand. Die Schwentinebrücke in Oppendorf wird daher erst gegen 11 Uhr vom Schönberg-Pendel befahren. Die erste Fahrt gibt noch etwas Frontlicht auf den Zug, welcher so nur durch die mitgebrachte Höhe abgelichtet werden konnte. 628 486 passiert als RB11969 die Schwentinebrücke auf dem Weg nach Schönberg(Holst).


BR 628

Auf weiten Strecken der im Rahmen der Reaktivierung zu modernisierenden Gleisanlagen ist der Oberbau bereits erneuert. Im Wesentlichen fehlt nur noch der VVM-Infrastrukturabschnitt Schönberg – Schönberger Strand sowie die Bereiche, die dem Planfeststellungsverfahren unterliegen – welches nach Angaben des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig-Holstein aufgrund von Überlastung derzeit noch immer pausiert. Bei Passade ist die Trasse bereits saniert und ein Kabelkanal – erfreulicherweise in der Erde – verlegt. Nachdem die ersten Bauabschnitte Betonschwellen erhalten hatten, haben die letzten Bauabschnitte auch klassische Stahlschwellen erhalten. 628 486 passiert die beiden Fotografen auf erneuerter Trasse, mit der noch klassischen Nebenbahnsignalisierung.

BR 628

Die erste Einfahrt des Pendels aus Kiel hat gerade noch Frontlicht – und war ein gewonnener Wolkenkrimi. In Zeiten des 9 EUR-Tickets ist der Bahnsteig für die Fahrt nach Kiel schon fast erstaunlich leer. Zu normalen Zeiten hätte man wohl gesagt, gut besucht.

BR 628 und Lok 1

Ein Licht-/ Schattenspiel war die Ankunft des Pendels des VVM-Museumszuges aus Schönberger Strand, welcher im durchgehenden Verkehr nach Kiel ebenfalls mit dem 9 EUR-Ticket genutzt werden kann. Lok 1 ist frisch hauptuntersucht und kommt mit zwei Personenwagen und einem Güterwagen für den Fahrradtransport für die Verkehre zum Einsatz. So mancher Fahrgast benötigt offensichtlich tatkräftige Unterstützung in der Frage der Weiterfahrt nach Kiel Hbf, nun ist 628 673 bei RB11962 an der Spitze.

BR 628

Der Bü Landgraben ist ein stets gerne mitgenommenes Motiv, wirklich wirken tut es meist nur mit etwas oder auch etwas mehr Höhe. Die 12 Uhr-Leistung zur Kieler Woche ist die optimale Zeitlage für ein Foto. Da die Strecke in diesem Bereich bei der Sanierung etwas begradigt werden soll, wurde der Bü Landgraben von der Sanierung ausgenommen und Hein Schönberg hat hier noch das klassische Gesicht – abgesehen vom modernen, aber auch schon museumsreifen Triebwagen.

Lok 1

Lok 1 steht mit dem Museumszug zur Abfahrt nach Schönberg bereit. Insgeheim hatte der Fotograf mit größeren Mengen an 9 EUR-Ticket Nutzern gerechnet, doch es gibt offenbar auch zu Massenveranstaltungen Zugverbindungen, die ansturmfrei zu nutzen sind. Aber chronistisch kann man fraglos festhalten, dass das 9 EUR-Ticket in die deutsche Verkehrsgeschichte eingehen wird.

BR 628

Mit etwas angejahrten Bü-Sicherungsanlagen ausgestattet ist der Bü Eichsollskamp – der einzige an Hein Schönberg, der mit einer Wechselblinkanlage ausgestattet ist. Abgesehen von der Bü-Anlage ist in diesem Bereich Hein Schönberg bereits im Endzustand saniert. 628 673 passiert als RB11966 den straßenbautechnisch frisch erneuerten Eichsollskamp.

BR 628

Die Zukunft von Hein Schönberg. Das Ergebnis von Reaktivierungsbemühungen von engagierten Bahnfreunden, welche Eisenbahnstrecken unter Betrieb anstelle des Abbauzuges sehen möchten. Im Jahre 2022 bedeutet das aber auch 550mm oder 760mm hohe Bahnsteige und keine morbide Infrastruktur. Welche der beiden Bahnsteighöhen im Regionalverkehr zum Einsatz kommt, hängt vom Bundesland ab. Schleswig-Holstein hat sich für 760mm entschieden, entsprechend wird auch Hein Schönberg bis Schönberger Strand diese Bahnsteighöhen bekommen. Das bei Fotografen beliebte klassische Kleinbahnflair wird dabei im Zuge der weiteren Sanierungsarbeiten verschwinden.
Im Falle von Kiel-Oppendorf bedeutet das, dass auf den früheren Gütergleisen des Einzelwagenverkehrs nach zwischenzeitlicher Nutzung als Parkplatz zusammen mit weiten Angeboten für die „letzte Meile“ eine Umsteigeanlage Bus/Bahn entstanden ist, welche die Umlandverkehre zur Bahn bringt.
Wenn die Bahn denn regelmäßig verkehrt.
Was im Falle von Hein Schönberg die letzten Monate nicht der Fall war, nachdem DB Regio im Vorwege der Verlustes der Verkehrsleistungen zum Dezember 2022 zunehmend an Personalmangel leidet, welcher auch ohne den bevorstehenden Betreiberwechsel allerorten alltäglich ist. Rechts das frühere Stellwerksgebäude der KSE und ein kleiner Rest Bahnsteigkante erinnnern in Oppendorf noch an die Zeit der guten, alten Eisenbahn.

BR 628

Die 16 Uhr-Zugleistung liegt fast überall entlang der Strecke im Achsenlicht. Bei Muxall liegt ein Streckenabschnitt der zu dieser Zeit passend im Licht liegt, aber Privatgrund tangiert. Der kluge Fotograf stellt sich mit dem Eigentümer gut und erläutert ihm die Geschichte warum zu bestimmten Zeiten plötzlich ein fremdes Auto über den Grund fährt und man darauf achtet, durch Nutzung der Treckerspuren die Saat nicht zu beschädigen. Auch hier bei Muxall ist Hein Schönberg derzeit noch nicht saniert. 628 673 passiert als RB11970 den Fotografen.

BR 628

Die Wetterprognose für den Tag war schwierig – der Autor sagte sich persönlich, machen solange es geht. Am Vormittag ploppten die zunehmend ganzjährig von See her zu beobachtenden Quellwolken auf, welche oft am Nachmittag wieder so plötzlich zusammenfallen, wie sie gekommen sind.
So war es auch heute, die Trefferquote war für die Verhältnisse gut – doch zog nun die avisierte, aber im Vorwege für die Wetterdienste offenbar nicht genau zu berechnende Front mit ihren Vorläufern auf. Sprich schnell zunehmender Schlonz, der nur noch Teile an Sonnenlicht durchließ. Wenige Minuten vor „Licht aus“ passiert 628 673 als RB11974 den noch bis 2008 bestehende Abzweig zum alten Kleinbahnhof Schönberg. Bis 1914 hatte die Kiel-Schönberger-Eisenbahn (KSchE) am Silo links im Bild ihren Endpunkt, dessen Kleinbahnhof endgültig erst 2008 aufgegeben wurde.

Lok 1

Danach war effektiv der Fototag beendet und es wurde Kurs Schönberger Strand genommen, mit den langjährig befreundeten Aktiven noch ein wenig plauschen. V1 hat mit ihrem P1009 den Bf Schönberger Strand erreicht, der Tb der V1 stellt die Weichen für das Umsetzen der Lok, während der Zugleiter des Vormittags seinen Feierabend genießt und der diensthabende Zugleiter mit dem Zugbegleitpersonal plauscht.

GT6 7553

Es ergab sich noch eine kleine spontane Fotosession im Bereich Straßenbahn, wo der Braunschweiger GT6 7553 vom Typ „Mannheim“ in den letzten Wochen ein Update der FIS-Anlage für den Museumsbetrieb erhalten hat, ohne die originale FIS-Belegung zu beeinflussen. Digitale Anzeigetechnik ist gefühlt noch längst nicht im Museum angekommen, faktisch ist sie es.

GT6 7553

Der Braunschweiger GT6 7553 hatte bei Ankunft am Strand Werbung für die Braunschweiger Museen. Diese wurde vor einiger Zeit entfernt und mit der Neulackierung, zunächst des Dachbereichs, begonnen. Dieser hat den Farbton verkehrsorange erhalten – ein Farbton, der zuletzt bei den Neulackierungen im alten Farbschema verwendet wurde.

GT6 7553

Je nach FIS-Anlage ist es relativ einfach möglich, die Anzeigen zu programmieren. Der GT6 7553 kann ergänzend zum Bestands-FIS-System einige Sonderziele schildern, die früher bei den analogen Rollbandanzeigen einigen drucktechnischen und manuellen Aufwand erfordert hätten.

V7BE 4391

Seiner schon länger nicht mehr bezahlten Werbung entledigt wurde im Frühjahr 2022 der an der in frühen Entwürfen geplanten Einfahrt stehende V7BE 4391. Die Neulackierung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. 

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben