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2. Oktober – Es dampft und dieselt im Bw Neumünster
7. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde I
8. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde II
9. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde III
23. Oktober – Themenfahrt mit Klassikern
30. Oktober – Klassiker in Müssen
31. Oktober – Halloween in Wehmingen




Sonntag, 30. Oktober 2022 – Klassiker in Müssen

103 245

Eine Lok der BR 103 vor einem TEE – lange gab es das nicht. Nach Schließung des DB-Profitcenters TEE Rheingold zum Jahresende 2012 musste der TEE der AKE Eisenbahntouristik fast von Grund auf neu aufgebaut werden, da die DB ihre eigenen Fahrzeuge für diese Fahrten nicht mehr zur Verfügung stellte.
Ab 2016 konnten für die AKE-Züge vor den wieder artrein gebildeten AKE-Rheingoldzügen
wieder rot/beige Loks eingesetzt werden, nachdem TRI zwei Loks der Reihe E10.12 von der DB erwerben und aufarbeiten konnte. Seit die 103 245 vom DB Museum mit frischer Hauptuntersuchung und Neulackierung wieder zur Verfügung steht, kann die AKE Eisenbahntouristik nach Lockerung der Vermietgrundsätze auch wieder auf die klassische TEE-Lok der BR 103 zurückgreifen. Hier passiert die 103 245 am 30. Oktober 2022 bei sommerlichen 20°C und herbstlicher Stimmung mit dem AKE-Rheingold nach Binz die Ortschaft Müssen.

AKE TEE

TEE ist das Synonym für Reisekultur. Eigentlich sollte der VT11.5 der DB ab 2005 die Reisekultur der 50er und 60er Jahre wieder aufleben lassen, doch liefen damals der DB die Kosten davon und die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme wurden noch 2004 trotz weit fortgeschrittener Arbeiten eingestellt.
Drei der fertig aufgearbeiteten Fahrzeuge ist heute am Standort des DB Museums in Koblenz-Lützel 
zu sehen. Stattdessen arbeitete die Deutsche Bahn AG, Bereich Historische Verkehre, ab 2005 eine Reihe von TEE-Reisezugwagen und Loks der BR 103 auf und setzte sie in Zusammenarbeit mit der AKE Eisenbahntouristik als Sonderzüge ein – ab 2007 ergänzt um das legendäre Dome-Car, der TEE-Aussichtswagen mit Glaskanzel. Nach Ende der DB-Beteiliung am TEE-Rheingold Ende 2012 musste die AKE Eisenbahntouristik den Zug mühevoll mit neu zu erwerbenden Wagen wieder komplettieren.
Zum Reiseerlebnis im TEE gehören die frisch zubereiteten Speisen an Bord, aktuell verkehren drei Speisewagen im Rheingold, um die Reisenden möglichst zeitgleich versorgen zu können. Hier passieren die drei TEE-Speisewagen den Fotografen bei Müssen. Aktuell fehlt dem AKE-Rheingold leider das Dome-Car, welches im Juli 2021 in Gerolstein dem verheerenden Hochwasser zum Opfer fiel und aktuell zur Befundung für eine ggf. mögliche Wiederaufarbeitung in Crailsheim weilt.

BR 243

An Sonntagen verkehrt regelmäßig ein mit VW-Craftern beladener Zug von Frankfurt(Oder) über Hamburg nach Emden. Heute fiel 243 145 der DeltaRail GmbH (DR) die Aufgabe zu, den Zug zu befördern. Die seit 2020 wieder weitgehend im Outfit der Deutschen Reichsbahn lackierte Lok gehörte zu den Loks der BR 143, die von DB Regio für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h umgebaut wurden. Die umgebauten Loks erhielten nie eine Zulassung des EBA, so dass die weiter nur für 120 km/h zugelassenen Loks zusammen mit den nicht umgebauten Loks bei der DB inzwischen fast komplett ausgemustert sind. Bei privaten Unternehmen haben inzwischen eine Reihe von Loks der BR 143 eine neue Heimat gefunden, bei DeltaRail meist im Zustand der Deutschen Reichsbahn der DDR.

ICE3

Die für 330 km/h zugelassenen Züge der BR 403 sind seit ihrer Inbetriebnahme auf den über die Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main (SFS KRM) verlaufenden ICE-Linien zuhause. Vor 20 Jahren kamen die Züge kurzzeitig planmäßig bis Hamburg, danach erreichten sie Hamburg viele Jahre nur noch gelegentlich – seit Dezember 2021 erreichen sie über Berlin aus München kommend wieder mehrmals täglich die Hansestadt. 403 506 „Nördlingen“ passiert als ICE1006 aus München die Ortschaft Müssen.

FLIXTRAIN

FLIXTRAIN startete nach dem Aufheben der Pandemieeinschränkungen wieder seine gewinnmaximierten Verkehre, hier passiert ES 64 U2-097 mit dem sonntags verkehrenden FLX 1340 aus Leipzig Müssen. Für den Jahresfahrplan 2023 hat FLIXTRAIN zahlreiche Trassen zwischen Hamburg und Berlin angemeldet und beim Trassenvergabeverfahren gewonnen, so dass die DB ab Mitte Dezember 2022 fünf IC/EC-Leistungen zwischen Hamburg und Berlin streichen muss (darunter die Direktverbindung Berlin – Kiel), da die Trassen FLIXTRAIN zugeschlagen wurden.
Mit der Quasi-Nichtnutzung der gewonnenen Trassen ab Dezember führt FLIXTRAIN eklatante Schwächen des Trassenvergabesystems vor. Bisher gut ausgelastete EC auf der Strecke Hamburg – Berlin verkehren ab Dezember nicht mehr, aber FLIXTRAIN nutzt die der DB abgenommenen Trassen nur an einem Tag in der Woche mit einer einzigen Zugleistung.

151 139 EGP

Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) fährt auf der Verbindung Hamburg – Berlin zahlreiche Containerzüge und hat für diese Verkehre zahlreiche Altbaufahrzeuge der DB im Bestand. Inzwischen setzt die EGP zunehmend auf Neufahrzeuge, aber ein Ersatz der zum Teil bis zu 60 Jahre alten Loks durch Neubeschaffungen wird sich wohl noch lange hinziehen. Die der ENON Gesellschaft mbH & Co. KG aus Putlitz gehörende 151 139 in Diensten der EGP kommt dagegen „erst“ auf rund 45 Einsatzjahre. Die Lok hat bei der EGP eine überarbeitete Farbgestaltung erhalten, welche sich mehr an der ursprünglichen, grünen Lackierung der Deutschen Bundesbahn orientiert.

BR 243

Mit einem für China bestimmten, aus dem Hamburger Hafen kommenden Containerzug passiert am Nachmittag kurz vor Licht aus die von DeltaRail in praktisch allen äußerlichen Details in den Auslieferungszustand von 1986 versetzte 243 179 die beiden Fotografen in Müssen.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben