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2. Oktober – Es dampft und dieselt im Bw Neumünster
7. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde I
8. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde II
9. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde III
23. Oktober – Themenfahrt mit Klassikern
30. Oktober – Klassiker in Müssen
31. Oktober – Halloween in Wehmingen




Sonntag, 23. Oktober 2022 – Themenfahrt mit Klassikern

TE 59

In Berlin werden durch den Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) außer im Winter monatlich Themenfahrten mit den historisichen Straßenbahnen der BVG angeboten. Im Oktober passte es endlich einmal zu den Fahrten nach Berlin zu fahren und die Fahrzeuge fotografisch zu begleiten. Zum Einsatz kam der frisch hauptuntersuchte Rekoeinrichtungszug mit dem Triebwagen 217 055 und den Beiwagen 267 006+428 sowie der KT4D-Zug 219 481+282II. Der DVN bot die Fahrpläne freundlicherweise gegen eine kleine Spende an, so dass die Fahrten zielgenau erwartet werden konnten. Hier erreicht der Rekozug nach passieren der Brücke über die Müggelspree die Köpenicker Altstadt.

KT4D

Die Fahrten führten durch die Neubaustrecke der Wissenschaftsstadt Adlershof nach Oberschöneweide zum Betriebshof Nalepastraße. Hier erreicht die Traktion aus 219 481 und 219 282II entlang der Wilhelminenhofstraße die Nalepastraße. Die beiden damals erst rund zwölf Jahre alten KT4D 219 481 und 482 nahm die BVG bereits 1998 weitsichtig in den historischen Bestand auf, als nach und nach die originalen KT4D modernisiert oder abgestellt und verkauft wurden. So blieb eine Traktion im weitgehenden Lieferzustand erhalten, die ab 2003 im Gelegenheitsverkehr eingesetzt wurde.
Nach Fristablauf der Fahrzeuge wurden die beiden KT4D umfangreich restauriert, der 219 481 in den Lieferzustand von 1986, der 219 482 wurde während der Arbeiten mit den entsprechenden Bauartänderungen zum 219 282 in zweiter Besetzung. Der originale 219 282 wurde 1983 an die BVB ausgeliefert, 1996 zum KT4D 6064 modernisiert und 2017 nach Oradea in Rumänien abgegeben.


GT6N-U 1598

Mit den ab 1994 gelieferten GT6N begann in Berlin der Generationswechsel bei der Straßenbahn. Die Fahrzeuge nähern sich der für Schienenfahrzeuge üblichen Nutzungsdauer von rund 30 Jahren. Die BVG beschafft ab dem kommenden Jahr über ca. zehn Jahre bis zu 117 neue Straßenbahnen von Alstom, welche die GT6N-U nach und nach ersetzen sollen und am Standort Bautzen (ehemals Bombardier) gebaut werden. Der 1997 als 1098 von Adtranz gebaute Wagen wurde im Jahr 2015 zum GT6N-U 1598 modernisiert und passiert hier die Wuhlheide.

KT4D

Entlang des Freizeit- und Erholungszentrums (FEZ) Wuhlheide fährt die KT4D-Traktion aus den 219 481 und 219 282II. Mit dem heute als 219 282 bezeichneten 219 482 war der Autor in Berlin vor genau 11 Jahren auf einer Fotofahrt unterwegs, es war seinerzeit die letzte Fahrt des 219 482 vor Fristablauf und Umbau zum 219 282. Der 219 282II wurde passend zum Jubiläum „40 Jahre Tatra in Berlin im September 2016 fertiggestellt und präsentiert, der 219 481 zum 150. Bestehen der Straßenbahn in Berlin im Juni 2015.

TE 59

Der Rekozug, welcher bis Juni 2022 wieder aufgearbeitet und im BVB-Zustand der frühen 1980er Jahre gehalten ist, erreicht den S-Bf Spindlersfeld. Vor rund 27 Jahren sah es hier noch etwas anders aus, als …

TZ 3011

… im Februar 1995 der TZ 69 3010 in die Hst S-Bf Spindlersfeld einfuhr. Damals wiesen nur (zeitgenössische) Details darauf hin, dass die DDR seit fast fünf Jahren nicht mehr existierte und seit 1992 die BVG den Betrieb führte. Der 3010, bis 1992 als 223 010 bezeichnet, wurde nach der Ausmusterung an Ludger Guttwein verkauft – der Triebwagen ist heute in einer Depothalle in Prora auf Rügen gelagert.
Die BVG bewahrt einen Dreiwagenzug aus den Wagen 223 012, 269 001 und 269 011
vom Typ TZ/BZ 69 als Museumszug auf. Dieser wird derzeit von BVG und DVN wieder betriebsfähig hergerichtet und soll auch unter der künftigen Fahrleitungsspannung von 750V statt 600V einsetzbar sein. Die in den kommenden Monaten vorgesehene Umstellung wird zunächst zur Außerbetriebsetzung der weiteren Museumsflotte der BVG führen. Welche Fahrzeuge aus dem aktuellen historischen Bestand auf 750V umgerüstet werden, ist derzeit nicht geklärt.

TE 59

Die 2011 eröffnete Straßenbahn vom S-Bf Adlershof in die Wissenschaftsstadt wurde im Oktober 2021 zum S-Bf Schöneweide verlängert, wo sie über den Groß-Berliner Damm wieder an das Bestandsnetz der Straßenbahn angeschlossen wurde. Der TE/BE-Zug mit 217 055 an der Spitze erreicht in Kürze auf der Neubaustrecke den Bf Schöneweide.

KT4D

Entlang der in Oberschöneweide gelegenen Batteriefabrik der früheren Akkumulatorenfabrik AG (AFA), heute BAE Batterien GmbH, fährt die KT4D-Traktion 219 481 und 219 282II. Um 1899 begann an dieser Stelle der Bau der Akkumulatoren-Werke Oberspree AG, welche ab 1904 hier unter dem Markennamen VARTA (Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren) Batterien herstellte, 1905 übernahm die AFA das Werk in der Wilhelminenhofstraße.
1945 folgte die Enteignung der AFA, das Werk wurde zur Akkumulatorenfabrik Oberschöneweide (AFO) und 1958 mit weiteren Betrieben zum VEB Berliner Akkumulatoren- und Elementefabrik (VEB BAE) zusammengeschlossen. Ende der 1980er Jahre hatte sich die BAE zu einem der führenden Lieferanten für Schienenfahrzeug-Batterien für die sozialistischen Staaten entwickelt, die Umbruchzeit nach 1989 überstand der Betrieb und wurde 1993 als BAE Batterien GmbH privatisiert.


KT4D

Die Sonne hatte sich wie erwartet am Nachmittag hinter aufziehenden Wolken versteckt. Die KT4D-Traktion bricht zur letzten Runde zur Nalepastraße auf, sie passiert hier die an der Kinzerallee gelegene Hst Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße.

TE 59

Der TE/BE-Verband mit Tw 217 055 an der Spitze folgte.

KT4D

Dank der Fahrt über Spindlersfeld und Adlershof war es recht bequem möglich im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof (WISTA) auf die beiden Züge zu warten. Hier die KT4D-Traktion an der Hst Landfliegerstraße.

KT4D

Kurz vor Erreichen des Betriebshofs an der Nalepastraße passiert der TE/BE-Zug die Kreuzungsinsel Oberschöneweide.

KT4D

In schneller Fahrt an der Wuhlheide die beiden KT4D 219 481 und 219 282II. Bei den beiden Beschleuniger-KT4D wird die Umrüstung auf 750V aufwendig, so dass derzeit davon auszugehen ist, dass die beiden Triebwagen nach Umstellung zunächst Ausstellungsfahrzeuge werden. Mit den beiden aktuell auch betriebsfähigen Tatra-Zügen aus den KT4Dt 7011 und 7012 sowie dem T6A2/B6A2-Zug 5517/5535 wären zwei (modernisierte) Tatra-Züge mit überschaubarem Aufwand auf 750V umstellbar.

KT4D

Aussetzen zum Btf Köpenick. Die beiden KT4D passieren auf der Müggelheimer Straße die Kietzer Straße.

TE 59

Es folgte der TE/BE-Zug mit 217 055 an der Spitze. Der Autor erlebte den Zugverband aus 217 055, 267 006 und 268 428 vor 27 Jahren erstmals fahrend, im Bestand fanden sich genau zwei Fotos des Dreiwagenzuges – anlässlich der Verabschiedung der Altbaufahrzeuge am 1. Juni 1996 …

TE 59

… von denen eines praktisch an der gleichen Stelle wie das Foto zuvor entstand. Damals fuhren die Straßenbahnen in beide Richtungen durch die Kietzer Straße, was mit Neuordnung der Straßenbahn in der Köpenicker Altstadt auf eingleisige Streckenführung mit Einrichtungsbetrieb geändert wurde. Hier am 1. Juni 1996 der heutige TE/BE-Museumszug mit 217 055 an der Spitze bei Ausfahrt aus der Kietzer Straße.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben