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1. Juli – Güterverkehr auf der Kleinbahn
2. Juli – Kleinbahnbetrieb wie in den 50ern
8. Juli – Mit dem Wismarer Schienenbus auf der Bleckeder Kleinbahn
28. Juli – Feine Dinge werfen ihre Schatten voraus
29. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm
30. Juli – Abschluss in Skjoldenæsholm





Sonnabend, 8. Juli 2023 – Mit dem Wismarer Schienenbus auf der Bleckeder Kleinbahn

VT 508

Im Februar 2022 konnte der der Verein Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) von der OHE den Wismarer Schienenbus VT 0508 der Bauart Hannover, Bauform A übernehmen.
Im Rahmen einer Fotofahrt kam der VT 0508 am Sonnabend auf die Bleckeder Kleinbahn. Auf der Bleckeder Kleinbahn war ab Dezember 1938 über einige Jahre ein Wismarer Schienenbus eingesetzt, der 1938 beschaffte Triebwagen SK 2 der Bauform C. Dieser Triebwagen ist heute beim Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) am Schönberger Strand zuhause, nachdem die OHE den Triebwagen 1965 an Hamburger Verkehrsamateure verkauft hatte, die 1968 den VVM gründeten.
Auf der Aufnahme ist der VT 0508 noch im Lüneburger Stadtgebiet im Bereich Moorfeld unterwegs und passiert gleich die Brücke der B209. Das Gleis ist verkrautet und stand Mitte Juni 2023 im Fokus eines Vorfalls, bei dem ein rund 1.500 Tonnen schwerer Güterzug an Abzweig Meisterweg in Lüneburg irrtümlich auf die Bleckeder Kleinbahn statt auf die Lüneburger Hafenbahn geriet, der Lokführer diesen Fehler aber nicht erkannte und entgegen sämtlicher Regelwerke der Eisenbahn bis hinter den Bahnhof Bleckede fuhr, ehe es für ihn aufgrund einer Sh2-Scheibe kein Fortkommen mehr gab. Zuvor war der Tf an zahlreichen Halt gebietenden Ne1-Tafeln vorbeigefahren. Anschließend war die Strecke rund zehn Tage lang für den Betrieb gesperrt, da die Strecke durch die zu schnelle Fahrt des Güterzuges einige zu behebende Schäden an der Infrastruktur aufwies.

VT 508

Der Triebwagen VT 0508 gehört zur Bauform A und wurde 1937 durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover bei der Waggonfabrik Wismar bestellt und mit der Fabriknummer 20299 am 13. Dezember 1937 an die Kleinbahn Winsen – Evendorf – Hützel (WEH) als T 3 ausgeliefert.
Mit der am 10. Juli 1944 erfolgten Fusion mehrerer Kleinbahnen zur Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) kam das Fahrzeug (neben drei weiteren Triebwagen der Bauart Hannover) zur OHE und wurde fortan als VT 00508 bezeichnet. Bei allen Triebwagen entfiel später die erste 0 und sie wurden fortan als VT 0506 - VT 0509 bezeichnet.


VT 508

Der VT 0508 verblieb nach dem Ausscheiden der Wismarer Schienenbusse aus dem Personenverkehr als Reserve- und Arbeitsfahrzeug im Einsatzbestand der OHE. Ab 1973 wurde der VT 0508 für Ausflugsfahrten und Charterfahrten genutzt, die Ausflugsfahrten wurden vorwiegend durch den Verkehrsverein Soltau organisiert. Zunächst wurden die Strecken nach Wietzendorf und Neuenkirchen befahren, später waren Hützel und Döhle die Ziele.
Der VT 0508 erfuhr im Laufe der Jahre verschiedene Veränderungen, so wurden u.a. die Frontfenster durch gummigefasste Scheiben ersetzt. Anfang der 60er Jahre entfiel der Dachgepäckträger samt Aufstiegsleitern. Durch den ungebrochen regen Einsatz des Triebwagens und der damit verbundenen hohen Laufleistung waren die originalen Ford-Benzinmotoren zum Sorgenfall geworden – Ende der 90er Jahre bereitete die Ersatzteilversorgung der Motoren immer größere Probleme, sodass das EAW Bleckede 1999 einen der beiden Motore gegen einen Dieselmotor von Mercedes-Benz tauschte. Aus Gewichtsgründen verblieb der zweite, nun ungenutzte Ford-Motor im anderen Vorbau.
Erst die Corona-Pandemie sorgte für einen Stillstand des Triebwagens ab 2020. Ende 2021 sah sich weder die OHE noch das für den Personenverkehr gegründete Tochterunternehmen der OHE, die erixx GmbH in Celle, zu einem Weiterbetrieb des VT 0508 in der Lage, so dass der 1937 gebaute Triebwagen zum Verkauf angeboten wurde. Der Verein AVL konnte den Triebwagen in einer Ad-hoc-Aktion übernehmen und mit dem VT 0508 die Sammlung von OHE-Fahrzeugen abrunden. Im Juli 2022 konnten mit dem VT 0508 erste Probefahrten durchgeführt werden, seit der Saison 2023 steht der VT 0508 am Standort Lüneburg Süd für Sonderfahrten zur Verfügung. Hier ist der Triebwagen noch im Stadtgebiet Lüneburg am Bü Fuchsweg unterwegs.

VT 508

Markant die Form der Wismarer Schienenbusse mit ihren Schnauzen – die Waggonfabrik Wismar baute auch Wismarer Schienenbusse, die einen Unterflurmotor und damit keine Motorvorbauten besaßen. Die Handschrift der Waggonfabrik war an diesen Fahrzeugen dennoch unverkennbar, bei der AVL ist der DT 0511 als Verteter der Bauart Lüneburg erhalten. Hier der VT 0508 ebenfalls am Bü Fuchsweg.

VT 508

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, auch wenn 30 Grad Celsius – bei trockener Luft – erreicht wurden. Das Licht war bestens, links das Getreidefeld hatte Erntereife erreicht – und war am Abend in diesem Bereich abgeerntet. VT 0508 nahe dem Bahnhof Erbstorf-Ziegelei.

VT 508

Wenige Meter weiter mit Schatten spendenden Bäumen.

VT 508

Die von Schmalspur auf Regelspur umgebaute Strecke Lüneburg – Bleckede wurde im Güterverkehr am 15. Januar 1919 und im Personenverkehr am 15. Februar 1919 in Betrieb genommen. Zuvor bestand seit 1895 ein von der Bahnbau- und Betriebs-Gesellschaft Lenz & Co. GmbH erbautes schmalspuriges Netz mit 750 mm Spurweite (Dahlenburg – Bleckede – Echem), seit 1904 um den neu gebauten Abschnitt Lüneburg – Anschluss Karze mit Anbindung der Stadt Lüneburg ergänzt. Die 1919 noch verbliebenen, nicht umgespurten 750 mm-Strecken wurden bis 1922 stillgelegt und abgebaut.
Nach der Umspurung verkehrten drei Zugpaare täglich, sie brauchten mit einer Stunde Fahrzeit fast genauso lange wie die Schmalspurzüge. Ab 1933 wurden Triebwagen eingesetzt, die eine leichte Verkürzung der Fahrtzeit ermöglichten. Ab 1951 fuhren auch Eilzüge, die die Strecke in 35 Minuten zurücklegten. 1954 verkehrten erstmals Personenzüge auf der 1943 bis Alt Garge verlängerten Strecke. 1960 wurden die Personenzüge in den Bahnhof Lüneburg Ost eingeführt, was für Umsteiger eine erhebliche Verbesserung war. In der Zeit von 1950 (fünf Zugpaare) bis 1970 (neun Zugpaare) wurde der Verkehr verdichtet. Am 2. Juni 1973 wurde der Personenverkehr Bleckede – Alt Garge eingestellt, am 21. Mai 1977 auch Lüneburg – Bleckede. Der Güterverkehr nach Bleckede (und weiter nach Waldfrieden) wurde am 31. Dezember 2007 aufgegeben.
An die Zeiten des regen Verkehrs auf der Bleckeder Kleinbahn erinnern noch die zahlreichen Ausweichgleise in den Bahnhöfen, welche heute nur noch teilweise in Betrieb sind. Das Ausweichgleis in Erbstorf ist eindeutig nicht mehr in Betrieb, das Herzstück dieser Weiche im Einfahrbereich wurde vor Jahren ausgebaut.

VT 508

Unter anderem für den Anschluss des EAW Bleckede blieb die Strecke Lüneburg – Bleckede nach Einstellung des Güterverkehrs 2007 noch in Betrieb, die AVL befuhr die Strecke nach Bleckede gelegentlich mit ihren historischen Zügen.
Aufgrund des schlechten Zustandes beantragte die OHE 2009 die Stilllegung der Strecke, sie wurde 2011 aufgrund von Oberbaumängeln für den Betrieb gesperrt. Da der Verein AVL ein Interesse am Weiterbetrieb für die Züge des HEIDE-EXPRESS hatte, gründete der Verein die Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsgesellschaft UG. Seit dem 1. Februar 2012 ist das Unternehmen Bleckeder Kleinbahn UG im Rahmen eines Pachtvertrages mit der OHE (heute SInON) Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) für die Bleckeder Kleinbahn ab Kilometer 1,2 (Abzweig Meisterweg). Auf dem Foto hat der VT 0508 den Hp Erbstorf verlassen.


VT 508

Markantes Motiv ist die Siedlung Im Lurup in Erbstorf. Vor ziemlich genau zehn Jahren begann auf dieser Strecke mit dem GDT 0518 eine Reihe von Fotofahrten auf dem Streckennetz der (früheren) OHE. Bezeichnenderweise war bei der Fahrt 2013 als Fahrzeug zunächst der damals noch der OHE gehörende VT 0508 als Fahrzeug vorgesehen, er stand damals jedoch nicht für Charterfahrten zur Verfügung. Zehn Jahre sollte es bis zur ersten Fotofahrt mit dem VT 0508 noch dauern, nun unter Federführung des rührigen Vereins AVL.

VT 508

Die Szenerie von etwas weiter hinten gesehen.

VT 508

Die Gerste ist in der Erntereihenfolge vorne, ihre Ernte hat begonnen. Der VT 0508 nahe der Siedlung „Am Waldrand“ vor Scharnebeck.

VT 508

Links wächst in rasantem Tempo der Mais, von dem vor wenigen Wochen noch kaum etwas zu sehen war. VT 0508 hat Scharnebeck verlassen, dessen Bahnhofsgebäude im Hintergrund noch zu erahnen ist.

VT 508

Die überwiegend noch im Kiesbettung liegende Trasse der Bleckeder Kleinbahn wächst mit der Reduzierung der klassischen Mittel zur Wildkrautbekämpfung zunehmend zu, 2024 soll das vollständige Verbot von Glyphosat greifen. Längst vorbei die Zeiten, wo das Gleisbett bis 1997 über das Mittel Diuron frei von jedem Bewuchs war.

VT 508

Zu Zeiten des Planeinsatzes des Wismarer Schienenbusses wird es auf den Gleisen nicht viel anders ausgesehen haben, könnte man meinen – dazu doch siehe die Zeilen ein Foto zuvor. Der VT 0508 fährt in den Bf Boltersen ein,

VT 508

Für die Bleckeder Kleinbahn gibt es seit einigen Jahren eine Diskussion um die Reaktivierung im Schienenpersonennahverkehr. Unter dem Planungstitel „Heide-Elbe-Bahn“ werden die Vorplanungen für eine Reaktivierung vorangetrieben, seitdem das Land Niedersachsen konkrete Strecken für eine mögliche Reaktivierung benannt hat.
Erste Probeverkehre auf der Bleckeder Kleinbahn wurden vor rund
sechs Jahren erfolgreich mit den von der AKN stammenden VTE (welche bei der Bayernbahn aktuell zum Verkauf stehen und ggf. nach Tschechien bzw. Rumänien verkauft werden) durchgeführt. Für den Bf Boltersen wäre eine zentrale Busanbindung der Umgebung erforderlich, da dieser abseits der Wohnbebauung liegt.

VT 508

VT 0508 passiert den Bü Bruchweg hinter dem Bf Boltersen.

VT 508

Entlang der Bahnhofstraße nach Neetze. Die Wismarer Schienenbusse der Bauart Hannover zeichneten sich durch die ihre Ladeplattformen neben den Motorvorbauten aus, wo neben Koffern, Milchkannen auch Fahrräder transportiert wurden (oder ggf. auch mal Fotoleitern …).

VT 508

Im Bleckedermoor bei Neu-Neetze abseits jeder Bebauung oder Straßenführung.

VT 508

Noch immer im Bleckedermoor, hier kurz vor dem Bleckeder Ortsgebiet.

VT 508

Nach der Aufgabe des Güterverkehrs nach Bleckede Ende 2007 waren die Gleise im Hafen von Bleckede verwaist und seit 2011 im Rahmen der Streckensperrung nicht mehr befahrbar. Seit 2014 kann die Strecke in den Bleckeder Hafen nach der Instandsetzung der Gleise durch die Bleckeder Kleinbahn UG wieder befahren werden.
Im August 2016 wurden einzelne Ganzzüge zum Kieswerk der Elbe-Kiesförderung GmbH im Bleckeder Hafen gefahren
, um einen möglichen direkten Bahnumschlag von Kies zu erproben, die Entladung fand damals rund 400 Meter weiter im Bereich der Deichquerung statt, am Sitz des Kieswerks. Die letzte Zugfahrt in den Hafen ist schon etwas her, der VT 0508 muss sich im Kies seine Bahn frei fahren.

VT 508

Der VT 0508 am Haltepunkt Hafen der Bleckeder Kleinbahn. Regelmäßiger Verkehr findet hier nicht statt.

VT 508

Nach links zweigt das Anschlussgleis des örtlichen Landhandels ab, dieses ist nicht mehr befahrbar.

VT 508

VT 0508 fährt auf den Deich, im Hintergrund die Elbe mit der Elbtalaue.

VT 508

Die Bauweise der Häuser am Bleckeder Hafen verrät die Nähe zur Elbe und die latente Hochwassergefahr, das Haus dürfte bereits nicht nur ein Hochwasser ausgehalten haben. VT 0508 passiert im Hintergrund den Deich.

VT 508

Auf der Deichkrone quert VT 0508 in Kürze die Straße mit dem Namen Sanddeich.

VT 508

Solange noch keine Bäume auf den Gleisen wachsen …

VT 508

… findet der Zug seinen Weg.

VT 508

VT 0508 auf dem Deich, welcher in der Hochwachsphase der Gräser bereits gemäht ist. Links die Fritz-von-dem-Berge-Straße.

VT 508

Der VT 0508 verlässt die Deichkrone in Richtung Bleckede Süd.

VT 508

Ausfahrt Bleckede in Richtung Boltersen.

VT 508

Über den Bach Bruchwetter führt an der Straße Am Bleckwerk eine längst recht verwitterte Betonbrücke.

VT 508

VT 0508 wieder an der Bahnhofstraße vor Neetze.

VT 508

Am Rand der Ortschaft Neetze der VT 0508 vor erntereifem Gerstefeld.

VT 508

Wenige Meter weiter am Feldwegübergang.

VT 508

Bereits zu Rullsdorf gehört diese Lichtung abseits jeder Bebauung. In Kürze wird der VT 0508 Boltersen erreichen.

VT 508

Genauer geht die Ortsbestimmung an der Lichtung nicht …

VT 508

Boltersen ist erreicht …

VT 508

… und die Einfahrweiche wird passiert.

VT 508

Das Gebäude der alten Molkerei in Boltersen ist als niedersächsisches Baudenkmal eingetragen, die Molkerei dürfte einst auch zu den Bahnkunden gehört haben, die Flächen rund um den Bahnhof lassen die Bedeutung des Bahnhofsareals heute noch erahnen.

VT 508

Restauriert ist seit über 20 Jahren das unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude Scharnebeck, dessen Bahnübergangsicherungsanlage noch regelmäßigen Güter- und Personenverkehr der OHE erlebt haben dürfte. Den Aktiven des Verein Arbeitsgemeinscht Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. mein herzlicher Dank für die tiefenentspannte Durchführung der Fahrt, welche heute alles andere als selbstverständlich ist.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben