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1. Juli – Güterverkehr auf der Kleinbahn
2. Juli – Kleinbahnbetrieb wie in den 50ern
8. Juli – Mit dem Wismarer Schienenbus auf der Bleckeder Kleinbahn
28. Juli – Feine Dinge werfen ihre Schatten voraus
29. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm
30. Juli – Abschluss in Skjoldenæsholm





Sonntag, 30. Juli 2023 – Abschluss in Skjoldenæsholm

Stadtbahnmodell

Nach dem Aktionstag von gestern ließ sich der Sonntag deutlich gemächlicher an, die meisten Züge waren an ihren Stammplätzen eingeparkt und am Sonntag war – abgesehen vom Pferdebahnbetrieb – wieder normaler Besucherbetrieb. Das Modell des neuen Stadtbahnwagens für die 2025 eröffnende Hovedstadens Letbane der Hauptstadtregion København vom Typ „Avenio“ der Fa. SIEMENS wurde nach den groben Festlegungen dem Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm geschenkt und wird vor Ort weiter vervollständigt. Inzwischen ist bereits der erste Serienwagen für die Hovedstadens Letbane fertiggestellt, so dass sich das Finetuning auf das reale Fahrzeug konzentrieren dürfte. Aber das Mock-Up des neuen Wagens für die Hauptstadtregion wird auch künftig die Museumssammlung zur Neuzeit abrunden, mit Wiederkehr der 1972 eingestellten Straßenbahn Kopenhagen.

V6E 3657 und Salzwagen 4994

Normalbetrieb heißt auch, dass der V6E 3657 wieder regulär ohne den Salzwagen eingesetzt wird. Derzeit ist die Remise 3 nur mit drei Gleisen und provisorisch an das Gleisnetz des Museums angeschlossen. Das soll sich nach Möglichkeit bis zum Frühjahr 2024 ändern und alle Gleise endgültig angeschlossen werden. So ist es im Moment nicht ganz einfach möglich, Fahrzeuge in die und aus der Halle zu fahren. Die am 3657 vorhandene Schaku ist betrieblich wieder abgedeckt, der Salzwagen 4994 wartet auf das Wegrangieren in die Remise 3.

Salzwagen 4994

Am Salzwagen ist gut zu sehen, dass die Schaku für die „modernen“ Neubaufahrzeuge von Typ V6 und V7 in die klassische Bolzenkupplung „Typ Hamburg“ eingehängt wurde und die Kuppeldose auf die Schaku adaptiert wurde.

Salzwagen 4994 und V6E 3657

Der V6E 3657 wurde vorgezogen, dass der 4994 wegsortiert werden konnte. Künftig ist ein gelegentlicher Einsatz des 4994 hinter dem V6E 3657 auch außerhalb der Verkehrstage angedacht.

Pferdebahn

Der Pferdebahnwagen 51 wird drei- bis viermal im Jahr im Museum eingesetzt, der Pferdeomnibus deutlich öfter – allerdings nicht mehr zu den Verkehrstagen, um den Pferden Stress zu ersparen. Hier startet der 1876 als Pferdeomnibus und ca. 1882 zum Pferdebahnwagen umgebaute Wagen 51 zu einer seiner Runden durch die Schleife im Museum. Im letzten Jahr hatte ich den Pferdebahnbetrieb näher beleuchet.

Pferdebahn

Triebwagen 929 der NESA (ehemals Nordsjællands Elektricitets- og Sporvejs Aktieselskab und Tuborg-Klampenborg Elektriske Sporvej) trifft auf den Pferdebahnwagen 51, ursprünglich von Kjøbenhavns Sporvei-Selskab (KSS) und 1898 in De Kjøbenhavnske Sporveje (DKS) aufgegangen.

Pferdebahn

Gut, diese Kombination ist betrieblich wenig authentisch, aber sie zeigt die Vielfältigkeit des bei Ringsted gelegenen Museums, hier mit der neuen Busausstellungshalle. Seit diesem Jahr setzt die Pferdebahn auf der Zufahrt zur Remise 3 aus und kann von dort bedarfsorientiert zur Fahrt aufbrechen.

Tw 261 und Tw 567

Links der Tw 261 ist bei der Restaurierung in den Zustand nach der großen Modernisierung 1927 versetzt worden – in der Mitte der Tw 567 zeigt den Zustand unmittelbar vor der Modernisierung.
An dieser Gegenüberstellung sieht man sehr gut den Umfang der damals vorgenommen Arbeiten, bei denen im Wesentlichen nur der isolierte Wagenkasten mit dem Fahrgastraum erhalten blieb. Der Tw 567 besaß noch bis 2012 als Tw 267 den annähernd gleichen Bauzustand wie der Tw 261, ehe Tw 267 auf Bornholm zum Tw 567 rekonstruiert wurde.


721 040

Eigentlich kam der Strausberger ATw 13 als Ersatzteilspender für den Rostocker Rekotriebwagen 797 nach Skjoldenæsholm. Durch den Einsatz der Hamburger Arbeitsgruppe wurde der ATw 13 recht kurzfristig wieder betriebsfähig hergerichtet und die Räder vom Profil auf die bisherigen Bestandsgleise des Museums angepasst. Neben dem Einsatz im Arbeitszugdienst mit beheizbarem Mannschaftsraum kann der Triebwagen auch für Rangierzwecke flexibel genutzt werden – parallel läuft seit einigen Jahren die Konstruktion und Anpassung einer Kurvenschmiereinrichtung, welche auf den Strausberger Wagen angepasst werden soll. Zu diesem Zweck hat der ATw 13 auch einseitig eine Adapterkupplung montiert. 2022 war die Einrichtung zum Verkehrstag in Aktion zu erleben.

V6E 3657

Das Klassikermotiv in Eilers Eg. Immer wieder gerne genommen, aber belichtungstechnisch stets eine Herausforderung. V6E 3657 verlässt die Haltestelle.

721 040

Der Betreuer des Wagen schaut nach der Betriebslage und fordert die Fahrerlaubnis für die eingleisige Strecke an.

721 040

Zu Ostern erhielt der Wagen die rekonstruierte Beschriftung aus BVB-Zeiten zurück, in Strausberg war außen nie die neue Betriebsnummer 13 angeschrieben worden, der Wagen verkehrte dort stets als 721 040, einzige Strausberger Ergänzung war das damalige Logo der Strausberger Eisenbahn mit dem Strauß. Hier steht der 721 040 in der Hst Gammel Sparegodtvej.

721 040

Die Sonne kam kurzzeitig klar vom Himmel, als der 721 040 den Neergaards Plads passiert. Es sieht zwar überwiegend sonnig aus, doch zur Sonnenseite hin war es zur Durchfahrt des Wagens ein purer Wolkenkrimi.

721 040

Durch den Pferdebahnbetrieb warteten die Wagen in Spur B recht weit vorne. So standen der Hamburger 3657 und der Berliner bzw. Strausberger 721 040 kurzzeitig nebeneinander. Dass die große Ladeluke des ATw auch ganz pragmatisch genutzt werden kann, zeigt diese Aufnahme, wo mit Hilfe des Fahrpersonals die Kinderwagenmitnahme unproblematisch ist.

Pferdebahn

Der 2003 vom HT-Museum aus København übernommene Pferdebahnwagen 51 passiert den Kopenhagener Verband Tw 275 und Bw 1253. Der Tw 275 ist seit den ersten Tagen des Museums dort Betriebsfahrzeug und benötigt in absehbarer Zeit eine grundlegende Überarbeitung – vom Anstrich zeigt er sich im Zustand zu Beginn der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts und zeigte sich 2020/21 als kriegsverdunkelter Wagen, wie es in Dänemark zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges aufgrund der deutschen Angriffe erforderlich war. Mit Beginn des russischen Kriegs in der Ukraine ab Februar 2022 wurde diese Darstellung bis auf den weißen Pufferteller zurückgebaut.

Pferdebahn

Nun, zeitlos geht es nicht ganz, aber fast … 😏

Pferdebahn

Ein Nachschuss auf den Pferdebahnwagen 51.

Pferdebahn

Der Pferdebahnwagen setzt vor bedrohlicher Wolkenkulisse weg. Die Heimfahrt führte durch zahlreiche Starkregenfelder, der Sommer 2023 ist wieder recht speziell, dieses Mal von der nassen Seite – die drei Tage in Skjoldenæsholm hätten fraglos finsterer ausfallen können. Einen herzlichen Dank an alle hilfreichen Geister vor und hinter den Kulissen!

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben