Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31





1. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch II
2. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch III
3. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch IV
7. Oktober – Acht Jahre sind wieder fast rum …
14. Oktober – Abschiedsfahrt für 470 128
22. Oktober – Time To Say Goodbye, Tschüs DT3
30. Oktober – 2003: Vierzugtraditionsbetrieb nach Erkner




Sonnabend, 14. Oktober 2023 – Abschiedsfahrt für 470 128

470 128

Nach der vereinsinternen Verabschiedung des 470 128 am 7. Oktober war heute der letzte Tag der HU-Frist des 470 128, mit Ablauf von 23.59 Uhr endeten die acht Jahre gültige Einsatzfrist. Das Wetter war heute als sehr wechselhaft in der Ankündigung und es sollte dieser Ankündigung auch gerecht werden. Bestand zunächst Hoffnung, in Billwerder-Moorfleet ein Sonnenfoto hinzubekommen, war schnell klar – mit Sonne wird das nix. Im Gegenteil, ein heftiger Schauer zog bei Einfahrt des Zuges durch, so dass der schlaueste Ort die Bahnsteigüberdachung war – leichte motivliche Einschränkungen waren dafür hinzunehmen …

470 428

Bei Einfahrt des Zuges am Bahnsteig in Bergedorf scheint dafür bestens die Sonne vom Himmel.

470 428

An den Elbbrücken ging zunächst auch noch ein heftiger Schauer runter, aber als 470 428 asu Richtung Hammerbrook einfuhr, schien die Sonne wieder allerbest vom Himmel. Das bald 25 Jahre zwischen dem Regeleinsatz der BR 470/870 und dem heute liegt, sieht man auf dieser Aufnahme anschaulich – Selfies von dem Zug waren zu Regelbetriebszeiten undenkbar, heute sind sie Alltag …

470 128

Ein kleine Chance in Dammtor bestand, bei pünktlicher Fahrt hätte das vielleicht auch geklappt – so aber schien die Sonne über den Wolken, als der 470 128 in den Hp Dammtor einfuhr.

472 514

Vor dem Einsatzende steht auch der 472 514 – er kann dieses Jahr noch einmal als Traktionsfahrzeug dienen, bevor auch seine Achtjahresfrist aussläuft und dann der neue Museumszug der BR 472/472, der Triebzug 262, die Traktion übernehmen soll. Die regulären Einsätze der BR 472/473 endeten im März 2022. Im letzten Moment nahmen die Fotografen noch den einfahrenden „Schrubbi“ für ein Foto wahr.

O 530 1809

Der Citaro ist auch in seiner unsrprünglichen Form noch häufitg im Stadtbild zu sehen, aber effektiv ist der Citaro inzwischen auch bereits über 25 Jahre alt und die Fahrzeuge der ersten Jahre längst ausgemustert. Die HOCHBAHN bekam 1997 die ersten Fahrzeuge der neuen Reihe mit der schnöden Typbezeichnung O 530 geliefert. Der Segen kann auch schnell zum Fluch werden, die ersten Citaro-Fahrzeuge hatten schnell den Ruf der Zitronen weg und wurden alsbald beim Hersteller in Zahlung gegeben, um fehlerfreie Serienfahrzeuge zu bekommen.
Die ersten Citaro-Fahrzeuge wurden von Mercedes-Benz grundüberholt und u.a. nach Bonn verkauft, wo sie noch einige Jahre im Einsatz standen, ehe sie auch in Bonn ausgemustert wurden. Der Hamburger Omnibus-Verein e.V. (HOV) übernahm den 1809 im Jahr 2012 als Vertreter der Vorserie, welche in einigen Dingen von den Serienfahrzeugen abwich. Das Fahrzeug war um
2013 noch einige Zeit beim Fahrdienst HAFAone im Schulbusdienst, ehe er in den HOV-Depots eingelagert wurde.
2023 wurden die Strukturschäden am Fahrzeug behoben und das Fahrzeug wieder für den Linien- und Gelegenheitsverkehr zugelassen, so dass der Wagen 1809  in der zweiten Jahreshälfte zum Stammfahrzeug auf der vom HOV im Auftrag der HOCHBAHN betriebenen Linie 856 wurde. Hier an den Elbbrücken mit der Baustelle des Elbtower im Hintergrund.

470 128

Am Abend fand nach den HVV-Fahrten am Tage noch eine große Runde mit dem 470 128 statt, die im Vorverkauf angeboten wurde. Hier bei der ersten Wende in Blankenese. Schauen wir mal, ob und wann der 470 128 mal wieder in Blankenese auftauchen wird. Mach's gut, 470 128!

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben