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1. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch II
2. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch III
3. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch IV
7. Oktober – Acht Jahre sind wieder fast rum …
14. Oktober – Abschiedsfahrt für 470 128
22. Oktober – Time To Say Goodbye, Tschüs DT3
30. Oktober – 2003: Vierzugtraditionsbetrieb nach Erkner




Sonntag, 22. Oktober 2023 – Time To Say Goodbye, Tschüs DT3

DT3 842

Heute war der Tag gekommen, welcher für den Autoren dieser Seiten einen Schnitt darstellt. Der gesamte Fahrzeugpark seiner Kindheit ist im täglichen Betrieb Geschichte. Begann es bei der U-Bahn im Mai 1991 mit dem Abschied vom DT1, führte es über den DT2 im November 2015 nun zum DT3. Bei der S-Bahn gingen die Fahrzeuge der BR 471/871 2001, die 470/870 im Jahr 2002 (leider ohne jede Verabschiedung) und die Fahrzeuge der BR 472/473 im März 2022.
Bei der HOCHBAHN sollte der DT3 zunächst leise gehen – nach einem Schwelbrand im Frühjahr 2022 beim DT3 905 wurde im Sommer die Abstellung der DT3 beschlossen, nachdem die 2017/18 sanierten DT3 keine erneuerte Verkabelung bekommen hatten, diese unter Begleitung weiterer Faktoren zum Problem wurde und dringend erneuert werden müsste. Zum Zeitpunkt der Sanierung der DT3 bei FWM waren nur 118 DT5 bestellt, heute sind 163 DT5 im Bestand – bei Planung der Sanierung waren noch deutlich weniger DT5 bestellt.
So ist die Zeit schlicht über die DT3 gerollt und die Züge wurden nur sehr selten eingesetzt, zeitweise nur von Fristtermin zu Fristtermin. Dass in dieser Situation keine Investionen mehr in nicht benötigte Fahrzeuge getätigt werden, ist wenig verwunderlich. Am 15. Oktober wurden die DT3 mit großer Resonanz im Fahrgastverkehr verabschiedet – heute bekamen interessierte Fahrpersonale noch einmal die Gelegenheit, ihre persönliche Abschiedsrunde zu fahren.
Der Autor war in die Veranstaltung am 15. Oktober involviert, so dass Streckenfotos der Abschiedsveranstaltung nur heute entstehen konnten. Auf der ersten Runde der Frühschicht fährt der DT3 842 mit dem gekuppelten DT3 835 über die Helgoländer Allee in die Hst Landungsbrücken ein.

DT3

Time To Say Goodbye. So hieß es bei der letzten Tour am 15. Oktober. Hier fährt der gleiche Verband entlang der Hafenpromenade gen Baumwall.

DT3 842

Seit Mitte der 1990er Jahre Alltag am Hafen gewesen, mit dem schrittweisen Rückzug der DT2 ab 1994 übernahmen die DT3 die Hafenstrecke, für die sie als Schnellläufer einst nicht konzipiert gewesen sind. Die Störanfälligkeit der DT3 nahm auf der Ringstrecke deutlich zu und erreichte zeitweise besorgniserregende Größen. Aber sie waren hier rund 25 Jahre das Gesicht der HOCHBAHN.

DT5 und DT3

Der aufbauend auf dem DT4 designtechnisch wieder als „Silberling“ konzipierte DT5 nahm die eine oder andere Anleihe bei den DT3 und ist heute das Standardfahrzeug auf der U3, planmäßig kommt auf der U3 kein anderer Fahrzeugtyp zum Einsatz – gut gibt ja eh nur noch DT4 als Alternative. Doch einmal noch drängt sich der DT3 ins Bild.

DT3 842

Die in den letzten beiden Jahren praktisch neu errichtete Rampe der U3 am Mönkedammfleet. Eingebremst rollt der DT3 mit seinem Sound noch mal vor dem Michel die Rampe zum Rathaus herunter.

DT3 842

Abgesehen von der Bahnsteigbeleuchtung und den Bahnsteiglängen hat sich dieses Motiv in den letzten 110 Jahren kaum verändert, die Hst Mundsburg mit der Kirche St. Gertrud. DT3 842 abfahrbereit zur vorletzten Abfahrt der Frühschicht.

DT3 842

Für den Autoren die wohl letzte Begegung mit einem DT3 im Betriebsdienst der HOCHBAHN. Auf der Aussetzfahrt nach Farmsen fährt der Zug in die Hst Hamburger Straße ein. Wie geht es weiter mit den DT3? Noch im Dezember 2023 ist die Verschrottung aller Fahrzeuge vorgesehen – abgesehen von einem DT3, der für historische Zwecke im Bestand bleiben soll. Mach's gut, DT3!

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben