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April 2012

1. April 2012 – Ein neuer Museumsbus in Hamburg, doch gar nicht so alt...
3. April 2012 – Alltagsbetrieb bei der Geraer Straßenbahn und Flens im Flensburger
4. April 2012 – Zweites Leben für einen dänischen Flensburger
13. April 2012 – Kurz an die Strecke
20. April 2012 – Entlang der Industriedenkmäler in den Harz
21. April 2012 – Mit dem GHE-T1 auf Foto-Safari durch den Harz
22. April 2012 – Kameljagd im Harz
28. April 2012 – Saisoneröffnung in Skjoldenæsholm
30. April 2012 – Fremd in der eigenen Stadt...


Sonntag, 1. April 2012 – Ein neuer Museumsbus in Hamburg, doch gar nicht so alt...

O305G 7211

Eigentlich hatte ich heute ins Auge gefasst nach Hannover ins Straßenbahnmuseum zu fahren. Es trudelte aber kurzfristig eine Einladung des Hamburger Omnibus Vereins (HOV) ein, an einer öffentlichen Probefahrt des neuesten betriebsbereiten Museumsbusses des HOV teilzunehmen. Wenn man in Hamburg aufgewachsen ist und just zur Zeit der Anlieferung oft im Stadtgebiet unterwegs war, dann begleiteten diese Fahrzeuge die eigene Jugend über viele Jahre. Als zweite Gelenkbusserie für Hamburg erregten die Schubgelenkbusse damals in Hamburg noch Aufmerksamkeit, wie es zuletzt vor einigen Jahren die Doppelgelenkbusse taten.
Ab 1979 kamen die von Falkenried entwickelten Schubgelenkbusse auf der Linie 102 als (verspäteter) Ersatz für die 1978 eingestellte Straßenbahnlinie 2 zum Einsatz. Da dieser Einsatz erfolgreich war, kamen ab 1982 weitere Gelenkbusse für die Linien 105, 108 und 164 zur Auslieferung an die Hochbahn.
Der Wagen 7211 sollte nach Ausmusterung 1993 nach Bulgarien gehen, verblieb aber in Deutschland und wurde vor einigen Jahren erworben, nachdem der museale Erhalt eines der ersten Fahrzeuge gescheitert war. Auf Initiative eines HOV-Mitgliedes konnte der Wagen 2011/12 zulassungsfähig aufgearbeitet werden – heute war eine erste öffentliche Ausfahrt im Rahmen einer Probefahrt. Der VW-T3 rechts im Bild ist ebenfalls kurz vorm Status eines historischen Fahrzeuges... Hier steht der Wagen 7211 vor Beginn der Ausfahrt am Bf Rahlstedt.

O305G 7211

Am ZOB Wandsbek Markt kam es zu einem Treffen des neuesten Museumsbusses 7211 mit dem neusten Busmodell, dem Citaro C2-Probewagen 1184. Die HOCHBAHN setzt derzeit vier dieser Fahrzeuge zur Erprobung ein, in Serie werden noch die Citaro C1-Fahrzeuge geliefert. Schön zu sehen, wie im Vergleich zum klassichen Hochflurbus das moderne Niederflurdesign immer weniger Platz für Werbeflächen lässt. Der in Hamburg seit den frühen O305-Serien ungeliebte Mercedes-Stern auf der Front hat sich wieder eingeschlichen – in der Serienfertigung dürfte wieder eine glatte Front für Werbebeklebungen zur Anwendung kommen, wenn überhaupt noch ein Kunde an der erneut reduzierten nutzbaren Fläche Interesse hat.

O305G 7211

Ein Ausflug zum auf der Südseite weitgehend fertiggestellten neuen Barmbeker Busbahnhof, welcher Mitte November 2011 die Aufgaben des alten Barmbeker Busbahnhofs von 1965 übernahm durfte nicht fehlen – unter den wachen Augen des Gesetzes steht der 7211 am Barmbeker Busbahnhof zur Fahrt zum 108er bereit.

O305G 7211

Für den Einsatz auf der Linie 108 war der Wagen 7211 im Jahr 1982 beschafft worden und der bisher fast ausschließliche Gelenkbuseinsatz auf der Linie 102 wurde auf weitere Linien ausgedehnt. Heute, 30 Jahre später, sind auf zahlreichen Linien Gelenkbusse im Einsatz. Der moderne Nachfolger mit gleicher Nummer 7211, aber in Gestalt eines O530G, ist am gleichen Tag auf der 108-Nachfolgelinie 6 ebenfalls im Einsatz.

O305G 7211

Der Wagen 7211 hat zahllose Male an der Hst AK St. Georg gehalten, das Umfeld hat sich in den letzten 20 Jahren dann doch etwas verändert.

O305G 7211

Mächtig verändert hat sich der Bereich in der Speicherstadt. Vor rund 13 Jahren verließ ich an dieser Stelle, der St. Annen-Brücke, die urbane Großstadt und suchte im Freihafen die aus Kanada nach Deutschland verschifften Wagen des RAm-TEE-Triebwagenzuges, und wurde am Cellpap-Terminal fündig. Heute wird hier die HafenCity hochgezogen, der Ort der damaligen Hafenanlagen ist heute nicht mehr aufzufinden. Die Freihafengrenze wurde inzwischen verlegt – die im Hintergrund liegende Zollgrenze hat heute nur noch historischen Wert. Bis zur Eröffnung der Linie U4 im Dezember 2012 wird der 108er-Nachfolger, die Metrobus-Linie 6, noch an dieser Stelle in die HafenCity einfahren.

O305G 7211

Auf Spuren der Straßenbahnlinie 2 ging es nach Schnelsen. Klassisch das Fotomotiv an der Hoheluftbrücke, es fehlt nur die Straßenbahn – 2011 vom Bürgermeister Olaf Scholz kurz vor ihrer Wiedereinführung gekippt. 2001 war es die CDU, die das Projekt beerdigte, 10 Jahre später die SPD um in der Wählergunst zu punkten. Dass das Bussystem in Teilbereichen vor dem Kollaps steht, sieht man jeden Tag auf der Nachfolgerlinie der 102, der Metrobuslinie 5.
Allerdings muss man auch eingestehen, dass der Planungsansatz mit dem Beginn am Depot in Ohlsdorf letztlich unklug war – hätte man diese Linie als Ausgangspunkt genommen wäre es sicher nicht zur aufgeregten öffentlichen Diskussion gekommen, deren Wirkung seitens der SPD – bzw. vornehmlich Olaf Scholz – für den Wahlkampf genutzt wurde.


O305G 7211

Entsprechend der traditionellen verkehrspolitischen Zaudrigkeit in Hamburg haben die Nachfolge des Straßenbahnersatzes in Form der Schubgelenkbusse noch größere Gefäße in Form von XXL-Bussen angetreten. Diese bedürfen einer Sondergenehmigung nach der StVO, da in dieser eine maximale Länge von 18,75m festgeschrieben ist, die XXL-Busse aber 24,78m messen. Ist auch diese Gefäßgröße gefüllt, ist die Systemgrenze Bus erreicht. Tagsüber verkehren die Busse bereits alle fünf Minuten und sind stets gut gefüllt. Man kann gespannt sein, wie das Versprechen von Olaf Scholz realisiert wird, das modernste Busnetz Europas zu schaffen und dadurch deutlich Entlastung zu schaffen...

O305G 7211

Wer die alte Wende der Busline 102 im Graf-Otto-Weg noch kennt und dort durch die unbebaute Landschaft zur AKN nach Burgwedel gelaufen ist, der wird heute einen Kulturschock bekommen. In diesem Gebiet ist umfangreiche Wohnbebauung entstanden, vom verträumten Endpunkt ist nichts übriggeblieben. Der Bus wird heute direkt zum AKN-Bahnhof Burgwedel geführt, wo ein Umsteigepunkt errichtet wurde, welcher derzeit zweigleisig ausgebaut wird. In Anspielung auf die bis 1975 zur Mengestraße verkehrende und 1976 ab Hauptbahnhof durch die Linie 105 ersetzte Linie 2 steht der 7211 in Burgwedel zur Fahrt zur Mengestraße bereit. Die Linie 105 wurde 1983 durch die Harburger S-Bahn ersetzt, welche ihrerseits bereits an der oberen Kapazitätsgrenze zerrt.
Den aktiven Mitgliedern des HOV, die diese Fahrt möglich gemacht haben, vielen Dank für die Realisierung und Restauration des O305G 7211 und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Oldtimer. Und den Lesern des Fototagebuches der Bahnfotokiste herzlichen Dank, dass sie trotz dieser Buslastigkeit bis zum Ende durchgehalten haben. ;-)

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben
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