Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





April 2012

1. April 2012 – Ein neuer Museumsbus in Hamburg, doch gar nicht so alt...
3. April 2012 – Alltagsbetrieb bei der Geraer Straßenbahn und Flens im Flensburger
4. April 2012 – Zweites Leben für einen dänischen Flensburger
13. April 2012 – Kurz an die Strecke
20. April 2012 – Entlang der Industriedenkmäler in den Harz
21. April 2012 – Mit dem GHE-T1 auf Foto-Safari durch den Harz
22. April 2012 – Kameljagd im Harz
28. April 2012 – Saisoneröffnung in Skjoldenæsholm
30. April 2012 – Fremd in der eigenen Stadt...


Montag, 30. April 2012 – Fremd in der eigenen Stadt...

E 186 127

Fremd in der eigenen Stadt kann man sein, wenn man bestimmte Gegenden der Stadt nur selten anfährt und wenn dann nur auf bestimmten Routen. Seitens eines regelmäßig zwischen Köln und Hamburg pendelnden Hobbykollegen kam die Idee auf, heute einmal durch den Hafen zu touren. Für mich fehlte bisher oft der Anreiz auf spezielle Hafentouren zu gehen, so dass die Streckenkenntnis im Hafen nicht sooo ausgeprägt ist, und meine Begleitung mit Wohnort Köln sich hier eigentlich besser auskennt als ich Hamburger...
Am Treffpunkt angekommen fiel die Wahl des ersten Fotomotivs leicht, am Burchardkai stand ein mit der E 186 127 bespannter Containerzug zur Ausfahrt bereit. Dieser Zug befördert mehrmals wöchentlich in Einzelteilen verladene Dacia-Pkw aus Rumänien (Ciumesti) nach Hamburg, von wo aus sie nach Südafrika oder Südamerika verschifft werden. Als Containertragwagen dienen aus Kühlwagen umgebaute zweiachsige Güterwagen der GFR. Die von ITL eingesetzte E 186 127 verlässt passend in einer Wolkenlücke den Rbf am Burchardkai gen Bad Schandau.

Bominflot

Anschließend ging es nach Dradenau, wo die MWB ihre Lokabstellung hat. Dort hat Bominflot sein Tanklager und die von O&K gebaute knallgelbe "BOM 1" (26731/1971) als Werklok – die Lok treibt sich wohl recht selten im Außengelände herum, wie eine kurze Recherche auf anderen Fotoseiten zeigte. Entlang der frisch sanierten Antwerpenstraße steht die Lok mit einigen Kesselwagen zur Fahrt in das Bominflot-Werksgelände bereit.

Bominflot

Am Zollamt Süderelbe ist das Einfahrtstor zum Bominflot-Werksgelände. Zuvor hatten zwei Loks der MWB ihre Abstellung erreicht und die Weiche lag noch nach links. Der Rangierer erwartete die Fuhre am Werkstor lehnend und nach kurzer Verständigung ging die Fahrt los. Ich weiß ja nicht, wie die Verantwortlichkeit der Weichenstellung geregelt ist, jedenfalls landete bei all der deutlich zu sehenden Hektik und Unübersichtlichkeit die Fuhre auf dem falschen Gleis und musste zurücksetzen. Nach einer Weichenstellung gings dann in das richtige Gleis und das Tor schloss sich.

MWB

Die MWB rangiert im Rbf Waltershof. Die V 1801 (ehemals 202 849) drückt einen Güterzug in die Aufstellgleise.

BR 290

Die gute alte V90 in Form der BR 290-295 wird allmählich von neuen VOITH-Gravita 10 BB der BR 261 ersetzt, doch noch sind sie allgegenwärtig. Da DB Schenker das Verkaufsverbot von Streckenlokomotiven aufgehoben hat, werden sicher noch zahlreiche der größtenteils remotorisierten und funkfernsteuerbaren Loks an private Bahnen gehen. 290 569 ist nicht funkferngesteuert, aber remotorisiert und verfügt noch über das klassische Handrad zur Lokbedienung. Hier drückt die Lok eine lange Schlange leerer Containertragwagen zurück in den Rangierbahnhof.

ITL

Nachdem mittags bereits ein Dacia-SKD-Leerzug den Burchardkai verlassen hatte, bespannt E 186 138 hier einen weiteren Dacia-SKD-Leerzug gen Rumänien und passiert die Dradenaubrücke.

BR 290

Die blitzsaubere 295 012 besitzt noch die Originalantriebsausrüstung, keine Umläufe für den Rangierer – aber eine Funkfernsteuerung. Mit einem kurzen Drahtrollenzug ist die Lok zum Rbf Alte Süderelbe unterwegs.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben