Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




Juli 2012

3. Juli 2012 – Die Privaten übernehmen das Regiment
11. Juli 2012 – 1990: Vom Bf Wannsee in das Raw Schöneweide
14. Juli 2012 – T3, die zweite: Das Regenexperiment
21. Juli 2012 – 2002: Fahrzeugausstellung anlässlich 100 Jahre Berliner U-Bahn
22. Juli 2012 – V 200 007 macht keinen Dampf
23. Juli 2012 – Der erste private Fernverkehrszug erreicht Hamburg
24. Juli 2012 – Fahrzeugparaden
26. Juli 2012 – An der Unterelbebahn
27. Juli 2012 – Fahrzeugparade reloaded


Sonntag, 22. Juli 2012 – V 200 007 macht keinen Dampf

V 200 007 Moorhäuser

Seit 2008 macht Nordfriesland Dampf, so der Werbeslogan der neg in Niebüll. Zwei Jahre war die Nossener 52 8079 bei der neg im Einsatz, zwei Jahre die 78 468 aus Lengerich. Nachdem die Überführungen sehr kostspielig waren, hat man für 2012 den Plan gehabt, die aus Schweden stammende Dampflok S1916 aus Kappeln an die Nordsee zu holen. Da die Lok aktuell nicht einsatzbereit ist, musste die neg umdisponieren und wich auf einen Diesellokersatz in Form der seit 2010 wieder betriebsfähigen V 200 007 aus Lübeck aus.
Trotz der aktiven Vermarktung des Einsatzes der historischen Diesellok hat sich in den Köpfen (erfreulicherweise?) der Dampfeinsatz festgesetzt. Der eine oder andere Zeitgenosse meinte die anwesenden Fotografen darauf hinweisen zu müssen, dass "die Lok" kaputt sei und deswegen ne alte Diesellok fahren täte. Dass man genau wegen dieser Diesellok dort ist, war wohl außerhalb dessen Vorstellungskraft... :-)
Trotz noch nicht allzu prächtiger Wettervorhersage machte ich mich auf den Weg nach Niebüll, das Wolkenlotto kann man ja durchaus auch gewinnen und Wolken am Himmel machen die Szenerie durchaus interessanter. In Deezbülleck an den Moorhäusern ging der erste Versuch leider zugunsten der Wolken aus, es fehlten nur ca. 30 Sekunden zur Sonne... Nun gut, ein Fall für die Tonne ist das Foto zum Glück nicht gleich. Am Zugschluss des Zuges E9 läuft der VT 71 der neg mit, welcher nach einer Kurzwendung in Dagebüll als Zug 10 zurückfahren wird.

Uthlande vor Dagebüll

Das 9.000 km² große Wattenmeer der Nordsee wurde 2009 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Bei Niedrigwasser kann man mit entsprechender Erfahrung oder erfahrenen Führern bis zu den Halligen laufen oder mit den Fähren auf Tuchfühlung gehen. Während die Urlauber das Watt in Besitz genommen haben, fährt im Hintergrund das Fährschiff Uthlande im schmalen Fahrwasser gen Mole. Im Hintergrund die Insel Föhr.

V 200 007 in Dagebüll Mole

Auch wenn die V 200 007 "nur ne olle Diesellok" ist, so zieht auch diese Lok interessierte Sehleute an. Zwar kein Vergleich mit den Aufläufen, als die Dampfloks hier im Einsatz waren – aber neben den Eisenbahnfotografen und -mitfahrern betrachteten nicht wenige Touristen die ungewohnte Lok, die nicht wenige noch aus ihrer Kindheit kennen dürften.
Die V 200 007 steht hier mit Zug E12 und den Wagen für IC 2191 nach Frankfurt/M zur Abfahrt in Dagebüll Mole bereit. Trotz des klimatisierten Wagens läuft in diesem Zug der Heizwagen nicht mit, die V 200 kann mit ihrer Dampfheizung die modernen Wagen nicht mehr versorgen. Einst waren die klimatisierten Wagen mittels Achsgeneratoren und Dampfheizungen
(Stichwort Absorptionskältemaschinen) von der heute allgegenwärtigen Zugsammelschiene unabhängig, entsprechende Ausstattungen gibt es heute hierzulande nicht mehr.

V 200 007 bei Moorhäuser

Leider zeigte sich im Laufe des Tages, dass die Wolken zwar zunehmend weniger wurden, aber dafür kräftiger Schlonz am Himmel aufzog. Allerdings kann dies im Hochsommer zu Hochlichtzeiten begrenzt von Vorteil sein, da die Kontraste dann zur Mittagszeit nicht allzu hart werden. Schöner wäre in der Weite der Marschlandschaft zwar glasklarer Himmel und Kumuluswolken am Himmel (in ausreichendem Abstand zur Sonne...) – aber aussuchen kann man es sich nicht. Immerhin stehen jetzt wieder einzelne Sonnentage vor der Tür, nachdem der Sommer 2012 bisher nicht durch Sonne glänzte. V 200 007 fährt mit Zug 17 und den Kurswagen des IC 2074 aus Berlin gen Dagebüll. 

V 200 007 am Osterdeich

Die Marschlandschaft zeichnet sich naturgemäß durch völlige Ebenheit aus – findet sich mal eine Steigung, so hat der Mensch eingegriffen. Markant die Steigung am Osterdeich bei Dagebüll, wo die Eisenbahn den Osterdeich kreuzt.
Die weite Landschaft fordert den einen oder anderen Touristen durchaus und so muss man sich eben auch mal entspannen. Schuhe aus und relaxen! Nun gut, die Haltung würde normalerweise den Einsatz des Notarztes nach sich ziehen – Puppen sind aber hart im Nehmen... Rechts der Gasthof "To olen Slüüs", für den nicht plattdeutsch kundigen "Zur alten Schleuse".

V 200 007 in Dagebüll Mole

Immer wieder gerne genommen, das Motiv Dagebüll Mole. V 200 007 ist mit dem F-Zug aus Kassel in Dagebüll Mole eingefahren. Nun, ganz so ist es dann doch nicht, aber alle Wagen des Zugverbandes haben die gute alte Bundesbahn als Silberling oder Abteilwagen noch erlebt.

V 200 007 mit Uthlande

Für das schnelle Zustellen der Kurswagengruppe für den IC 2073 nach Dresden wurde die Wagenreihenfolge gedreht und jetzt ist auch der Heizwagen im Zugverband, obwohl der Zug keine klimatisierten Wagen mit sich führt. Das Fährschiff Uthlande erreicht bei auflaufender Flut den Hafen Dagebüll. Die große Lok kann plötzlich ganz klein wirken – die Fähre gegenüber einem großen Pott allerdings auch wieder schnell ganz klein...

V 200 007 bei Galmsbüll

Da heute der IC 2310 aus Frankfurt/M abweichend 25min später in Niebüll ankommen sollte, nahm der Zug 21 keine Kurswagen mit. V 200 007 fährt am Mittelster Weg in Richtung Blocksberg. 

V 200 007 in Dagebüll Mole

Handarbeit ist für das Umsetzen in Dagebüll Mole gefragt. Während die Einfahrweiche in Dagebüll Mole elektrisch stellbar ist, muss der Rangierer hier Hand anlegen. Mit dem Stelleisen wird die passende Fahrstraße eingestellt...

V 200 007 bei Moorhäuser

Der Zug 22 ist die letzte Leistung der V 200 an diesem Tag. Hier fährt die Lok von den Schleierwolken verfolgt an den Moorhäusern gen Niebüll.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben