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Juli 2012

3. Juli 2012 – Die Privaten übernehmen das Regiment
11. Juli 2012 – 1990: Vom Bf Wannsee in das Raw Schöneweide
14. Juli 2012 – T3, die zweite: Das Regenexperiment
21. Juli 2012 – 2002: Fahrzeugausstellung anlässlich 100 Jahre Berliner U-Bahn
22. Juli 2012 – V 200 007 macht keinen Dampf
23. Juli 2012 – Der erste private Fernverkehrszug erreicht Hamburg
24. Juli 2012 – Fahrzeugparaden
26. Juli 2012 – An der Unterelbebahn
27. Juli 2012 – Fahrzeugparade reloaded


Montag, 23. Juli 2012 – Der erste private Fernverkehrszug erreicht Hamburg

HKX an der Tiergartenstraße

Nach einer Verzögerung von mehreren Jahren war es heute soweit – der erste private Fernverkehrszug auf der Hauptabfuhrstrecke zwischen Hamburg und Köln nahm seinen Betrieb auf. Die vom ALEX geliehenen Wagen sind ein Provisorium, da die HKX-eigenen Wagen noch nicht betriebsbereit sind und es 2012 wohl auch nicht mehr werden. Donnerstags bis Sonntags wird ein zweiter Umlauf vom HKX gefahren, welcher mit fünf Married-Pair-Wagen der Marschbahn gefahren wird.
Man darf gespannt sein, wie sich der Verkehr entwickeln wird – dass am ersten Betriebstag das Internetangebot des HKX in die Knie ging ist sicher ärgerlich, denn Vorbehalte gegenüber dem privaten Fernverkehr auf deutschen Schienen gibt es reichlich. Dass das Angebot die kommenden Jahre erst einmal rote Zahlen einfahren wird ist einkalkuliert, die Gesellschaferstruktur hat fraglos Geld in der Hinterhand – aber Finanzinvestoren wollen langfristig Rendite sehen. Entsprechend aggressiv geht man in den Markt, die Beklebung der Wagen spricht eine deutliche Sprache – man möchte gesehen werden. 

472 an der Tiergartenstraße

Ein Blick zum ganz normalen Betrieb, wie er in rund sieben Jahren aber Vergangenheit sein soll: 472 512 fährt an der Tiergartenstraße gen Elbgaustraße. Ab Ende 2018 gilt für die Hamburger S-Bahn ein neuer Verkehrsvertrag, dessen Ausschreibung derzeit läuft. Je nach den Ergebnissen will die Stadt Hamburg über die HOCHBAHN einen stadteigenen Fahrzeugpool aufbauen, welcher die S-Bahnfahrzeuge dem neuen Betreiber zur Verfügung stellt. Egal, ob der neue Betreiber den Namen DB oder einen anderen Namen trägt – die Zeit der ab 1974 gebauten 472/473 der S-Bahn Hamburg ist 2019 abgelaufen. 

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben