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April 2014

2. Mai 2014 – Abschied
11. Mai 2014 – Danke!
16. Mai 2014 – Blauer Klaus auf Probefahrt
20. Mai 2014 – Nochmal im Schienenbusreservat







Freitag, 16. Mai 2014 – Blauer Klaus auf Probefahrt

221 136 EGP in Pritzwalk

Die Prignitz ist immer eine Reise wert, das hat sie auch heute wieder unter Beweis gestellt. Das aus den Wurzeln der Prignitzer Eisenbahn (PEG) hervorgegangene Unternehmen Eisen­bah­nge­sellschaft Pots­dam mbH (EGP) hat in den vergangenen Jahren offensiv im Schienengüterverkehr expandiert. Zwischen 2010 und 2013 war die EGP über das Tochterunternehmen Städtebahn Sachsen GmbH im Schienenpersonennahverkehr in Sachsen aktiv, ehe die EGP-Anteile an die NBE Regio verkauft wurden. Seither konzentriert sich die EGP wieder auf ihr Kerngeschäft, den Schienengüterverkehr – die Flotte der EGP ist sukzessive gewachsen und umfasst inzwischen zahlreiche Lokomotiven aller Leistungsklassen und zahlreiche Triebwagen aus den Beständen der früheren Deutschen Reichsbahn, Bundesbahn und Bahn AG.
Die Prignitzer Eisenbahn holte im Jahr 2002 insgesamt 20 Ende der 1980er Jahre an die Griechische Staatsbahnen (OSE) verkaufte Lokomotiven der BR 221 nach Deutschland zurück, nachdem die DB sich weigerte altbrauchtbare Lokomotiven an private Konkurrenzunternehmen zu verkaufen. 10 der 20 Lokomotiven wurden wieder betriebsfähig hergerichtet, angesichts des Zustandes zahlreicher Loks ein kleines Wunder.
221 136 war nach den beiden für die EfW aufgearbeiteten 221 117 und 122 die dritte wieder zu Leben erweckte Lok und wurde in stahlblauer Farbgebung zunächst für imotrans aufgearbeitet, welche später in PE Cargo aufging – beides Unternehmen der Prignitzer Eisenbahn Gruppe. Nach Neuorganisation der Güterverkehrssparte wurde die Lok an die EGP verkauft, welche die Lok noch bis zum Fristablauf 2011 einsetzte. Zum 1. Mai 2014 hat die 221 136 nach einer gründlichen Aufarbeitung neue Fristen erhalten, ohne dass wesentliche Modernisierungen an der Lok durchgeführt wurden. Die Lok hat weiterhin die Ausrüstungen der Deutschen Bundesbahn. Geändert hat sich lediglich die Lackierung, der schadhafte stahlblaue Lack wurde großflächig entfernt und in den aktuellen EGP-Farben neu aufgebaut.
Hier steht die 221 136 auf ihrer ersten Werksprobefahrt im Bahnhof Pritzwalk zur Weiterfahrt nach Wittenberge bereit, die planmäßige Zuglok 221 106 läuft leer als Schlusslok mit. VT 670.4 wird bald nach Meyenburg aufbrechen und brät solange in der fast sommerlichen Sonne.

BR 798 und VT 670.4 in Pritzwalk

Die EGP bietet zahlreichen einst bei DB und DR eingesetzten Fahrzeugen ein Asyl. Der Triebwagen 798 610 wurde 1995 von der DB ausgemustert und anschließend an die PEG verkauft, die ihn als T2 "Laaske" in den Unternehmensfarben der PEG aufarbeitete und auf den Nebenstrecken der Prignitz einsetzte. 2009 übernahm die Deutsche Eisenbahn Romantik AG den Triebwagen und versetzte ihn äußerlich wieder in den Zustand der Deutschen Bundesbahn. Die touristischen Einsätze des 798 610 halten sich in engen Grenzen – meist verkehrt der Triebwagen für die EGP auf der Strecke Pritzwalk – Putlitz. Die Strecke ist seitens des Landes Brandenburg eigentlich bereits seit Ende 2006 abbestellt, hat sich aber nach einer kurzen Pause bis heute mittels alternativer Finanzierungen halten können.
Der frühere 670 003 der DB wurde im Unternehmen von 1996 bis 2000 im Nahverkehr eingesetzt, ehe sich die DB von diesen ungewöhnlichen Einzelgängern trennte und diese wohl aus der Not heraus auch an potentielle Konkurrenten verkaufte. Der VT 670.3 hört heute auf die NVR-Nummer 670 006, was immer wieder zu Verwirrungen führt und wird von der EGP eingesetzt. Da die Fahrzeuge absolute Einzelgänger und Prototypen für eine nie ausgelieferte Serie sind, ist deren Instandhaltung recht schwierig und mittelfristig muss mit einem Ausscheiden der interessanten Fahrzeuge aus dem Betrieb gerechnet werden.

221 136 EGP in Pritzwalk

Kaum ein Unternehmen kann mit diesen Beständen an Fahrzeugen der ehemaligen DB und DR aufwarten wie die EGP dies kann. Nur ein kleines Spektrum der Vieltfalt ist auf diesem Foto abgebildet. 221 136 der EGP wartet in Pritzwalk auf Weiterfahrt, während hinten zwei ehemalige Schienenbusse der DB auf ihre nächsten Einsätze warten.

BR 646 in Groß-Pankow

Was ist in der Prignitz schon normal? Eigentlich nichts. Die bei DB Regio verbliebenen Leistungen werden derzeit noch von Triebwagen der BR 646 gefahren, welche 2016 von Triebwagen der Bauart LINT abgelöst werden. Die BR 646 wird dann trotz einem Alter von nicht mehr als 15 Jahren in Richtung Abstellgleis rollen, wobei die Triebwagen bei den östlichen Nachbarn sicher auf reges Interesse stoßen werden. Nach dem bisherigen Erfahrungen wird dann wohl immer noch ein über 60 Jahre alter Schienenbus zwischen Pritzwalk und Putlitz pendeln...
Ein in Polen bereits zugelassener 646 passiert den Bf Groß Pankow – leider sorgte Murphy bei der V200.1 an dieser Stelle mittels Fotowolke für einen Totalausfall.

221 136 EGP bei Wittenberge

Nach der Fotowolke im Bf Groß Pankow war der Bf Perleberg das nächste Ziel, leider machte ein Lkw-Konvoi auch diesem Ziel einen Strich durch die Rechnung. Kurz vor Wittenberge am Örtchen Waldhaus fand sich noch ein (Not-)Motiv des Güterzuges. 221 136 passiert leicht vor vor Plan die Überführung der L11 vor Wittenberge.

221 106 EGP bei Wittenberge

Die Angstlok in Form der planmäßigen 221 106 hängt nach den positiven Erfahrungen der Hinfahrt am Zugende und macht noch einen Nachschuss auf den Güterzug möglich.

221 106 und 221 136 im Bw Wittenberge

Im Bw Wittenberge, einem der beiden Werkstattstützpunkte der EGP, zeigt sich die Vielfalt des Fahrzeugparks der EGP, welcher sich sowohl aus Rangierlokomotiven als auch Streckenlokomotiven der früheren DR und DB zusammensetzt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit gehören dazu Loks der BR 109, 139, 140, 142, 151, 202, 221, 312 und 345. Neubauloks wird man bei der EGP vergeblich suchen. Dafür setzt sich die Mannschaft der EGP aus vielen engagierten Eisenbahnern zusammen, die hier ein kleines Zusammentreffen der beiden bei der EGP eingesetzten Loks der BR 221 ermöglichten.

221 106 und 221 136 im Bw Wittenberge

Während die gelbe für EBW-Cargo hergerichtete und nach der Insolvenz von der EGP übernommene 221 106 im Werk Neustrelitz eine umfassende Modernisierung u.a. mit neuen Deutz-Motoren erhielt und von der Wirtschaftlichkeit mit modernen Lokomotiven locker mithalten kann, ist die blaue 221 136 im Originalzustand verblieben. Diesen hat die Lok auch bei der jüngsten HU behalten – im direkten Vergleich fallen zahllose Unterschiede bei den beiden Loks auf.
Im Hintergrund das Ausbesserungswerk Wittenberge der DB, welches derzeit unter anderem die von Bombardier an Israel gelieferten Doppelstockwagen einer gründlichen Aufarbeitung unterzieht.

VT 670.3

Das Wetter hielt sich nachmittags leider nicht an die Prognose, ein Ortswechsel an die Strecke Pritzwalk – Kyritz – Neustadt (Dosse) brachte nach einigen Wolkenschäden wieder mehr Sonne in die Motive. Hier verlässt der VT 670.3 den außer Betrieb gesetzen Bf Wutike. Das Flair entspricht bald den klassischen polnischen Nebenbahnen, wo bald auf jedem Bahnhof dem Interessenten ausgekreuzte Formsignale begegnen.

VT 670.3 in Blumenthal

Mit den letzten Momenten Sonne passiert der VT 670.3 den Bahnübergang am Blumenthaler Bahnhof. Während der Triebwagen am Fotografen vorbeirollt, dunkelt es direkt hinter dem Fotografen bereits ab – so ist die Verspätung dieses Zuges "auf die Sekunde pünktlich". Des einen Freud ist des anderen Leid: Am anderen Ende des Bahnhofs gab es leider kein Happy End.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben