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April 2014

2. Mai 2014 – Abschied
11. Mai 2014 – Danke!
16. Mai 2014 – Blauer Klaus auf Probefahrt
20. Mai 2014 – Nochmal im Schienenbusreservat







Dienstag, 20. Mai 2014 – Nochmal im Schienenbusreservat

798 610 in Kuhbier

Am vergangenen Freitag war die V200 im Bf Groß Pankow leider einer Fotowolke zum Opfer gefallen, das sollte heute augebügelt werden. Vor dem Güterzug ging es nach Kuhbier, die letzte Frühleistung vor der Zugpause in Kuhbier umsetzen. Kuhbier ist seit der Fertigstellung der neuen Trasse der B189 zum völlig verschlafenen Dorf geworden – die Ortsdurchfahrt darf seitdem wieder mit 50 km/h befahren werden, zuvor waren wegen Straßenschäden 30 km/h vorgeschrieben, die auch fleißig durch die Ordnungsmacht überwacht wurden und so manchem teure Fotos nach Hause lieferte...
798 610 ist momentan der einzige Schienenbus der EGP im Einsatz – der in PEG-Farben lackierte 798 667 ist schadhadt abgestellt und eine Reparatur derzeit dem Vernehmen nach nicht zu erwarten.


BR 646 bei Pritzwalk

Während des Wartens auf die Ankunft des Güterzuges aus Wittstock verließ ein 646/946 Pritzwalk in Richtung Wittstock. Wie schon am vergangenen Freitag blieb der 646 leider auch heute Platzhalter für den V200-bespannten Güterzug – diesmal nicht wegen Fotowolke, sondern mangels Güterzug. Seit Mai 2014 verkehrt die Leistung Wittenberge – Wittstock nur noch alle zwei Tage (Mo+Mi+Fr) und heute eben nicht...

VT 670.4 in Meyenburg

In Meyenburg drohte die zweite Pleite – nach einem Ortswechsel fehlte bei einem Blick zum Bahnhof der hier seit rund einer Stunde planmäßig stehende Triebwagen. Um 12.50 Uhr war Planabfahrt und weit und breit nichts zu sehen. Nach der V200-Pleite nun die nächste Bruchlandung? In der Prignitz gibt es zum Glück im Gegensatz zu anderen Landstrichen noch Eisenbahner vor Ort und so ist das Stellwerk B1 in Meyenburg örtlich besetzt und die Fahrdienstleiterin erzählte, dass der Zug vor einer Stunde in Brügge liegengeblieben sei – aber nun auf dem Weg hierher sei. Ob der Zug dann in die Werkstatt fährt oder wieder zurück nach Pritzwalk wüsste sie aktuell noch nicht. Glücklicherweise senkten sich bald nach Ankunft die Schranken erneut und der VT 670.4 passiert den Bahnübergang am Stellwerk – um rund einen Kilometer weiter erneut stehenzubleiben...

VT 670.4 vor Pritzwalk

Die Verspätung erhöhte sich durch den ungeplanten Stopp hinter Meyenburg nur um wenige Minuten, so dass der VT 670.4 als RB 61451 mit rd. 20 Minuten Verspätung Pritzwalk erreicht. Das sonst gerne genutzte obere Geschoss des 670 dürfte bei den heutigen Temperaturen von über 25 Grad und praller Sonne nur noch für ausgeprägte Saunafans lockend sein. Die Fahrzeuge der BR 670 sind zwar klimatisiert, die aus dem Omnibusbau übernommene Anlage ist jedoch für den Einsatz im DOSTO-Schienenbus ungeeignet. Die Serienbauten der BR 670 sollten entsprechend u.a. auch Fensterklappen erhalten – doch der Serienbau der BR 670.1 wurde gestoppt und der bereits im Rohbau fertiggestellte Wagenkasten vom 670 101 verschrottet – immerhin sind aktuell von sechs Prototypen noch vier betriebsfähig.

798 610 in Kuhbier

Im Uerdinger Schienenbus ist es im Sommer zwar auch stets recht warm, doch lassen sich alle Fenster je nach Fahrtrichtung passend öffnen und somit das Fahrzeug gut lüften. Lange war es unsicher, ob für die Strecke nach Putlitz beim Bau der Ortsumgehung ein Brückendurchlass geschaffen würde – doch der einzelne Uerdinger Schienenbus dreht allen Unkenrufen zum Trotz auch 2014 und nach dem Bau der Umgehung Kuhbier weiter seine Runden durch die Prignitz.
Auch wenn die alten WSSB-Bahnübergangssicherungsanlagen mit dem Blinklicht in der Mitte des Andreaskreuzes formal nicht mehr zulässig sind, sind sie in ländlichen Bereichen noch oft anzutreffen. Die verbliebenen Anlagen haben 2010 Einzelgenehmigungen mit Ablaufdatum erhalten, welches dann endgültig sein soll. In einzelnen Drucksachen findet man bereits Hinweise, dass Anlagen die bis dahin nicht umgerüstet werden können dann durch Posten gesichert werden müssen.
Welche künftige Lösung auf die Anlage in Kuhbier zutrifft, dürfte zentral davon abhängen, ob die Finanzierung der Strecke nach Putlitz durch die
Verkehrsgesellschaft Prignitz (VGP) aus Mitteln des Schienenersatzverkehrs fortgeführt wird.

798 610 in Jakobsdorf

Der Hp Jakobsdorf liegt einsam im Grünen, nur wenige Häuser stehen in einiger Enfernung zum Haltepunkt. Entsprechend wenig frequentiert ist der Haltepunkt und 798 610 wird ihn auch heute ohne Halt durchfahren.

798 610 bei Kuhbier

Kurz vor Kuhbier liegt diese Ackerzuwegung. Bis zum letzten Jahr musste der Fotograf stets damit rechnen, dass Auto- oder Schwerlastverkehr das Idyll zufährt. Damit ist zwar auch jetzt noch zu rechnen, doch das Risiko hat deutlich abgenommen. Leider ist die Rapsblüte bereits vorbei, nur wenige gelbe Punkte sind noch im Feld auszumachen.

VT 670.3 bei Wutike

Zur Anbindung der regulär bestellten Strecke Kyritz – Neustadt(Dosse) an die Werkstatt der EGP in Meyenburg wird derzeit noch zweimal am Tag die Strecke Pritzwalk – Kyritz befahren. Einmal am frühen Morgen und einmal am Nachmittag. Steht kein Fahrzeugtausch an, so wendet der aus Pritzwalk kommende Triebwagen in Kyritz und fährt wieder nach Pritzwalk zurück. Ende 2014 laufen die bestehenden Verkehrsverträge aus, welche vsl. nochmals um ein Jahr verlängert werden sollen.
Ende 2015 ist eine Neustrukturierung des ÖPNV in der Prignitz vorgesehen, welche die Strecke Pritzwalk – Kyritz zwar zur Umstellung (bei zwei Zugpaaren am Tag?) auf Busbedienung vorsieht – an Wochenenden jedoch als Option einen durchgehenden Ausflugsverkehr Neustadt(Dosse) – Meyenburg (– Plau am See) nennt. Man darf gespannt sein, welche langfristigen Perspektiven die Strecken in der Prignitz haben, welche anderenorts längst stillgelegt (pardon, abbestellt) sind.
VT 670.3 fährt mit der zweiten Zugleistung des Tages in Wutike ein, hat das außer Betrieb befindliche Einfahrsignal passiert, wird in Kürze vor der Vollschranke mangels technischer Überwachung der Anlage stoppen und nach einem kurzen Pfiff seine Fahrt nach Kyritz fortsetzen.

798 610 bei Jakobsdorf

Mit der letzten Zugfahrt des Tages, RB 79388, ist 798 610 nach Putlitz unterwegs und passiert das Dörfchen Jakobsdorf.

VT 670.4 bei Pritzwalk

Der VT 670.4 ist wieder planmäßig unterwegs und erreicht als RB 61457 mit dem letzten Zug aus Meyenburg die Stadtgrenze Pritzwalks. Abends fahren die beiden DOSTO-Schienenbusse noch jeweils eine Leistung nach Meyenburg, wo die beiden Triebwagen übernachten. In Pritzwalk sind an allen Bahnübergängen noch die alten WSSB-Sicherungsanlagen vorhanden.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben