Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





Juni 2014

6. Juni – Besuch auf Bornholm
7. Juni – Besuch in der Straßenbahnmanufaktur
9. Juni – Kurzbesuch beim Rasenden Roland
12. Juni – Mal um die neuen Ecken schauen
13. Juni – Maximale Maxima
28. Juni – Von Schönberger Strand nach Kiel





Freitag, 6. Juni 2014 – Besuch auf Bornholm

Ab zum Wasser

Über die Pfingsttage ging es nach Bornholm. Es ist ein paar Jahre her, dass wir zuletzt hier waren – eigentlich viel zu lange. Doch nun führt der Weg eindeutig wieder nach Bornholm zum Wasser – die letzten Meter vor unserer Unterkunft, die übrigens nicht im Wasser lag...

Bornholm-Häuser

Die meisten Häuser auf Bornholm erhalten jedes Jahr vor Pfingsten einen neuen Anstrich und Fenster werden durchaus zweimal in der Woche geputzt. Hier in Allinge die Havnegade.

Bornholm-Häuser

Gudhjems Hafen liegt deutlich tiefer als der Ort und so hat man entlang der Fischerhäuser an der Malkestien einen schönen Blick zur Ostsee hinunter.

Bornholm-Haus

Diese beiden uralten Raben bewachen seit vielen Jahrzehnten ihr Ei in Bølshavn...

Windmühle

Klassische Windmühlen gibt es zahlreiche auf Bornholm – in Gudhjem steht die größte Dänemarks, in Betrieb ist einzig noch die in Årsdale.

Rundkirche

Die skandinavischen Rundkirchen sind Zeugen des Mittelalters und dienten angesichts der vielfach vorhandenen Schießscharten unter dem Dach einst auch zur Verteidigung. In Nylars steht Bornholms schönste und besterhaltene Rundkirche.

Sonnenuhr

An der Østerlarser Rundkirche ist über dem Eingang diese Sonnenuhr angebracht, die aber nur noch bei genauem Hinsehen die Uhrzeit anzeigt.

Aphrodite

Auf Kurs um Bornholm war das Segelschiff Aphrodite unterwegs, hier nahe Allinge – die Möwen schauen entspannt von ihrem Aussichtspunkt zu.

Hafen

Die Einfahrt in den Hafen von Gudhjem liegt inmitten einer Felsenlandschaft.

Folkore

In den Orten entlang der Küste traten die Tage skandinavische Volkstanzgruppen auf und zeigten ihre Trachten und Tänze, hier in Gudhjem.

Aphrodite

Die Aphrodite hatte eine Nacht in Gudhjem Station gemacht und setzt ihre Rundreise um Bornholm zunächst mit Motorkraft fort. Der Tanker British Cormorant hatte Ende Mai Wilhelmshaven mit dem Ziel Tallinn verlassen und lag hier einige Tage vor Anker, um seine Reise später in Richtung Golf von Finnland fortzusetzen.

Dreimast-Bark

Bornholm wollte ab 2006 die Dreimasterbark "Svanen" nach Originalplänen neu bauen. Das einst schönste Schiff Bornholms sollte von Svaneke aus ab 2015 als Botschafter Bornholms auf Reisen gehen. Das Projekt ist offenkundig seit einigen Jahren zum Stillstand gekommen – die Website des Projekts ist seit Jahren unverändert, ein letzter Hilferuf des Schatzmeisters wurde Anfang 2013 publiziert.

Glückliche Schweine

Glückliche Schweine leben auf Bornholm. Jede Familie hat ihre eigene Box und die Schweine erleben das, was den allermeisten Schweinen in ihrem meist kurzen Leben verwehrt bleibt.

Pferde

Mahlzeit!

Schafe

Wenn abends die Besucher weg sind, übernehmen die Schafe das Regiment am Strand von Bølshavn.

Katzenruhe

Abends gehören die Straßen den Katzen, die die Restwärme des Sonnentages zu schätzen wissen. Erscheint doch mal ein Auto räumen sie kurzzeitig die Straße, um sie gleich wieder in Beschlag zu nehmen. Je nach befahrener Straße tun sie das ggf. auch nur widerwillig, frei nach dem Motto "Ich war zuerst da...".

Düsseldorfer Union-DG

Sonnenuntergang über dem Hafen von Bølshavn, Fortsetzung folgt...

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben